AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung
Warum so genervt? Ich versuche nur mit nachfolziebaren Gründen und euren Erfarungen mir eine eigene Meinung zu bilden. Der Prozessor der im Video zum Einsatz kommt ist ein i7-2600k - genau wie der den ich besitze.
Die Sache ist ich möchte nicht selber Overclocken weil mir das bei meinem Kenntnisstand zu gefärlich ist. Ich besitze keinen Fundus an PC-Komonenten die ich einfach mal Spaßeshalber verbraten kann um zu lernen wie overclocken geht und ich will mich auch nicht mit monströsen Kühlungen rumschlagen um günstige bis unter die decke übertaktete Komponenten am laufen zu halten. Ich respektiere eure Meinung und eure Vorlieben. Mein Eindruck war nur das AMD Grafikkarten häufiger ihre Käufer unzufrieden lassen. Mir ist egal ob ich 100€ mehr für eine Grafikkarte bezahle wenn sie mir am ende vll 3-4 Jahre (zu Anfang) sehr gute bis (dann zum Ende) brauchbare Dienste leistet. Habe mit meiner alten GTX 580 genau diese Erfahrung gemacht - bitte verurteilt mich nicht nur weil ich es nicht besser weiß.
Negatives nach meiner Denke:
-2 Karten liefern nicht gleich 200% Leistung
-2 Karten werden immer wärmer als eine single GPU
-2 Karten verbrauchen immer mehr strom - auch im idle als eine single GPU
-2 Karten verschlechtern die Luftzirkulation in meinem ohnehin relativ kleinen Gehäuse was bedeutet noch mehr Wärme für alle anderen Komponenten
-benötige bei 2 Karten dann auf jeden Fall ein neues Netzteil
Posetives nach meiner Denke:
+2Karten liefern selbe (ein wenig mehr vll 140% gegenüer 780 Ti) Leistung bei selben Kosten - Beispiel:
SAPPHIRE R9 290 Tri-X OC Kostenpunkt atm ca. 340€ vs.
Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition für 680€
Wenn ich mit irgendetwas total daneben liege dann sagt mir das bitte bevor ich einen Fehler mache. Danke im Voraus für eure Antworten.