Rechnerleistung innerhalb kurzer Zeit abgenommen

Lumper

Kabelverknoter(in)
Hallo,

am wollt ich mir ein paar Runden BF 4 gönnen was in den ersten paar Runden auch lief wie gedacht. Nach einer Pause dann fing es an mit ruckeln, laggen und schließlich war der Rechner kurz vom Kollaps.
Seit dem läuft weder BF 4 noch Diablo 3 so flüssig wie vorher. Beides ruckelt mal mittel mal sehr stark. Ich habe weder in der Pause etwas ins installiert, deinstalliert noch sonst irgendwo drin rumgepfuscht wovon ich keine Ahnung habe.

Könnt ihr mir helfen herauszufinden wieso es auf einmal nicht mehr läuft? Ich hab in den letzten Tagen alles an Programmen deinstalliert was ich nicht mehr benutze und auch Programme im Hintergrund die ich gerade nicht benötige geschlossen um zu prüfen ob es daran liegt. Leider Fehlanzeige. Es ruckelt zwar stellenweise etwas weniger aber immer noch unspielbar. Es kommt mir auch so vor als würde meine Festplatte dauernd alles hin und her schaufeln. Ein Test mit CrystalDiskInfo ergab jedoch einen guten Zustand.

Wenn es mit dem Anhang klappt seht ihr unten mein System sowie ein paar andere Daten da ich nicht genau weiß, was euch weiter hilft.

Grüße und schon mal danke fürs lesen.

Anhänge

• guggstdu.jpg
    guggstdu.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 135
Hm, hohe Festplatten Aktivitäten und ein laggy Rechner? Kannst du Viren ausschließen? Lass mal nen Malwarescanner drüber laufen, gibt bestimmt eine Überraschung. Versuchs mal mit dem Malwarebytes Scanner, der ist umsonst und recht gründlich. Ein normales Antivirus Programm reicht hier nicht, da die meisten Freewares sowas nicht besitzen oder veraltete Datenbanken verwenden.

Meld dich mal mit Ergebnissen.
Mfg

PS: Grad den Screen angesehen, dein Arbeitsspeicher ist ganz schön voll. Hast du da 10 HD Videos im Hintergrund auf Youtube geladen?
Ist deine Chrome Version aktuell? Gab Versionen die haben ohne Ende in den RAM ausgelagert.

PPS: Wurden die Auslagerungsdateien komplett abgeschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Virenscan hab ich vor meinen Post schon durchlaufen lassen, 2 Ergebnisse und beides gelöscht. Der von dir empfohlene Malware Scanner hat 6 Dinge gefunden die sofort entfernt wurden.
Als ich den Screenshot gemacht habe waren nur 4 Tabs offen, davon zwar 1 YouTube aber das nur mit der Empfehlungsseite, also keine Videos geladen. Chrome wurde aktualisiert. Vor 2 Tagen war er noch aktuell :).
Die Auslagerungsdateien sind an und beanspruchen ca 6 GB Platz. Soll ich diese deaktivieren? Spybot hat nur 1 Cookie gefunden welches entfernt wurde.

Die Ram Auslastung nach dem Neustart lag jetzt bei ca 2 - 2,4 GB. Die erste Testrunde in BF4 verlief ohne ruckler und ich kann es kaum glauben. Ich werden morgen auf jeden Fall noch mal testen. Mal schauen ob es dann weiterhin wieder so gut läuft.

Vielen vielen Dank für deine Tipps bisher, ich bin dir / euch wirklich Dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Klingt so als wäre der Übeltäter dabei gewesen. Die Auslagerungsdateien kann man verkleinern, muss man aber nicht, wenn genug Platz auf der Festplatte ist und war auch nicht Ursache. Alles gut so wie es ist, würde an deinen Einstellungen nix ändern, nur solltest du ab und an die Scanner laufen lassen. :daumen:

(Zur Sicherheit würde ich trotzdem die wichtigsten Passwörter ändern, kann hier ja keiner ahnen was die auf der Platte gesucht und gefunden haben.)

Mein PC ist jetzt fast 10 Tage an, und der Ram verbrauch ist so hoch wie deiner dabei hab ich auch paar Programme auf. Ich find das schon bisschen viel bei dir das dein PC so Ram schluckt. Wenn doch ein Virus drauf ist oder schon Mailware gefunden wurde, wäre ne Windows Clean Installation nicht mal ne Option?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 71
Eintritt nehmen wäre auch eine Alternative. Zwischen deinen 3,5 GB und seinen 5,6 GB liegen Welten.

Die Programme sind schon ganz gut, Windows neu aufsetzen finde ich etwas übertrieben. So krass scheint es nun nicht gewesen zu sein.

Hallo nochmal,

ich hab jetzt alles noch mal getestet und selbst mit mehreren Programmen im Hintergrund läuft es wieder flüssig.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ram - Auslastung beim Start um die 2 - 2,5 GB und nach mehreren Stunden laufen mit einigen an Tabs und anderen Kram offen bissl was über 3 GB und es läuft.

Nochmals Danke und auch wenn es bissel verfrüht ist, euch ein schönes Wochenende.

Zurück