• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkonfiguration OK ?!?

MamaLeone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gerade angemeldet und nun kommt mein erster Beitrag :)

Ich habe vor mir in den kommenden Wochen (1-6) einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Meine letzten selbst zusammengebauten System liegen schon gut 8 Jahre zurück. Seit dem nutze ich nur Notebooks. Allerdings wird es nun endlich mal wieder Zeit für einen Desktop-Rechner.

Wäre super wenn ihr euch die Zusammenstellung hinsichtlich Kompatibilität anschauen würden aber auch gerne Verbesserungsvorschläge außert.
Damit würdet ihr mir doch sehr helfen .. bin noch recht unschlüssig was die einzelnen Komponenten angeht und nach 8 Jahren ist man ja so was von nicht mehr auf dem laufenden ;)

Anwendungsbereich für den Rechner : Gaming

Nach langer Recherche habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

Monitor : iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 60.96cm 23.6

Grafikkarte: ASUS (Retail) GTX560 Ti DCII TOP 1024MB HDMI/DVI

Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl USB3.0 o.NT.

Netzteil: 580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

CPU Kühler: Antec Kühler H2O 620 (0-761345-77085-9)

BluRay-Brenner: Sony Optiarc (Bulk) BD-5300S BD-RE SATA schwarz

CPU: INTEL Core i7 2600K 4x3.4GHz boxed

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 - Z68

RAM: 8GB Kingston CL9 HyperX blu PC3 DIMM XMP Kit

SSD: Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA III

Gesamtpreis: ca. 1460 Euro

Was fehlt hier noch ? Auch bzgl. Verkabelung ?!?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
hi und willkommen im forum

paar kleine änderungen meinerseits:

CPU: willst du übertakten? wenn nicht, reicht ein i5-2400. ansonsten reicht der 2500k.

Kühler: macho HR-02

RAM: standard module reichen vollkommen, teamgroup elite 8GB kit 1333er

GRAKA: ASUS GTX 560 TI 448 DCII oder ASUS HD6950

board: für den i5-2400er reicht ein H61/H67 board. für den 2500k asrock board, zb extreme4 gen3
der hat auch intere usb 3.0 ports für front USB am gehäuse

NT: 530W bequiet reicht locker aus

alles andere ist ok

Übertakten, dachte schon dran eventuell etwas mehr aus dem Prozessor rauszuholen. Hatte gelesen das das Mainboard ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 - Z68 dies ermöglicht und Preislicht liegt dies ja noch im Rahmen. Muß ich dann auf einen eventuell anderen RAM setzen (Takt?) ?!
Solbst wenn ich anfangs nicht Übertakte, wollte ich zumindestens die Option haben ;)

Also lohnt sich die GTX 560 Ti DCII "TOP"-Version nicht ?

Spricht eigentlich was gegen die Wartungsfreien Wasserkühlungen ? Wollte dadurch etwas mehr "Luft" bzw. Raum im Gehäuse lassen ... die Lüfter sind heutzutage ja gigantisch ;)

RAM ist bei Sandy egal, da du nur noch über den Multi der CPU übertaktest, der RAM ist außen vor.

Die TOP lohnt nicht, die paar MHz mehr Takt resultieren in 1-3 Frames, das merkst du einfach nicht, spar dir also das Geld oder greif gleich zur GTX 560 Ti 448 Cores.
Die wartungsfreie Wasserkühlung hat den Wärmetauscher, der größer ist als der Tower Kühler und wird dort ans Gehäuse geschraubt, wo der Hecklüfter sitzt.
Im Prinzip wird es nur verschoben, voluminös ist es immer noch.

das asrock extreme4 gen3 hat eine bessere ausstattung und ein besseres PL verhältnis.

beim ram reichen 1333er, auch beim übertakten auf 5,2GHz. selbst getestet ;)

TOP lohnt nicht! wenn dann eine 560TI 448

die luküs sind wesentlich leiser, eigentlich unhörbar, und reichen zum ocen mehr als genug.

Der Unterschied zwischen DDR3 1333MHz und 1600MHz beträgt gerade mal vielleicht max. 3 %. Bei der Übertaktung spielt der RAM keine Rolle, sondern nur der Multi. OC ist quasi mit jedem P 67 / Z68 Board möglich. Die paar MHz der Top kann man auch per Hand bekommen, dann lieber die GTX 560ti 448.
Ob man jetzt den Kühler + Lüfter verbaut oder nur den Radiator mit Lüfter macht kaum einen Unterschied, nur sind viele wegen dem engen Lamellenabstand recht laut.

OK - Asrock Extreme4 gen3 ist schon mal auf der Liste :) DAnke für den Tipp.

Jetzt nochmal zur Graka : ASUS GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Direct CU II 1280 MB .. hier hab ich etwas bedenken das die nicht in Midi-Tower passen könnte :( ?!

RAM: 8GB TeamGroup Elite DIMM Kit CL11 PC3-12800U (1600) oder 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT (1300) richtig ?
Mehr als 8 GB lohnen sich nicht oder ? Außer ich man Video-Bearbeitung etc. ?

Video- oder Bildbearbeitung oder virt. Machinen usw. dort würd es Sinn machen. Der 1600er macht sich kaum bemerkbar bzw garnicht. Im Fractal würde es knapp werden mit 29 cm.

ja befürchte auch das es zu eng wird ... ist die Leistung den wesentlich höher als bei der GTX 560 Ti DCII ?

hmm virtuelle Maschinen werde ich selten bis garnicht nutzen. Dan bleibt es bei den 8GB.

Sonst noch ein Tipp bzgl. der Konfiguration ? ;)

Die Karte soll ca 7% unterhalb der GTX 570 liegen und wäre von daher ein gesunder P/L Kompromiss. Ich würde dann eher einen anderen Tower nehmen und eine Dämmung wäre bei geeigneter Lüfterwahl unnötig.
Nein 1866 ist sinnfrei

Zurück