Danke für die Tips, ich lass den jetzt aber so, scheint alles gut zu laufen. Der Lüfter reicht eh locker die CPU.
Welches "Level" und welche "Zieltemperatur" ich in BIOS einstellen soll, weiß ich allerdings immernoch nicht. Level 1-9 sind für mich persönlich sehr abstrakte Werte
Naja, abstrakt!?
Die Target Temperatur ist die Temp. die nicht überschritten werden soll. z.B. 55°C halte ich für ganz brauchbar (habe ich bei mir eingestellt)
Mit Level 1 -9 (bei mir bis 10) wird die Drehzahl angepasst. Heißt, soll der Quirl im Idle/Leerlauf 700 Upm erreichen, stellt man zunächst vielleicht Level 1..3 ein.
Dann dem Prozessor ordentlich Prozesse zukommen lassen (etwa mit Prime95 + FurMark (ja, Core Damage + Afterburner usw...).-
Die Grafikkarte unbedingt auch belasten. (Dabei muss ich Prime95 immer mit nur 3 Treads arbeiten lassen da sonst die Grafikkarte nicht warm wird).
Wenn die CPU nun den Wert von ~55°C nicht übersteigt, haben wir das schon fast abgeschlossen.
Wird die Temperatur zu hoch startest du das AsrXTR-Tool das du ja vorher installiert hast. Auf dem 1. Bildschirm sieht man die CPU Clock, Temperaturen/Upm und die Spannungen.
Links Fan Control anklicken und du siehst die Temperatur und die Regler für T-Target und Level.
einfach mit den Schieber oder den +/- Buttons das Level ein paar Stufen erhöhen und unten bestätigen (apply/ die +/- Buttons ändern die Farbe).
Wenn du wieder den Monitor Button anklickst kannst du beobachten ob es nun passt. Nicht wundern wenn es einen Moment dauert oder der Lüfter plötzlich langsamer wird. Da Prime95 fast die ganze Prozessorzeit für sich beansprucht muss das Tool warten bis Zeit frei wird. Der Lüfter sollte dann langsam eine höhere Drehzahl erreichen und möglicher Weise auch die T-Target (wenn nicht: try again).
Lustig wird es wenn du z.B. den Lüfer hinter dem Kühler und noch 1-2 in der Front dazu nimmst.
Wichtig ist es ein wenig Ruhe zu bewahren und nicht hier, da und dort und den volle Pulle.....und zack und peng.
Alle Lüfter beeinflussen sich gegenseitig und wenn man will (wie ich) kann man das Netzteil drehen und es aus dem Gehäuse absaugen lassen.
Man beachte das nicht immer eine höhere Drehzahl geich eine niedrigere Temperatur bedeutet.
Wenn ich meine beiden Frontlüfter auf Level 10 stelle wird nur das Frontgitter kühler, CPU und GPU werden wärmer.
Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen

.
Da fällt mir noch ein dass man mit der T-Temp den Drehzahlverlauf beeinflussen kann. Wenn man die T-Temp verringert (bei gleichem Level) steigt die Drehzahl etwas früher und schneller an und umgekehrt.
Wenn die End-Temperatur in Ordnung ist, das Ganze aber etwas flotter von Statten gehen soll, würde ich die T-Temp nochmal um ein paar Grad verringern.
(ich habe meinen hinteren Gehäuselüfter am 3 Pin CPU, den vom Macho am PWM CPU hängen. Die Frontlüfter sind keine PWM, daher kann ich den 3. automatisch regelbaren Anschluss derzeit nicht nutzen. Das Ganze funktioniert erstaunlicher Weise sehr gut. Mit zwei passenden Päärchen (2x120/12000+2*120/1500) wäre es wohl optimal)