Rechner zu laut - was tauschen?

BenniS

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

Ich habe vor ca einem halben Jahr mit eurer Hilfe meinen ersten "selbst gebauten" Rechner zusammengestellt.
Mein nächstes Vorhaben, wäre das ganze Ding doch etwas leiser zu bekommen.
Immer öfters wird der PC an meinen TV angeschlossen, um Filme etc zu schauen. Dafür is er mir aber eindeutig zu laut.
Folgende Hardware ist verbaut:
CPU: I5-3450
GraKa: Gigabyte HD 7950 Windforce
Netzteil: beQuiet Straight Power 480
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Wäre sehr dankbar für ein paar Empfehlungen, was da am ehesten getauscht werden soll.
Ich glaube der Prozessorlüfter is schon noch am lautesten, die Gehäuselüfter sind aber auch nicht ohne.
Bekomm ich das alles mit dem Gehäuse überhaupts einigermaßen leise?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
Benni

Leiser machen ist eigentlich relativ einfach, tausche die vorhandenen Lüfter, Kühler gegen leisere, und kauf dir eine Lüftersteuerung, sieh dich mal bei Caselking um, die haben viel Auswahl dahingehend.

Also die Graka wird nicht das Problem sein...hast du auf deinem i5 noch den boxed-kühler oben?Was die Case Lüfter angeht,die sind aber nicht so laut oder?Die vorhandenen Case Lüfter lassen sich vielleicht auch mit Speedfan regeln ;)

Ja, auf dem i5 ist noch der Boxed-Kühler.
Ich hab null Erfahrung mit Lüftersteuerung und leisen Lüftern. Habt ihr eine Empfehlung, was ihr in meinem Fall verbauen würdet mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ok,den Kühler vom Prozessor würde ich an deiner Stelle mal tauschen und wie gesagt,schau mal was für Anschlüsse die Case Lüfter haben und ob die sie über die Software "Speedfan" sich steuern lassen.
Beim Cpu Kühler kommt es halt auf`s Budget an und was er können muss(Lautstärke,OC,Beleuchtung usw).

Ok,den Kühler vom Prozessor würde ich an deiner Stelle mal tauschen und wie gesagt,schau mal was für Anschlüsse die Case Lüfter haben und ob die sie über die Software "Speedfan" sich steuern lassen.
Beim Cpu Kühler kommt es halt auf`s Budget an und was er können muss(Lautstärke,OC,Beleuchtung usw).

Ja, muss alles raus. Nach einem halben Jahr sind die Lüfter ausgebrannt und müssen neu.

:hmm: Der Boxed-Quirl ist eigentlich nicht so laut. Eher ein Budget-Tipp für kleine Multimedia Rechner.

Welches Mainboard hast du, sind die Gehäuselüfter über selbiges angeschlossen oder am Netzteil?

Wenn sie am Mainboard hängen, hast du im Bios die Lüftersteuerung angepasst oder überhaupt aktiviert?
Auf vielen MBs ist diese serienmäßig deaktiviert. Dann kannst du sie auch nicht über Speedfan (oder ASRock AXTU oder Fancontrol 2.4 oder etc) ansteuern (wenn das MB eine Regelung der Gehäuselüfteranschlüsse supportet (geiles Wort)).

Eventuell solltest du auch etwas Masse in Form von Dämmplatten auf große freie Flächen bringen. Das Gehäuse verstärkt im ungünstigen Fall den Lärm noch.

:nicken:

Die Lüftersteuerung der Windforce karte schon angepasst?

Die drehen im Standard mit mindestens 50%, ab 40% reicht es um die Karte in Spielen bei einem gut gelüfteten Case auf unter 80°C zu halten, dieses Lüfterprofil das da mitgeliefert wurde ist etwas überdreht.

hallo, ein wenig handanlegen und schon ist es leiser.z.b. cpu lüftersteuerung im bios anpassen (vorrausgesetzt das mainboard hat eine vernünftige lüftersteuerung), gehäuselüfter im bios regeln oder ggf. per adapter drosseln, grafikkarte lüfterprofil anpassen (z.b. msi afterburner)-fertig.wenn es nicht den gewünschten effekt bringt einfach wie schon erwähnt lüfter austauschen.mfg

Also das Maiboard: AS Rock B75 Pro
Ich versuch gerade nachzulesen, ob das eine Lüfersteuerung hat. Hab leider die ganzen Anleitung etc nicht hier.
Bedenken muss ich da nicht haben, wenn ich z.B. die Graka-Lüfter runterschraub? Wenn die heiß wird, drehen die automatisch wieder passend schnell? Wie regel ich die Geschwindigkeit bei der Graka überhaupts runter?
Muss ich da insgesamt dann immer irgendwie die Temperatur im Auge behalten?
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Edit:
So, hab jetzt mal im Bios die Fans auf "Automatic mode" gestellt. Soll jetzt hier die "Target CPU Temperature" einstellen.
Außerdem lässt sich noch jeweils "Target Fan Speed" auswählen von Level 1-9.
Gibts hier Tips, was ich einstellen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch gerade nachzulesen, ob das eine Lüfersteuerung hat. Hab leider die ganzen Anleitung etc nicht hier.
---> ASRock > B75 Pro3 :D

per Afterburner kannst Du eine Lüfterkurve einstellen: MSI Afterburner - Guide: Lüftersteuerung

Wenn die heiß wird, drehen die automatisch wieder passend schnell?
Jupp, je nachdem wie die Lüfterkurve gewählt wurde.

Um die Gehäuselüfter leiser zu bekommen könntest Du wie schon erwähnt mal versuchen die Lüfter übers Mainboard zu regeln, einen 5V/7V Adapter benutzen, oder alternativ andere Lüfter zulegen. Diese hier sind gut + günstig: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG,

Alex

Super, danke.
Ich les mich erst mal in den MSI Afterburner rein, und schau was ich hier für resulatate erziel, dann meld ich mich nochmal.

Edit:

Also der CPU Lüfter ist immernoch mit Abstand am lautesten, Grafikkarte ist sehr erträglich jetzt.

Ich glaub ich geh mal los, und kauf mir hier was anständiges.

Eine Frage noch.
Was mach ich mit der restlichen Wärmeleitpaste? Muss die vom Prozessor entfernt werden, oder mach ich da einfach neue oben drauf?
Falls die entfernt werden muss, wie mach ich das am besten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Einbau hoffentlich demnächst abgeschlossen.
Leider bin ich gerade etwas Ratlos.
Hab das Ding glaub intuitiv seitenverkehrt ins Gehäuse gebaut.
So, wie der im Moment steht, kommt das CPU-Gebläse jetzt ja direkt vor den "Absaug-Gehäuse-Lüfter".
Soll ich das Ding nochmal umdrehen?

Edit, andersrum hat er kein platz.... Was nun?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil :daumen: Die Richtung passt schon aber ein Lüfter wäre nicht schlecht der direkt auf dem Tower oben wäre!Dementsprechende Lüfter-Klemmen müssten eigentlich mit dabei gewesen sein ;)

Zurück