Rechner zu laut - was tauschen?

Also hier war nur eine Vorrichtung dabei, und damit sitzt der Lüfter jetzt direkt gegenüber dem "Gehäuse-Abzugs-Lüfter" ( ich nenn den jetzt einfach mal so )

Anhänge

• Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    515,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild nach unten sollte er schon pusten, aber halt von der anderen Seite^^ Hoffe du weist wie ichs mein

Edit: Du kannst die Klammern auch auf der anderen Seite fest machen

Ja ich würde ihn an deiner Stelle auch auf der rechten Seite befestigen...links am Case ist ja eh ein kleiner verbaut von dem her wäre rechts besser ;)

Auf der anderen Seite passt er nicht. So wie er jetzt sitzt, ist die einzige Möglichkeit. Hab alles probiert.
Wär dann ein anderer Lüfter sinnvoller? Aber ich mein, theoretisch is ja egal ob der saugt oder bläst?

Blasen ist besser als saugen :D

Sollte aber egal sein, dir geht es ja um die Lautstärke und nicht um maximale Kühlung.

Blasen ist besser als saugen :D

Sollte aber egal sein, dir geht es ja um die Lautstärke und nicht um maximale Kühlung.

Wie herum der Macho am Besten kühlt und ob der Lüfter saugen oder besser doch als Dauerstandgebläse, das muss man ausprobieren. Ist je nach Gehäuse und Position auf dem Mainboard unterschiedlich.
Bei mir passt der Macho gerade so vor den Gehäuselüfter. Ich muss ihn also blasend und saugend im Gehäuse haben.
Theoretisch wären zwei gleiche Lüfter ideal weil sie einen homogeneren Luftstrom erzeugen. In der Praxis funkt aber auch noch die Grafikkarte dazwischen.

Wie ich gerade entdeckt habe hast du auch die Möglichkeit im Gehäusedeckel Lüfter an zu bringen.
Damit du nicht aus der Übung kommst, könntest du ja auch mal ausprobieren ob von unten nach oben was taugt.

Kann aber sein das sich der Macho nicht in der 90° oder 270° Position einbauen lässt weil der Arbeitsspeicher in den Füßen steht.

Danke für die Tips, ich lass den jetzt aber so, scheint alles gut zu laufen. Der Lüfter reicht eh locker die CPU.
Welches "Level" und welche "Zieltemperatur" ich in BIOS einstellen soll, weiß ich allerdings immernoch nicht. Level 1-9 sind für mich persönlich sehr abstrakte Werte :D

Danke für die Tips, ich lass den jetzt aber so, scheint alles gut zu laufen. Der Lüfter reicht eh locker die CPU.
Welches "Level" und welche "Zieltemperatur" ich in BIOS einstellen soll, weiß ich allerdings immernoch nicht. Level 1-9 sind für mich persönlich sehr abstrakte Werte :D

Naja, abstrakt!?

Die Target Temperatur ist die Temp. die nicht überschritten werden soll. z.B. 55°C halte ich für ganz brauchbar (habe ich bei mir eingestellt)

Mit Level 1 -9 (bei mir bis 10) wird die Drehzahl angepasst. Heißt, soll der Quirl im Idle/Leerlauf 700 Upm erreichen, stellt man zunächst vielleicht Level 1..3 ein.
Dann dem Prozessor ordentlich Prozesse zukommen lassen (etwa mit Prime95 + FurMark (ja, Core Damage + Afterburner usw...).-

Die Grafikkarte unbedingt auch belasten. (Dabei muss ich Prime95 immer mit nur 3 Treads arbeiten lassen da sonst die Grafikkarte nicht warm wird).

Wenn die CPU nun den Wert von ~55°C nicht übersteigt, haben wir das schon fast abgeschlossen.
Wird die Temperatur zu hoch startest du das AsrXTR-Tool das du ja vorher installiert hast. Auf dem 1. Bildschirm sieht man die CPU Clock, Temperaturen/Upm und die Spannungen.

Links Fan Control anklicken und du siehst die Temperatur und die Regler für T-Target und Level.
einfach mit den Schieber oder den +/- Buttons das Level ein paar Stufen erhöhen und unten bestätigen (apply/ die +/- Buttons ändern die Farbe).

Wenn du wieder den Monitor Button anklickst kannst du beobachten ob es nun passt. Nicht wundern wenn es einen Moment dauert oder der Lüfter plötzlich langsamer wird. Da Prime95 fast die ganze Prozessorzeit für sich beansprucht muss das Tool warten bis Zeit frei wird. Der Lüfter sollte dann langsam eine höhere Drehzahl erreichen und möglicher Weise auch die T-Target (wenn nicht: try again).

Lustig wird es wenn du z.B. den Lüfer hinter dem Kühler und noch 1-2 in der Front dazu nimmst.

Wichtig ist es ein wenig Ruhe zu bewahren und nicht hier, da und dort und den volle Pulle.....und zack und peng.

Alle Lüfter beeinflussen sich gegenseitig und wenn man will (wie ich) kann man das Netzteil drehen und es aus dem Gehäuse absaugen lassen.

Man beachte das nicht immer eine höhere Drehzahl geich eine niedrigere Temperatur bedeutet.
Wenn ich meine beiden Frontlüfter auf Level 10 stelle wird nur das Frontgitter kühler, CPU und GPU werden wärmer.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :-D .

:hail:

Da fällt mir noch ein dass man mit der T-Temp den Drehzahlverlauf beeinflussen kann. Wenn man die T-Temp verringert (bei gleichem Level) steigt die Drehzahl etwas früher und schneller an und umgekehrt.
Wenn die End-Temperatur in Ordnung ist, das Ganze aber etwas flotter von Statten gehen soll, würde ich die T-Temp nochmal um ein paar Grad verringern.

(ich habe meinen hinteren Gehäuselüfter am 3 Pin CPU, den vom Macho am PWM CPU hängen. Die Frontlüfter sind keine PWM, daher kann ich den 3. automatisch regelbaren Anschluss derzeit nicht nutzen. Das Ganze funktioniert erstaunlicher Weise sehr gut. Mit zwei passenden Päärchen (2x120/12000+2*120/1500) wäre es wohl optimal)

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich taub oder wir reden von unterschiedlichen Intel Boxed Kühlern... ich hab schon ein paar davon gesehen/gehört und die waren alle sehr leise.

Du könntest mal im Betrieb, am besten unter Last, mit dem Finger mal jeden Lüfter anhalten und so feststellen welche davon für den Krach verantwortlich sind. Den Intel Kühler kann man schwer anhalten, aber den kannst du auch im Betrieb kurz rausziehen, solange du das nicht länger als 30 Sekunden machst ist das vollkommen ungefährlich für deine CPU. Und dann kannst du uns ja schreiben, wo die größten Probleme sind.

Wenn es die Graka ist, kann schon das anpassen des Lüfterprofils viel bringen, das Netzteil sollte eigentlich eh leise sein. Und wenn es Gehäuselüfter sind kannst du entweder mit 7 Volt Adaptern arbeiten, der Luftstrom reicht dabei meistens trotzdem aus, oder tatsächlich neue Kaufen. z.B. auch von beQuiet. Den CPU Kühler kann man im Zweifel natürlich auch tauschen aber wie schon oben gesagt, eigentlich machen die kaum krach, vor allem nicht auf nem i5 beim Filme gucken.

Hi,

hab mir mal Dein Gehäuse angeschaut...da geht ja was!:-)
Wie Du bei mir lesen kannst haben wir ja z.T. ähnliche Eckdaten im System.
Hier Vorschläge von mir: 1. boxed -Kühler muss weg ! (zu hohe Drehzahl durch zu kleinen Lüfter) größerer Lüfter---geringere Drehzahl(bei mehr Luftdurchlass) ergibt eine niedrige Lautstärke.
Gute CPU -Kühler Sets mit 120mm Lüfter bekommst Du schon unter 35,- €. Mein Tipp:Coolermaster ,Alpenföhn....Modellwechsel beim Brocken!
2.Grundlegende Kühllösung im Gehäuse: es muss einfach gesagt ein Durchzug:-) in Deinem Gehäuse sein. Das Gegenteil bewirkt man meiner Meinung nach z.B. durch Anbringen von Seitenlüftern und wirren Kabelsträngen. Dadurch verwirbelt sich der Luftstrom und kann schlechter abgeleitet werden. Am besten vorn rein hinten (ggf.zusätzlich oben) raus.Oft sind an Gehäusen seitliche Lüftergitter...schließen. Es sei denn Du hast eins in Höhe Deiner 7950 weil die saugt von unten an und seitlich aus.Tipp: 120mm in vorn ,120mm hinten out. Ich habe bei mir noch einen 120mm in der Mitte genau unter die HD 7950 gesetzt was die ab 50% doch recht laute Karte entlastet. Je niedriger die Temperatur so auch die Drehzahl und dem entsprechend die Lautstärke.
3.Art der Lüfter und Steuerung :halte nicht viel Lüftersteuerungsprogrammen. Habe 5 Lüfter verbaut ...davon laufen 2 über einen Adapter auf 5V (etwa 800 Umin) und 3 über eine billigste Lüftersteuerung von Conrad.Und 3 Profile im Catalyst.Es gibt Lüfter mit Kugellagern und sogenannten Fluid/Keramik-Gleitlagern.Von beiden gibt es gute und schlechte.Letztere sind aber haltbarer und verzeihen eher einen z.B. nicht ganz "geraden" Einbau da der Verschleiß geringer ist.
Die Lüfter so gut wie möglich "entkoppeln" (kein Plaste auf Gehäuse) . Immer Gummi-Scheiben oder was auch immer dazwischen,bei Lüftern liegen oft auch Gummiclips dabei
Als wirklich leise würde ich Lüfter bezeichnen die unter 25db bei etwa 1500Umin arbeiten. Bekommst Du schon ab etwa 15,-€ von div.Anbietern.
Es gibt noch über das Uefi-Bios Deiner Karte-diverse Einstellmöglichkeiten was aber abhängig von dem ist was Du mit der Karte machst.

wie gesacht ne :-) jeder siehts bissi anders!

Gruß Zeta

gerade erst gesehen....schon was schickes eingebaut.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüfter mit Kugellagern und sogenannten Fluid/Keramik-Gleitlagern.Von beiden gibt es gute und schlechte.Letztere sind aber haltbarer und verzeihen eher einen z.B. nicht ganz "geraden" Einbau da der Verschleiß geringer ist.

Das ist falsch.
Gleitlager reagieren viel empfindlicher auf einen schrägen Einbau als Kugellager. Kugellager können in der Regel auch geringe Belastungen entgegen der Nutzrichtung aushalten (Beispiel: 90° entgegen der Nutzrichtung: Kugellager reagiert mit höherer Wärmeentwicklung/und oder Laufgeräusch; Gleitlager reagiert mit Zerstörung da die Welle aus dem Lager gezogen wird)

Bei einem Lüfter der fest eingebaut ist, ist die Lage aber nur für den Start von Bedeutung da das Lager vom Propeller stabilisiert wird.

Der Vorteil von Gleitlagern ist der, dass sie leichter sind, in der Regel (bei entsprechender Qualität) weniger Grundreibung haben und bauartbedingt viel Leiser sind. Der geringere Preis und Aufwand bei der Fertigung ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Ein "Fluid" Lager ist nicht gleichzeitig ein Keramiklager. Das "Fluid" besagt lediglich dass zusätzlich zum eigentlich selbst schmierenden Lager (Bronze) noch ein flüssiges Schmiermedium (Öl) zugefügt wurde.

Keramiklager gibt es übrigens auch als Kugellager wobei entweder nur die Kugeln oder das ganze Lager aus Keramik besteht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor kurzem vom boxed i5-3470 auf den Brocken von EKL umgestiegen, war schon grandios - kaum noch hörbar - das einzige was ich jetzt noch warnehme ist der hochdrehende Lüfter meiner Graka

Zurück