Rechner wieder flott machen

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community,

ein Bekannter hätte gerne wieder einen schnelleren Rechner (der alte braucht 5 Minuten zu hochfahren). Sein System ist ganz in Ordnung (i5 700er Serie, irgendeine HDD, genug RAM), da er den PC hauptsächlich für Office benutzt.
Normalerweise hätte ich jetzt einfach gesagt, dass er die HDD formatieren soll, und eine SSD für das System und wichtige Programme dazu packen soll.
Es gibt aber 2 Probleme:
1) Er benutzt ein Programm, dass vor jedem Herunterfahren ein komplettes Backup erstellt (er hat Angst vor Datenverlust). Dieses Programm ist aber sicherlich auch verantwortlich für die langsame Geschwindigkeit des PCs.
2) Er ist bei der Telekom und benutzt im ganzen Haus Software von dieser. D.h. Mails, Browser und vieles mehr läuft über Telekom-Software.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist (falls nicht bitte ich um Entschuldigung). Kennt sich jemand mit solcher Software aus, kann man die einfach auf einem neues System installieren?
Ich bin immer noch dafür, dass er den Rechner komplett platt macht und eine SSD zur alten HDD dazu kauft. Könnt ihr vielleicht ressourcenschonendere Backupmöglichkeiten empfehlen?
Was für Hardware würdet ihr neu kaufen?

EDIT: Man muss dazu sagen, dass der Bekannte zwei linke Hände hat, was Technik angeht. Und beim Umbau des Systems dürfen auf keinen Fall Daten verloren gehen, im neuen System sollen die Daten auch sehr sicher sein.

LG

Flo

Ich würde Backups keiner automatisierten Software überlassen.
Gerade das verlangsamt das System ungemein.
Ab und zu mal wichtige Dateien auf einer externen Platte sichern ist völlig ausreichend für den privaten Gebrauch.

Für Software etc gibt es Klon Tools, welche die Festplatte komplett klonen. Wichtige Daten auf externer festplatte backupen und wenn es so wichtig ist vllt ein RAID System (Zum klonen).
SSD ist, gerade bei Office, eine gute entscheidung, evtl auch eine neue CPU (Xeon) wegen vieler Backups etc.

Erstmal neue Ssd einbauen und Windows drauf.
Bis dahin hat er ja keinen Datenverlust, sind ja noch auf der alten HDD drauf.
Dann Stück für Stück die Telekom Software zum Laufen bringen.
Das mit dem Backup danach angehen.

Je nachdem wieviele Laufdaten er hat und wie wichtig diese sind, würde ich die Backupstrategie mal überdenken. Im privaten Bereich sollte eine wöchentliche, inkrementelle Sicherung eigentlich mehr als ausreichen. Vor allem, wenn das das ganze System runterzieht. Wo schreibt er diese Backups denn hin? Auf USB?

Ich schließ mich mal der Meute an: SSD rein, Windoof neu und sich über das schnellere Hochfahren freuen :ugly:

Zur Backup-Lösung: Entweder ein externes NAS aufstellen, oder in den Rechner eine extra große Magnetplatte, ideal in RAID 1, was nur für die Backup-Software zugänglich ist und alles dort drauf gesichert. Das belastet die SSD nicht, da nur von ihr gelesen wird.

oder in den Rechner eine extra große Magnetplatte, ideal in RAID 1, was nur für die Backup-Software zugänglich ist und alles dort drauf gesichert. Das belastet die SSD nicht, da nur von ihr gelesen wird.

Ein RAID ist NIE ein Ersatz für ein Backup und sollte auch niemals im PC als Backup angesehen werden. Ein RAID ist zuständig für eine hohe Verfügbarkeit der Daten, nichts weiter.

Mein Opa hat noch den uralten AOL Email Client genutzt, der Seit 2009 nichtmehr weiterentwickelt wurde. Beim Umstieg auf i3 und SSD hab ich ihm dann gezeigt wie gut das im Firefox funktioniert.

Ich kann auch nur dazu raten diesen ganzen Ballast zu entsorgen. Die Telekom Webmail Oberfläche ist auch recht übersichtlich und Firefox mit WOT eigentlich idiotensicher.

Hallo nochmal,

vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!
Bis jetzt werden die Daten vor jedem Herunterfahren auf eine externe Festplatte gesichert.

Dann werden wir mal schauen, ob er sich mit dem Gedanken anfreunden kann 1 mal wöchentlich selber seine Daten zu sichern. Er ist wie gesagt seit Jahren an dieses System gewöhnt, aber vielleicht ist er ja gewillt sich umzugewöhnen.
Wegen der Telekom-Software (bei der ich mich Eurer Meinung anschließe) kann man auch mal vorsichtig nachfragen :D

Weitere Meinungen sind natürlich gerne erwünscht!

Vielen Dank und LG

Flo

Zurück