• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner upgraden oder doch neu?

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wird langsam Zeit meinen PC mal aufzurüsten oder eben einen komplett neuen zu kaufen... :O

Mein aktuelles System:
Intel Q9550 @2,83 GHz
GA-EP43-UD3L
4GB RAM
Powercolor GTX 260 (Ohrenschmerzen!)
120 GB SSD Samsung Evo
1TB WD Blue
550W LC Power Silent

Meine Frage ist nun macht es Sinn hier noch nachzurüsten was Grafikkarte oder Ram angeht? Zurzeit kann Diablo3 noch auf Maximalen Einstellungen spielen, allerdings ist die Grafikkarte einfach nur laut und wenn keine Musik zu hören ist selbst durch die Zimmertür noch hörbar :D

Da mein Budget als Student nicht allzu hergibt, war meine Idee als erste eine neue Grafikkarte zu kaufen, danach ein neues Netzteil und dann langsam fürs Mainboard, Prozessor und Co zu sparen. Würde eine aktuelle Grafikkarte ala R9 280x oder eine vergleichbare GTX auf dem Board noch laufen?

Danke für eure Hilfe!

kurz und schmerzlos: nein.

Deine Cpu inkl. sockel ist veraltet. Du könntest hochstens deinen 9550er versuchen mit OC ein wenig in die höhe zu treiben. bei der 260 neue WLP drunter und die lüfterkurve anpassen.

ansonsten rate ich dir einen neukauf von:

board, cpu, ram, gpu, netzteil

Was machst du denn mit dem Rechner / was spielst du?

Deine Idee mit der Graka ist sehr gut, ich wuerde genauso vorgehen. Die Graka bringt dir auf die schnelle den besten Schub und die CPU duerfte in den meisten Spielen nicht limitieren. Nach der Graka wueder ich dir empfehlen schnellstmoeglich das Netzteil zu wechseln, wenn es das Budget hergiebt gleich mit der Graka. Die werden nicht besser mit der Zeit.
Wenn das durch ist kommt als naechstes Board + CPU + Ram.

Was hast du den an Budget fuer den ersten Schritt?

kurz und schmerzlos: nein.
Das ist aber nicht darauf bezogen das die neue Graka nicht laufen soll? Das Board hat PCIe 2.0, das laeuft wunderbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja alle mit einmal neu kaufen wird eben schwierig... Stück für Stück wäre erstmal kein Problem, aber die Graka wäre halt das wichtigste für den Anfang...

@crys_: eine neue graka macht für dieses system in meinen augen keinen sinn mehr.

War so auch nicht gemeint. Aber da ImpulZze90 sagt das sein Budget nicht gross ist kann man die vorhandenen Komponenten weiter Nutzen und die Teile nach und nach austauschen, soll heissen in 2 bis 3 Schritten:
-Graka
- NT
- Mainboard, RAM, CPU
- Gehaeuse?

Das eine neue Graka mit dem Core2Quad nicht fliegen wird ist klar, aber ein deutlicher Leistungsschub wird da sein, und bis dann eine neue CPU mit Anbau kommt wird es funktionieren. Das Board hat ja immerhin PCIe 2.0, das reicht soweit um eine moderne Karte, wenn auch mit bisschen Leistungsverlust, zu nutzen. Wenn die neue CPU erst in Jahren kommt macht es kein Sinn, aber 2 oder 3 Monate kann man ja ueberbruecken. Habe ich mit meinem System damals auch so gemacht nur andersrum, erst CPU und Mainboard und dann Graka, ich hatte aber noch einen C2D E6750.

Wenn es das ganz üble LC-Power 550 Watt ist, zuerst das Netzteil ersetzen, dann kann ImpulZze sich eine neue Graka kaufen, oder CPU etc...

naja aber eine GTX970 für über 300 Euro ist schon etwas zu teuer ... Ich plane für das Aufrüsten ca 750€ , denke mal für die nächsten 3-4 Jahre sollte das ausreichen oder?

Es sind halt 70 Euro Unterschied, aber mit 750 Euro bekommst du was tolles hin. Bin mal beim ueberschlagen auf 700 Euro mit r9 290x und 770 Euro mit GTX 970 gekommen :daumen:

Zu sagen wie lange sowas haelt ist immer schwierig, kommt auch immer viel auf deine Kompromissbereitschaft an. Du musst dir nur klar sein das du in 3 Jahren villeicht nur noch alles auf Mittel spielen kannst und nicht mehr auf Ultra und in 2 Jahren mal ein 4K Monitor dazustellen und erwarten das alles top laeuft darfst du halt auch nicht ;) Meine 4870 hat mich gut 6 Jahre begleitet bis sie rausgeflogen ist ;)

Festplatten (SSD, HDD) und DVD Laufwerk sind noch vorhanden, Gehäuse auch!

;)

Na um so besser!;)

Das Gehäuse fehlte aber in der Aufstellung und wenn man eh schon alles durchtauscht, dann kann ein aktuelles Gehäuse mit meist besseren Lüftereinbauplätzen und aktuellen Anschlussmöglichkeiten (USB 3.0 ...) nicht schaden.

Zurück