• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade

jack_barnes

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

mein Rechner hat folgende Spezifikationen:

CPU: AMD Athlon II X4 635
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
8 GB RAM
Grafik: Nvidia Geforce GTX 460
Netzteil: 450 Watt

Den Rest lasse ich mal außen vor.

Ich würde jetzt gerne meinen Rechner ein wenig aufrüsten (nicht High-End), so für 300,- nur weiß ich nicht genau was.

Ziel soll es sein Games á la Assassins Creed III in vernünftiger Grafik zocken zu können.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich tauschen soll.

Danke im Voraus

Ich würde den Unterbau verkaufen und auf Intel wechseln.
Ob eine neue Grafikkarte drin ist weiß ich aber nicht. Möglich.

Welches Netzteil ist das?

Wenn du kein Kabelmanagement willst oder brauchst, würde ich zum be quiet E9 Straight Power mit 450 Watt raten. Wobei ich Kabelmanagement ja ziemlich praktisch finde ...

Und deswegen nicht mehr zu gebrauchen?

Ich erkläre es dir mal.

Das E7 basiert auf einem älteren FSP Design.
Es ist Gruppenreguliert mit Einschränkungen in der Lastverteilung der 12 Volt Schienen. Die PCIe Leitungen hängen an einem Strang. Die Schutzschaltungen sind recht eng geschnitzt. Die PCIe/24Pin Aufteilung ist nach heutigem Maßstäben recht sinnfrei.
Damals war das Stand der Technik und alle waren zufrieden. Dann kamen Stromsäufer wie die 8800Ultra heraus und schon konntest du so ein Design in der Pfeife rauchen.
Interessant ist übrigens dass es heute noch sehr viele Netzteile gibt die auf dem damals üblichen Design aufbauen.

Das Straight E9 ist zwar technisch deutlich weiter und bietet jetzt getrennte PCIe/24 Pin Leitungen leidet aber auch an der markanten Gruppenregulierung mit der etwas ungeschickten Lastverteilung der PCIe Leitungen und dem daraus resultierenden Schwächen bei Crossload.
Bei Crossload ist das Dark Power dem Straight E9 meilenweit überlegen.

Kurz gesagt. Dein Netzteil ist für aktuelle Hardware einfach nicht ausgelegt. Es wird zwar laufen aber schön ist es nicht daher solltest du dir ein aktuelles Netzteil kaufen.

Abgesehen von den Crossload Schwächen ist das Straight E9 ein gutes Netzteil aber eben nicht mehr das beste.
Das Enermax Triathlor ist hier besser als das Straight. Es leidet nicht an der Crossload Schwäche und ist ebenfalls Indy reguliert. Es ist aber nur Bronze zertifiziert und daher hat sich Enermax damit selbst ins Knie geschossen.
Auch die Seasonic G Serie ist dem Straight E9 technisch überlegen aber der Lüfter ist doch recht erschreckend. :ugly:

Könnte man das Seasonic G Serie mit dem Straight E9 Lüfter kreuzen hättest du für bis 100€ das perfekte Netzteil.

Macht dir die Crossload Schwäche beim Straight aber nichts aus solltest du das BeQuiet kaufen.

Was bedeutet eigl. Crossload?

Da werden die 12 volt Schienen maximal belastet und die 5 und 3,3 Volt Leitungen gar nicht belastet. Das Ergebnis zeigt wie gut ein Netzteil für aktuelle Anforderungen ausgelegt ist denn heutige Hardware wird praktisch ausschließlich nur noch über die 12 Volt Leitungen versorgt -- eben PCIe und 24/8 Pin. Einzig Laufwerke brauchen noch die kleineren Spannungen.

Zurück