• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade Hilfe

theTippEx

Kabelverknoter(in)
Hallo,
mein PC ist langsam etwas in die Jahre gekommen und müsste mal geupgradet werden.

Hier meine Momentane Hardware:
Grafikkarte: Radeon HD 5850
Prozessor: AMD Athlon II X4 620 - 2.6 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Gehäuse: Cooler Master Sileo
Festplatte: SSD 256GB
Netzteil: CombatPower 750W

Mein Plan war es den PC wieder so auf Vordermann zu bringen, dass ich aktuelle Spiele und Spiele die nächstes Jahr rauskommen sollen flüssig spielen kann (ArcheAge, Witcher 3, Star Citizen). Ich bin keine Grafikhure und eigentlich immer gut mit dem System ausgekommen aber langsam reicht es einfach nicht mehr.
Meine Idee war ein flotter i5 und 8GB Ram, meint ihr die Grafikkarte reicht noch aus?
Budget ist variabel, ich hatte mir um die 500€ vorgestellt, versuche natürlich möglichst günstig wegzukommen.

Außerdem ist der PC relativ laut und stößt viel Hitze aus, ich nehme mal an das Netzteil ist daran Schuld?

Zu den Fragen:
Übertakten muss nicht sein.
Monitor (Full HD 60HZ) und Maus/Tastatur vorhanden.
Will das selber zusammenbauen diesmal (momentaner PC war noch ein Komplettkauf).
Speicher reicht mir wie er ist hab hier auch noch Festplatten.
Budget ca 500€ wenn ich damit in 2 Jahren das gleiche Problem habe lieber noch etwas mehr.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
1. budget? wie der vorredner schon sagte...
2. beantworte mal die fragen die extra dafür erstellt wurden, dann können wir die efektiver helfen

an viel hitze ist nicht das NT schuld, also kann mit schuld sein aber natürlich nicht alleine... die ausgestosene hitze ist ja die abwärme die durch die komponenten ensteht und somit nicht vermeidbar... mit anderer hardware und besserer kühlung kann man das vermindern aber nicht verhindern...
wie gesagt beantworte doch einfach die dafür vorgesehenen fragen, dann kann man dir am besten helfen

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Habe mal alles testweise bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt wären dann ziemlich genau 600€.
Würde das alles in mein altes Gehäuse passen (CoolerMaser Sileo)?Ist bei dem Prozessor ein ausreichend guter Kühler dabei? Und was ist der Unterschied zwischen dem Xeon uns einem i5?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist hochwertiger als ein i5 außerdem beherrscht er HT also 4 Kerne und 8 Thread, ein i5 kann nur 4 Kerne 4 Threads, HT bringt in manchen Spielen - Crysis 3, BF, Wolfenstein und W_D ziemlich viel.

der xeon ist ne server cpu und verfügt über smt...
in spielen die smt nutzen hängt der xeon den i5 ohne probleme ab, auser du packst ordentlich oc drauf..
der i5 ist in nicht SMT games glaub n ticken shcneller...

will mich da aber nun auch nciht festlegen weil ich kein experte bin

Würde das alles in mein altes Gehäuse passen (CoolerMaser Sileo)? Und was ist der Unterschied zwischen dem Xeon uns einem i5?
Sollte passen - der Unterschied zwischen i5 und Xeon ist das fehlen einer internen Grafikeinheit, die du mit Graka nicht brauchst und das zusätzliche Hyper-Threading, was dir bei Programmen und Spielen die damit etwas anzufangen wissen mehr Rechenkraft verschafft. Je nach vergleich mit i5 ist der Takt etwa gleichschnell zum i5 4690 der aber nur 20€ weniger kosten würde und ein schlechtes P/L hat und dann mit anderen Prozessoren jeweil immer in 100MHz Stufen weniger. Macht also auch bei Spielen die nur 4 Kerne oder weniger verwenden ein klein wenig mehr Leistung als etwa ein i5 4590 oder gar nur der günstige i5 4460.

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an.. den xeon kannste ned so gut übertakten...
in der hinsicht wäre ev der i5 zukunftsicherer weil den kannste übertakten, wenn er n zboard dazu nimmt...
dadurdch könnte er die nächste aufrüstung ev noch 1-2jahre weiter aufschieben....

wollte das nurmal so einwerfen

kommt halt drauf an.. den xeon kannste ned so gut übertakten...
in der hinsicht wäre ev der i5 zukunftsicherer weil den kannste übertakten, wenn er n zboard ollte das nurmal so einwerfen

Kennst du RECHTSCHREIBUNG?

Dann braucht er einen i5 mit K der teuerer ist und er braucht einen fetten Kühler für 60€.

Also der Boxed Lüfter der dabei ist würde reichen, kann unter Last aber relativ störend werden, ich könnte dir diesen empfehlen wenn du es leiser und kühler möchtest:

Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es ein Sileo500 ist dann ja, dann würde das System reinpassen.

Ein Xeon ist sogesehen ein i7 ohne die integrierte Grafikeinheit, deshalb bekommst du die Leistung eines i7 für den Preis eines i5.

LG Counted911

naja die non K's sind auch übertaktbar, zwar nicht so weit aber trotzdem...

und sry aber ich bin nunma legasteniker, ich hab 9jahre therapie hinter mir, aber weg werd ich das nie bekommen... wenns dich stört, tut mir leid aber ich kans nunma nicht ändern

sicher? ich meine gelesen zu haben das er nicht so gut übertaktbar ist...
wenn du dir sicher bist, haste wahrscheinlich recht, ich kann nur sagen was ich mal gelesen hab, aber sage dazu das ich es nicht genau weis^^

aber je nach spiel bzw anwendungszweck sollte man den prozzi auswählen...

spielste viele games die HT unterstützn?

Zurück