• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner umbauen - aus groß mach klein

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Rechner umbauen - aus groß mach klein

Hallo,

ich möchte einen kleineren und stärkeren PC, da mein jetziger nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.
Jetzige Hardware ist in meinem Profil ersichtlich oder im Anhang.

Da ich seit kurzem mit Videobearbeitung angefangen habe, benötige ich einen stärkeren Prozessor mit mehr Threads -> Intel Xeon E3 od. Intel Core i7
Ich will ein schönes Desktopgehäuse oder einen kleinen Cube. (nicht wie z.B. Corsair Air 540 oder Silverstone Milo!)
Wobei ich lieber ein Desktop haben würde.
Zum Beispiel: Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Leise sollte der Rechner auch sein und diese Grafikkarte sollte ohne Probleme reinpassen:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wo ich sorgen habe, dass ich in das Gehäuse zu wenig Speicherplatz einbauen kann, und nein extern mag ich nicht - Stichwort Clean Desk
Brauche insgesamt 3 TB.
-> 500GB SSD
-> 2,5 TB HDD

Preislich halt so "günstig"wies geht^^
SSD und RAM kann und soll weiterverwendet werden, beim Rest weiß ich nicht obs passt.
Lüfter habe ich jedenfalls mehr als genug hier rumliegen (Noiseblocker, Scythe, Rajintek, Fractal Design etc. pp).

Vorschläge, Anregungen, Tipps?

Gruß,
S754

Anhänge

• Mein PC.PNG
    Mein PC.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 81

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner umbauen - aus groß mach klein

Soviel bringt der Wechsel von einem 4 Kerner zu einem 4 Kerner mit SMT aber nicht.
Wenn du schon einen Unterschied merken willst, solltest du gleich einen 6 Kerner nehmen. Ergo neue Plattform und DDR4 RAM.

Dann kauf dir einen 4790k. Aber wie gesagt, der Unterschied ist überschaubar.

Warum K, ich will doch einen kleinen Rechner und nicht übertakten. Davon möchte ich ja weg, OC bringt einfach nix mehr im Gegensatz zu früher und Spaß machts mir auch keinen. :daumen2:

Dein i5 mit dem Takt hat die gleiche Leistung wie ein Xeon mit SMt. Unterschied gleich null.
Willst du einen Unterschied merken, musst du einen Prozessor nehmen, der den gleichen Takt hat wie du jetzt aber eben SMT bietet.

Ich benutze Software, die viele Threads gut auslastet.
Ein Freund, für den ich vor ein paar Jahren seinen PC zusammengebaut habe, hat einen alten FX 8350 und ist fast doppelt so schnell beim Rendern des gleichen Videos mit der gleichen Software.

Da kannst du mir doch nicht erzählen, dass der Unterschied gleich null ist :ugly:

Ich benutze Software, die viele Threads gut auslastet.

Das ändert nichts.
Der Xeon hat 3,4,GHz. Deiner hat 1GHz mehr. Die 1Ghz mehr gleichen die 4 SMt Threads wieder aus.
Ergo gleichstand zwischen deinem i5 und einem Xeon mit SMT.

Ein Freund, für den ich vor ein paar Jahren seinen PC zusammengebaut habe, hat einen alten FX 8350 und ist fast doppelt so schnell beim Rendern des gleichen Videos mit der gleichen Software.

Welches Software ist das denn? Nutzt die Befehlssätze, die der FX hat oder eine entsprechende Grafikkarte wird unterstützt?
Der FX ist defintiv langsamer als ein i5 mit 4,4,GHz Takt, der so die gleiche Leistung hat wie ein 4 Kerner mit SMt.

Da kannst du mir doch nicht erzählen, dass der Unterschied gleich null ist :ugly:

Doch, kann ich, denn sowas habe ich schon häufig gesehen.
Wenn der FX schneller ist, liegt das nicht an der CPU Leistung, denn die ist schwächer als bei dir. Das hat andere Gründe.

Kann mir keiner weiterhelfen, zu kompliziert? :(
Die CPU ist hier nicht das Thema. Ich bleibe bei 1150.

Außerdem: Wie soll man Mini-ITX mit 2011-3 realisieren bitte? Gibt ja nur dieses verkrüppelte ASRock Board mit lautem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kauf dir den Xeon, aber nicht wundern, wenn du keinen Unterschied merkst.

Zurück