Rechner stürzt ständig ab

JonasJ

Schraubenverwechsler(in)
Rechner stürzt ständig ab

Hallo

Ich habe meinen alten PC aufgerüstet und habe mir ein neues ASUS P8H67-M EVO gekauft. Ich hatte von vorher noch ein altes Netzteil von CSL mit 400 W und 15 A auf der 12 V Leitung. Nun habe ich beide Teile zusammengeklemmt und den PC gestartet. Erst läuft er super, nur nach ca. 10 Minuten friert der PC komplett ein. Nun will ich gerne wissen, ob das mit dem Netzteil zusammenhängt, dass dieses für das Motherboard einfach zu schwach ist und nicht die nötige Energie liefern kann. Ist das so? Wenn nicht, woran kann es dann liegen? Der Verkäufer hat mir versichert, das Motherboard ist 100% funktionsfähig.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas J.

AW: Rechner stürzt ständig ab

Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du hoffentlich nicht zwei Netzteile zusammengeklemmt, sondern verwendest einfach das alte Netzteil weiterhin auch für das aufgerüstete System.

Wenn erst alles problemlos läuft und dann tatsächlich so zeitlich akkurat aus heiterem Himmel einfriert, dann solltest du einmal die Temperaturen kontrollieren, z.B. mit HWMonitor oder OpenHardwareMonitor. Vielleicht ist der Kühler nicht richtig montiert (1. Befestigung, 2. WLP?).

Nein, ich habe nur das alte Netzteil dran hängen. Temperaturen sind auch alle in Ordnung, Lüfter alle korrekt angeschlossen.

System:

ASUS P8H67-M EVO Motherboard
Intel Core i5-2400 3,1 GHz
4 GB DDR3 RAM (Samsung)
CSL Netzteil 400W 15 A auf +12V

Heute ist mein neues Netzteil gekommen. Habe es eingebaut, nach einer Zeit ist er aber wieder eingefroren. Also kann es daran schonmal nicht liegen. Ich habe dann mal spaßeshalber versucht, Linux zu installieren. Und siehe da, der PC läuft durchgängig. Immer wenn Windows ca. 20 Minuten lief, frierte der PC ein, das gleiche bei der Windows-Installation, bei der der PC einfrierte, als das Setup angefangen hat, die Dateien zu expandieren (Windows 7). Also scheinen mein Motherboard und Windows ein Problem miteinander zu haben. Weiß da jemand Rat?

Ich habe den Memtest meines Motherboards machen lassen, er sagte, alles wäre in Ordnung, ich lasse Memtest86 jetzt aber mal durchlaufen.

Habe den Memtest86 jetzt mal durchlaufen lassen, drei "Passes" wurden gemacht und es wurde kein Fehler gefunden.

Motherboard: ASUS P8H67-M EVO
CPU: Intel i5-2400
Grafikkarte: EVGA GeForce 750 Ti
Netzteil: Corsair VS550
RAM: 4 GB DDR3 (Samsung)

Wenn es an Treibern liegt, sind es auf jeden Fall Treiber, die Windows mitliefert.

BIOS-Version ist aktuell.
Die Windows-Installation hat afaik keinen abgesicherten Modus. Ein Windows habe ich bisher nicht installieren können.

Dann kann es auch sein, dass die von dir gezogene win7 iso einen Fehler hat. Würde mir die Installations-dvd neu runterladen. Müsste mittels Live linux gehen. Das kann ja irgendwie nicht sein.

Wenn Linux funzt, Windoof aber nicht, dann liegt das Problem in der UEFI-Bios Einstellung. Manchmal hilft hier z.B. eine Umstellung der Bootoptionen von uefi auf ahci.

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht mehr geantwortet habe, aber ich hatte in letzter Zeit extrem viel um die Ohren.
Ich habe es jetzt auch mal geschafft nach solchen Optionen im UEFI zu suchen, jedoch habe ich bspw. unter "Boot" keine solche Option gefunden und auch sonst keine mit UEFI oder AHCI, ausgenommen der Einstellung "SATA-Modus" aber da gibt es bei mir nur "Disabled", "IDE", "AHCI" und "RAID". Leider weiß ich jetzt langsam auch nicht mehr weiter.

EDIT: Ich habe jetzt mal spaßeshalber versucht, Windows 10 zu installieren. Und siehe da, es läuft perfekt, so wie es soll. Vorher habe ich die CMOS Batterie mal rausgenommen zum Zurücksetzen. Ich muss jetzt nur noch gucken, ob Windows 7 bzw. 8 auch zu installieren geht, wenn ja lag es an wahrscheinlich an einer Einstellung bezüglich Option-ROM, wenn nicht kommen Win 7 bzw. 8 nicht mit meinem Motherboard klar.

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint wohl an dieser Einstellung zu liegen, ich habe jetzt Windows 7 installiert, beim zweiten Anlauf lief die Installation durch, dann habe ich gleich auf Windows 10 geupdatet, jetzt muss ich nur noch schauen ob es mit Windows 10 dauerhaft gut läuft.

Auf jeden Fall schonmal "Vielen Dank" für eure Hilfe.

Zurück