Rechner stürzt ab - Bild friert ein - Ton hängt sich auf

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Rechner stürzt ab - Bild friert ein - Ton hängt sich auf

Heyho, will nun endlich mal ein Problem beseitigen, welches mich schon mehrere Wochen beschäftigt.
Mein PC, im April/Mai gebaut, hängt sich ständig auf.
PC-Specs in der Signatur.

Wie äußert sich der Fehler?
Bild verschwindet. Es erscheinen vertikale Streifen (2-farbig, früher blau, seit dieser Woche braun). Füllen das Bild komplett aus.
Ton macht einen kurzen Loop und hängt sich danach auf. Lüfter laufen weiter, Reboot über Reboot-Button am Case.

Nach Kaltstart tritt Fehler gefühlt früher auf. (Manchmal auch innerhalb kurzer Zeit: Freeze, Reboot, Musik an, Facebook auf, Freeze)
Ob Last, Halblast oder Idle spielt keine Rolle. Fehler tritt verteilt auf, teilweise beim Surfen, teilweise beim Zocken

Ereignisanzeige?
Gibt eine Fehler-ID 41 Kernel Power mit Aufgabenkategorie 63 aus. (Nach Recherche Standardmeldung für unerwartetes Runterfahren)

Komponenten?
CPU auf 4 Ghz getaktet. Verschiedene Spannungen. Kein Bessern
RAM von 1333 auf 1600 getaktet. Wieder auf Default, sowohl Geschwindigkeit als auch Timings, Fehler immer noch vorhanden
GPU war stark übertaktet. Danach testweise auf Default, dann sogar noch leicht untertaktet. Kein Bessern

System?
Windows 7 x64 SP1, alle Updates
GPU Treiber 12.8 (bei anderen Treibern auch schon gekommen)
BIOS 1.10 (nicht das neueste, aber das beste bisher)
Mem-Test wurde gemacht, allerdings nicht allzulang, keine Fehler. Heute nacht evtl nochmal.

Temperaturen?
CPU Idle: 32-34°C Last: 58-60°C
GPU Idle: 31-32°C Last: 61°C
Mainboard Idle: 31°C Last: 40°C
HDD: 30°C

Joa wenn ihr noch was braucht, sagt an!

AW: Rechner stürzt ab - Bild friert ein - Ton hängt sich auf

Auf dem ersten Blick würde ich nun spontan sagen: NT defekt. Oder es liefer zu wenig Spannung.

Eigentlich sollten 480 Watt bei deinen Komponenten schon reichen. Da du allerdings alles stark übertaktet hast könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass es nicht hinterherkommt.

Wenn alles gleichzeitig Stock ist (auch CPU) ist ebenfalls keine Besserung vorhanden? Ein anderes NT zum testen hast du wohl auch nicht da oder?

Laste den Rechner mal komplett aus, nutze zum stressen prime95 und furmark.
Diese Programme ohne oc am Rechner gleichzeitig laufen lassen.
Sollte dein nt einen schaden haben hast du binnen Sekunden nennen schwarzen Bildschirm.
Ansonsten ist ja alles richtig angeschlossen also alle Kabel dran unsw....

Klingt für mich stark nach der GraKa. Ist anscheinend nicht die erste HD7xxx OC mit derartigen Problemen...:devil:.

Prime und Furmark werde ich nachher mal laufen lassen. Aber eigentlich schließ ich das NT aus.
Mae1cum ja das hab' ich auch schon des öfteren gelesen, deswegen auch verschiedene Treiber probiert. 12.4, 12.6. 12.8,.. alles mögliche. Keine Besserung ;)

Wenn alles gleichzeitig Stock ist (auch CPU) ist ebenfalls keine Besserung vorhanden?

Hallo xSunhin3x, wie in einem anderen Thread von dir bereits erwähnt, bringt es nicht viel nach Fehlern zu suchen, wenn das System übertaktet (und noch undervolted) ist. Erst wenn die Probleme auch bei AUTO Einstellungen auftreten, würde ich mir Gedanken machen.

Furmark und Prime zeigen, dass das System soweit stabil läuft, Temps waren ok, NT ist nicht abgeschmiert.

Und simpel, ich weiss, dass du das mal erwähnt hattest, hab ja seit dem auch das OC und das Undervolten etwas zurückgefahren. Allerdings hätte ich zB schon gerne die 4 Ghz des 2600k für den 24/7-Betrieb.
Was mich halt wundert ist, dass der Fehler auch noch bei moderatem OCing auftauchte.. Und viele andere ja scheinbar keine Probleme damit haben... :huh:

Übrigens ist er seit gestern Abend nichtmehr abgeschmiert. War heute aber auch nicht viel am PC. Werde gleich noch bisschen Spielen und das Handy für Bilder bereithalten

Das mag schon sein, dass du die OC gerne hättest (und das kann ich auch gut nachvollziehen). Nur für eine seriöse Fehlersuche bringt es nichts, wenn du das System nicht auf die Default-Werte einstellst.

Ok.
Sollte der nächste Freeze einsetzen, wird testweise alles auf Default gestellt (CPU, GPU, RAM)
eine HDD - als Datengrab dienend- kann ausgeschlossen werden? Dort wurde nämlich Automatic Acoustic Management betrieben^^

Festplatten können ebenfalls für Freezes verantwortlich sein. Dies gilt aber regelmäßig nur für die Systemplatten. Sofern du keine systemrelevanten Dienste auf der Datenplatte laufen hast (z.B. Auslagerungsdatei), wäre die HDD als Ursache eher auszuschließen.

Poste aber zu Sicherheit ein Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte).

Festplatten sind laut CrystalDisk zu 100% ok ;)
Der Fehler ist heute ebenfalls noch nicht aufgetaucht...

Wenn du jetzt nur von den 100% ausgehst, die oben links stehen, reicht das oft nicht aus, um eine Aussage treffen zu können. Interessanter als diese Angabe wären die SMART werte, die sich in der Tabelle darunter befinden.

Ja die meinte ich auch ;) Dort hat alles seinen Höchstwert. Aber überzeug dich selbst ;)

CrystalDisk.png

Die Smart Werte sind tipp-topp. Besser könnten sie gar nicht sein.

Ton hängt sich auf.... Mhm, da klingeln bei mir die Alarmglocken. :D
Hast du evtl. eine Asus Xonar verbaut?

Nein ich benutze onBoard Sound des Pro4. ;)
Und das Ton-aufhängen tritt ja mit einem gesamten Systemfreeze auf ;)

Soooo

Nach Empfehlung habe ich das OC zurückgefahren auf Default, sowohl CPU, als auch GPU, als auch RAM.

Der Fehler trat heute erneut 2x auf, einmal unter Windows, einmal im Spiel.

Um einzelne Komponenten auszuschließen, wurde daraufhin nur je 1 Komponente übertaktet, der Rest blieb beim alten. Fehler tritt trotzdem auf.

Also noch einmal in der Übersicht:

Netzteil: Stabil (Furmark + Prime)
Motherboard: Auf Default-Settings, nur wichtigste Einstellungen
CPU: Bei Standarttakt sowie nur Undervolting sowie Overclocking sowie OC + Undervolting tritt der Freeze auf
GPU: Das selbe in Rot
RAM: @Stock sowie Übertaktet kein Unterschied (keine Spannungsänderung), Memtest86+ zeigt keine Fehler
SSD: Laut CrystalDiskInfo keine Fehler
HDD: Ebenfalls
Treiber: Alles aktuell!

Beim Standardtakt hattest du auch das Undervolting rückgängig gemacht?

Die Firmware der SSD ist auf dem aktuellsten Stand?

An welchem Controller des Motherboards hängt die SSD (Intel oder ASMedia)?
Wenn die SSD am ASMedia Controller hängt, schließe sie am Intel 6GB Controller an. Bleiben die Probleme, installiere den aktuellsten Intel-Rapid: Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase (Intel Rapid Storage-Technologie 11.2.0.1006 - Komplettpaket (7 Series Chipset Boards)), sowie den aktuellsten Chipsatztreiber: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase (Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1020 - 7 Series Chipset/C216 Chipset Family).

Bleiben die Probleme deaktiviere im Bios - Menü "Storage Configuration" den Eintrag "SATA Aggressive Link PowerManagement" -> [Disable].

Bleiben die Freezes immer noch, baue die Grafikkarte aus und lasse das System über die CPU-Grafik laufen.

Standardtakt ohne Undervolting

Firmware der SSD aktuell

Intel-Controller
Neueste Treiber installiert

"SATA Aggressive Link.." wird beim nächsten Freeze versucht!

Hast du alle Spannungen Frequenzen und Teiler gefixt oder läuft alles Auto?

Zurück