Rechner stürzt ab - Bild friert ein - Ton hängt sich auf

AW: Rechner stürzt ab - Bild friert ein - Ton hängt sich auf

Sind gefixt.

xSunshin3x schrieb:
Default-Settings, nur wichtigste Einstellungen

Hier meinte ich mit wichtigste Einstellungen ebengenannte Spannungen und ähnliches ;)

edit// gerade ingame Freeze gehabt, diesmal frierte das Bild nur ein, keine Streifen, Ton hatte sich ebenfalls aufgehangen.

Temps waren ok, auch wenn sie durch nichtvorhandenes Undervolting 3-5°C wärmer sind

Zuletzt bearbeitet:

Falls die Power Management Einstellung des SATA Controllers auch keine Besserung bringen sollte, gleich mal die Frage, ob du die Möglichkeit hättest eine andere Grafikkarte in deinem System zu testen?

Nein, habe keine andere GraKa zum Testen :/
Allerdings ist der Fehler ja auch noch nicht wirklich aufgetaucht..

Hattest Recht :/
Gerade nach Tagen der Ruhe mal wieder ein Freeze, diesmal wurde das Bild sofort schwarz.
Sata Power Management disabled! Allerdings dauert jetzt das booten länger :/

Erheblich länger? Oder nur ein paar gefühlte Sekunden länger?

Der Freeze trat beim Zocken auf, oder im Idle?

Der Freeze war ingame (mw2 maxed settings, temperaturen alle unter 50°C)

Autostart-Programme laden erheblich länger und das System braucht auch erst eine Weile (früher konnte ich direkt im Desktop angekommen Firefox und Musik öffnen, und vorhin hing es dort aber erstmal eine weile)

OK. Dann lassen wir die Einstellung erst einmal nur testweise. Tritt das Problem weiterhin auf, kannst du die SATA Power Management Einstellung wieder aktivieren.

Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass es an der GraKa liegt

Gestern testweiße stark overclocked ohne Spannungserhöhung --> schneller Freeze/Crash Ingame
Danach nur moderat overclocked --> ging ne Weile gut, dann trotzdem Crash/Freeze
Nun wieder auf default Settings

Der Freeze ist mit einem neuen Treiber aufgetaucht. Scheint also definitiv kein Treiberproblem zu sein

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, deshalb die Frage nach einer anderen Grafikkarte.

Sry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wollte mal wissen ob sich das problem bei dir inzwischen gelöst hat, da ich das selbe Problem habe.
Und noch auf der suche nach dem Fehler bin , da diese Freezes ja eig mit dem CCC 12.6 gefixt seien sollten...

Sry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wollte mal wissen ob sich das problem bei dir inzwischen gelöst hat, da ich das selbe Problem habe.
Und noch auf der suche nach dem Fehler bin , da diese Freezes ja eig mit dem CCC 12.6 gefixt seien sollten...

solltest trotzdem schon angeben was du für ein system hasst ob du oc betreibst wie die temps aussehen ob und welche ssd du nutz etc. halt denen die dann versuchen zu helfen das prob zu finden auch informationen zu geben

---

ich kenne bunte streifen nur wenn es an der graka liegt oder besser am vram. hatte rote streifen bevor er ganz den geist aufgegeben hat. zuvor treiberabsürze aka blacksrceen und neuinitiallisierung des treibers. wenn ich das als hintergrund nehme bleibt da was die farbfehler und blackscreens angeht nur die graka oder dessen treiber übrig.

der freeze kann muss aber nciht unbedingt damit zusammenhängen. kann auch sien das win den treiber nciht killen und neu laden kann was dann zum freeze führt. auch sollte das oc des cpu solange der BCKL fix auf 100 ist kein thema sein meiner läuft auch auf 3,9 24/7 und lief mal 4,9 über monate bis ich feststellte das ich das nciht brauche^^

ram ist schon eher für freezes verantwortlich. auf wieviel volt lief der? mehr wie 1,5 und xmp? seitdem ich meinen wieder auf 1366 und 1,5 betreibe habe ich deutlich weniger freezes oder anders nur wenn ihc lange nicht am rechner war und ihnaus dem schwarzen bildschirm wecke, jedoch nie wenn ich game oder daran arbeite browse mal von dem flashprob im FF abgesehenkeine fehler

Ohne Overclocking tritt der Fehler nichtmehr auf. Ganz ganz selten freezt er mal (glaube 1 oder 2 mal passiert seit dem letzten Post hier im Thread und ohne Overclocking)

Ohne Overclocking tritt der Fehler nichtmehr auf. Ganz ganz selten freezt er mal (glaube 1 oder 2 mal passiert seit dem letzten Post hier im Thread und ohne Overclocking)

konntest denn eine spezifische komponente ausmachen die es quasi verursacht oder ist egal was du ocst und der fehler kommt zurück?

Intel Xeon E3-1230
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
G.Skill DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5
be quiet! Straight Power E9 CM 480W

temps mit prime cpu max 60, gpu mit furmark max 63

BS win 7 prof, oc eig nur die werkseitige Übertaktung der GK also auf 1050/1250, alles ander normal

und joar hab halt 3 arten der freezes :

schwarzer bildschirm mit soundfreeze (ist bisher nur 1x vorgekommen)
nur schwarzer bildschirm (am häufigsten; bei BF3 und auch im Desktop)
und bild friert ein (nur im Desktop betrieb)

achja in der ereignisanzeige steht nix, nur das der rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde

Edit: keine ssd vorhanden

Zuletzt bearbeitet:

Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5

Senke die Taktraten der Grafikkarte auf die Default Werte (herstellereigene Übertaktung rausnehmen) und teste, ob die Freezes bleiben. Ggf. die Taktraten noch etwas unter die Default Werte einstellen.

Die Absenkung kannst du entweder über den Catalyst oder aber mit Afterburner vornehmen.

konntest denn eine spezifische komponente ausmachen die es quasi verursacht oder ist egal was du ocst und der fehler kommt zurück?

Für die Freezes mit Soundaufhängen war eigentlich das Overclocken der GraKa schuld. Wie beschrieben, kam der Fehler bisher nur 1 einziges mal, mit Standard-OC seitens Sapphire, also Default-Werten der GraKa.

Und einmal kam ein Bluescreen wegen zu hohem Offset beim CPU-OC.. Hab ich dann aber durch anheben des Offsets beheben können.. ;)

Das heißt dann wenn die gk ohne den standard oc nicht mehr freezen sollte , is die gk selber defekt, da das Treiberproblem ja laut AMD nun nicht mehr vorhanden ist.

Was mich halt wundert ist das bis zum ccc 12.3 alles i.o. war und es jetzt so bleibt obwohl ja das Treiberproblem behoben ist....

Hatte auch schon probiert das system wieder mit dem ccc 12.3 laufen zulassen, aber komischer weiße treten die freezes hier genauso auf wie ich allen anderen versionen, wobei ich sagen muss im ccc 12.7 (beta treiber) ist es schon weniger geworden, allerding immernoch min 1x am tag

Zuletzt bearbeitet:

wer weiß schon was für leichen in deiner registry rumliegen bei den treiberwirrwar^^.

könntest ncohmal alle runterhauen und nen regcleaner drüberlaufen lassen oder die nach der deinstallation zurückgebliebenen einträge manuell entfernen (was keinen spass macht)

naja auch wenn amd das sagt gibt es doch 100erte von möglichen kombinationen hardware betreffend das auch wenn das problem ausgeschlossen sien sollte noch dazu führen kann das es weiter passiert nur halt bei der mase ncihtmehr

nach was muss ich denn in regcleaner suchen und entfernen oder gibt es da einen möglichkeit das dieser das automatisch macht ?

Edit: habe gerade gesehen in der Ereignisanzeige steht unter "Informationen" Der Zugriff auf den Pfad "C:\ProgramData\ATI\ACE\Profiles.xml" wurde verweigert.

dieser und ähnliche kamen in den letzten 7 tagen 720 mal vor , kann dies evtl etwas mit den freezes zutun haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück