System bleibt random hängen

Mikosch

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
CPU
i9 11900KF
CPU Kühler
Corsair AIO
RAM
4x 8 GB Corsair Dominator, 3200 MHz
GPU
Asus ROC Strix OC 5090
Netzteil
1500 Watt Corsair HXi
Datenträger
2x Samsung 980 Pro SSD 2 TB und 1x Samsung 980 Pro 4 TB
Erweiterungs-Karten
Asus XH-C100C Netzwerkkarte
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- Windows neu installiert
- Temperaturen geprüft
- PC komplett auseinander und wieder aufgebaut
- Div. Tests wie Benchmarks oder Memtest (alle liefen Problemlos durch)
- BIOS & alle Treiber aktualisiert
Guten Tag liebe PCGH-Community,

ich habe schon sehr lange ein Problem mit meinem Rechner und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Völlig ohne Vorwarnung oder offensichtliche Gründe hängt sich der PC auf. Er geht dabei nicht aus, das Bild steht, der Ton ist weg und er reagiert auf gar nichts mehr.
Ich hatte bis vor 2 Monaten eine 4 Jahre alte Windows-Installation, welche ich dann endlich mal komplett erneuert habe, aber schon bei der Installation von Windows 11 kam das Problem, also beim Setup - da war für mich eigentlich klar, dass es ein Hardware-Problem sein muss und da weiss ich wirklich nicht, wie ich das testen kann/soll, da der Fehler sehr sporadisch auftritt. Es gab mal Zeiten, da lief der PC 2 Wochen gut, aktuell ist es in 6h mind. einmal. Das Problem tritt im Idle auf, im Browser, oder im Spiel. Wie stark der PC beansprucht wird spielt absolut keine Rolle.

Sagt mir gerne, was ich prüfen, oder hochladen soll.

Hardware: i9 11900KF, 32 GB RAM, 3200MHz, 5090 Strix OC, 1500 Watt Corsair HXi, Asus XH-C100C Netzwerkkarte, 2x Samsung 980 Pro SSD 2 TB und 1x Samsung 980 Pro 4 TB, ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NicoRinker,

kannst du mit Prime95 und FurMark ein Stresstest für den PC machen, so um 15-30 Minuten. Dabei lass im Hintergrund HWiNFO laufen. Wenn der Stresstest beendet ist kannst du bitte von den Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot mit uns teilen? Hilfreich kann auch ein weiteres Screenshot vom der Hardwareübersicht von HWiNFO sein:
HWiNFO.jpg HWiNFO Überblick.jpg

Hast du Software wie iCUT, Armoury Crate installiert? Runter mit dem Mist und im UEFI die Asus Software deaktivieren.
Die Datenträger haben auch aktuelle Firmware? Samsung Magician
Mit welcher Software hast du den RAM Test gemacht? MemTest68

Hallo Misanthrop,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

kannst du mit Prime95 und FurMark ein Stresstest für den PC machen, so um 15-30 Minuten. Dabei lass im Hintergrund HWiNFO laufen. Wenn der Stresstest beendet ist kannst du bitte von den Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot mit uns teilen?
Erledigt. Nach fast einer Stunde. Ich sehe schon, dass die CPU etwas warm wurde. Das wird wohl daran liegen, dass ich im iCUE von Corsair die AIO auf "Leise" gestellt habe. Während dem Test ist der Rechner nicht hängen geblieben.
1755281213750.png

1755281344938.png

Hast du Software wie iCUT, Armoury Crate installiert? Runter mit dem Mist und im UEFI die Asus Software deaktivieren.
AC von Asus war drauf für das aktualisieren der Treiber und BIOS, habe ich so eben auch wieder deinstalliert.
Die Datenträger haben auch aktuelle Firmware? Samsung Magician
Jetzt ja, danke.
Mit welcher Software hast du den RAM Test gemacht? MemTest68
Genau, direkt aus dem BIOS heraus. Lief ohne Probleme durch.

Einen schönen Abend

iCUT kannst du auch deinstallieren (Kann bis zu 20% Leistung kosten dieser Mist).
Mit ObenRGB o. SignalRGB die Beleuchtung und nutze den Fan Control, mit den kannst du besser deine Lüfter (Auch GPU) und Pumpe, steuern.
SO wird es gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die CPU Drosselt, sie wird zu warm! Auch der Hotspot der Grafikkarte ist sehr hoch ~104°C. Der RAM würde sich mit paar °C weniger wohlfühlen.
  • Du solltest die Wärmeleitmittel erneuern.
  • Die AiO auf Funktionsfähigkeit kontrollieren.
  • Airflow im Gehäuse verbesser.
  • Grundreinigung - Staubentsorgung.
  • Lüfterkruven überarbeiten

Die CPU Drosselt, sie wird zu warm!
Das ist ein gutes Argument, aber ich denke nicht, dass das die Ursache für das Problem ist.. Der Rechner hängt sich ja auch im idle auf und aktuell spiele ich auch nur World of Warcraft - also nichts was den PC jemals in die Nähe seiner Leistungsgrenze bringt.

• Du solltest die Wärmeleitmittel erneuern.
  • Die AiO auf Funktionsfähigkeit kontrollieren.
  • Airflow im Gehäuse verbesser.
  • Grundreinigung - Staubentsorgung.
  • Lüfterkruven überarbeiten
Werde mich morgen darum kümmern - danke

Liebe Grüsse,
Nico

Eine der Temperaturen wird den Schwellwert zum Notabschalten überschreiten. Alle wichtigen Sensoren CPU, GPU und RAM sind an der Grenze der Thermische Belastung. Welcher jetzt den Ausschlag gibt, kann ich nicht sagen.
Das sollten wir aber im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Nico, die hitze...

Wie sehen die Temperaturen von System im "Leerlauf" aus?
Software wie iCUT haben ein mehr als Schlechten Ruf hier in der Community.
Entsorg sie, das hat schon bei so machen auch geholfen!

Hallo zusammen,
mir hat das Thema keine Ruhe gelassen.

Eine der Temperaturen wird den Schwellwert zum Notabschalten überschreiten. Alle wichtigen Sensoren CPU, GPU und RAM sind an der Grenze der Thermische Belastung. Welcher jetzt den Ausschlag gibt, kann ich nicht sagen.
Das sollten wir aber im Auge behalten.
Ich habe nun mal die Fankurven (mit FanController, danke für den Tipp) eingestellt, alles nochmals gereinigt und mir den Rechner mal in seiner natürlichen "Umgebung" angeschaut.

Wenn ich den Rechner mit World of Warcraft, Chrome + 1440p YouTube-Video und Discord nutze, dann kommt die CPU auf maximal 35% Auslastung und die Grafikkarte auf 32%. Die Grafikkarte hatte maximal 72°c, die CPU maximal 52°c. Unter absoluter Volllast sind die Temperaturen nicht tragbar, stehe ich komplett hinter euch, daran werde ich auch arbeiten - aber diese Werte erreicht der PC auch nie nie nie nie.

Mir ist da noch etwas aufgefallen:
Die 3 Lüfter vorne in der Front drehen mit ca. 2400 RPM, die 2 oben und der eine im Heck drehen mit maximal 1400 RPM. Kann es da zu einem "Hitzestau" kommen? Wäre es besser die drei 1400er auszutauschen mit 2400er oder mehr? Was wäre da besser?

Und ja, der Radiator vorne ist nicht so gut, gefällt mir auch nicht - aber oben passt er mit den Lüftern leider nicht und ich möchte eigentlich kein neues Gehäuse, da ich dieses schon sehr schön finde.

Könnte man mal ein Foto vom Aufbau deines PC´s hier mal zu sehen bekommen?

Hier noch mit der alten Grafikkarte (RTX 3080 Ti), aber mehr hat sich nicht verändert.
1755298065707.jpeg

Wie sehen die Temperaturen von System im "Leerlauf" aus?

1755298036173.png

Software wie iCUT haben ein mehr als Schlechten Ruf hier in der Community.
Entsorg sie, das hat schon bei so machen auch geholfen!
iCUE hatte ich nie drauf, deswegen habe ich dies nicht weiter erwähnt.

Overall muss man auch dazu sagen, der PC hat ja über 2 Jahre mit diesem Setup problemlos geklappt. Ich kann leider nicht genau sagen, wann es angefangen hat, es war definitiv schon, bevor ich die Grafikkarte gewechselt habe.

PS: Während der gesamten Prozedur hat sich der PC nicht einmal aufgehängt.

Beste Grüsse,
Nico

Der Radiator kann man so einbauen, ist aber "nur" die zweitbeste Lösung.
Richtig ist das die Pumpe NIE der höste Punkt im AiO Sytem sein darf!
Die Schläuche an den Radiator sollten unten liegen. So kann sich dann die Luft im Obereinteil des Radiator sammeln und kann nicht in die Pumpe gelangen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch Scheint das Gehäuse vorne Geschlossen zu sein!? Das ist für ein guten Airflow nicht so prickelnd.

Du hast geschrieben das du 2 RAM Riegel hast. Sind die beiden in DIMM A1 & B1 Dummys?
Demontiere diese bitte zum Testen, der RAM ist echt Warm mit seine ~55°C. (Wenn die Grafikkarte Heißt kommst auf ~70°C)

Die Hardware alter auch mit der Zeit. Dein ist in die Jahre gekommen und kommt immer schlecht mit anliegende Temp. klar. Welcher hier jetzt Stress macht - :huh:

Also evtl doch die Temperatur gewesen?
Ich denke nicht, weil wie gesagt lief er mit dem Setup 2 Jahre ohne Probleme durch und stürzt auch im idle ab, wo mal keine Temperaturen herrschen. Deswegen würde ich mich weniger auf die Temperaturen fixieren.

Dennoch habe ich mir das Thema auf die Fahne geschrieben und werde da in den kommenden Wochen etwas ändern, aber dennoch würde ich gerne mehr Tipps oder Tests machen.

Hervorheben möchte ich wirklich auch nochmal das Bild, wenn er sich aufhängt: Er bekommt weder Black- noch Bluescreen, er geht nicht aus, er startet nicht neu. Das Bild bleibt stehen und der PC reagiert nicht mehr, gar nicht mehr. Das zeigt für mich eigentlich, dass es kein Temperatur Problem ist, weil ich der Meinung bin, bei einer Notabschaltung geht er aus.

Auch Scheint das Gehäuse vorne Geschlossen zu sein!? Das ist für ein guten Airflow nicht so prickelnd.

Ist es tatsächlich, habe gestern auch Tests gemacht, wie es ist, wenn vorne offen ist und dann wird die CPU 10 Grad Kühler. Ich habe eben ein neues Corsair Gehäuse gefunden, welches mir gefällt und dies bestellt - dies ist vorne offen und hat mehr Platz im inneren.

Du hast geschrieben das du 2 RAM Riegel hast. Sind die beiden in DIMM A1 & B1 Dummys?

Ich war etwas doof, ich habe natürlich vier RAM Riegel. Ich werde mir die Tage von einem Freund zwei Corsair Vengence RAM Riegel leihen und damit testen.

Aktuell habe ich den FanController mal intensiver eingestellt, sodass man den PC zwar die ganze Zeit hört, aber wenigstens mal Luft durch geht und schaue mal, wie er sich das Wochenende verhält, vor ihm liegen 30h WoW.

Danke und Grüsse,
Nico

Hervorheben möchte ich wirklich auch nochmal das Bild, wenn er sich aufhängt: Er bekommt weder Black- noch Bluescreen, er geht nicht aus, er startet nicht neu. Das Bild bleibt stehen und der PC reagiert nicht mehr, gar nicht mehr. Das zeigt für mich eigentlich, dass es kein Temperatur Problem ist, weil ich der Meinung bin, bei einer Notabschaltung geht er aus.
Was würde noch übrig bleiben?
Grafikkarte und Treiber.
Mainboard und die Festplatte selber.
Hast Du mal deine System SSD auf Fehler geprüft?

Was würde noch übrig bleiben?
Grafikkarte und Treiber.
Mainboard und die Festplatte selber.
Hast Du mal deine System SSD auf Fehler geprüft?
Grafikkarte würde ich auch ausschliessen, da das Problem mit einer 3080Ti und der voll funktionsfähigen 4090 meiner Frau auftrat. Treiber sind alle aktuell. Sei es Grafik, CPU, BIOS oder sonst was.

System SSD mehrfach überprüft, alles tutti..

Ich würde bis jetzt auf die Kombination Alter und Wärme als Quelle des Problem vermuten.
  1. Den schlechten Airflow
  2. Die erhöhten Temperaturen an allen wichtigen Sensoren von CPU, GPU und RAM
  3. Das alter der Hardware
  4. Besserung der Problematik durch Steigerung des Airflow und bedingten niedrigen Temperaturen
In jungen Jahren hat die Hardware die Temperaturen noch meistern können. Mit der Zeit leidet jede Hardware an Degradation und wird instabiler bei hohen Temperaturen. Da dein System über die Zeit immer an den Thermischen Grenzen operiert hat, sind jetzt keine Reserven, für ein Stabiles System, mehr vorhanden. Der Test mit den verbesserten Airflow und resultieren niedrigen Temperaturen hat gezeigt, das die Temperaturen wieder im Stabilitätsbereich gebraucht werden können.

Scheinbar muss ich euch tatsächlich recht geben, hier mal die Temperaturen von gestern. Von Start bis Ende und er ist nicht abgeraucht.
1755446999550.png

Aktuell läuft er seit 14h und die Temperaturen sehen ähnlich aus und keinerlei abstürze.
Ich lasse den Thread mal offen und berichte. :)

Danke und liebe Grüsse

Joa… man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Er hat sich aufgehängt, HWInfo habe ich die ganze Zeit offen.

Anhänge

• IMG_8740.jpeg
    IMG_8740.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
Zurück