• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rechner stürtzt ab!

VampiRos

Kabelverknoter(in)
Rechner stürtzt ab!

Hallo,

ich habe leider einen nicht reproduzierbaren Absturz evtl. kann mir jmd helfen?

Fällt mir besonders auf bei Counterstrike Source (spiele ich am meisten): Mitten im Spiel hängt sich das Bild auf, der Sound ebenfalls ABER im TS kann ich 5-10 sek immernoch sprechen und werde auch gehört, bzw. höre alle anderen?!?!?

Nach 10 sek. wird er Bildschirm schwarz, der Monitor wechselt in stand by modus und der Rechner läuft noch.

Mache den Rechner aus, starte neu und es hört sich so an, als ob sich die Festplatte jetzt wieder hochfährt. KLingt nicht so wie wenn ich den PC neu anschalte ohne Absturz.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Windows 7 Home Premium
4 GB DDR 667 (no name)
320 GB Samsung HDD
MSI K9 SLI 2F
AMD X2 6000+ (Brisbane)
Powercolor HD 4770
Samsung 22" Monitor
450 W Be quiet straight Power E5 (neu)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg,
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: Rechner stürtzt ab!

Hatte ich auch mal!
Bei mir lags an der Grafikkarte. Hat die genug Strom? Wird sie zu heiß?
Check mal die Temperaturen bei Furmark. Wenns ein Temperaturproblem oder Stromversorgugnsproblem ist, merkst das dann eh gleich.

Weiters könntest mal den Ram mit Memtest checken, die CPU mit Prime.
Festplatte überprüfst du am besten mit den Tools des Herstellers. Diese sind meistens auf der Herstellerseite zum Downloaden.

Wenn du übertaktest, stell mal die Standardsetting im Bios ein.

So, das dürfte fürs Erste genug zu tun sein! ;)

Mfg mmayr

Ps.: Hast du neue Treiber installiert? Nach welcher Änderung am System trat der Fehler das erste Mal auf?
 
TE
V

VampiRos

Kabelverknoter(in)
AW: Rechner stürtzt ab!

Ich werde mal ein paar angesprochene Sachen austesten. danke.
Ich glaube das erste mal trat es auf bei Win 7 RC... XP und 7 auf einer HDD, dann jetzt halt Win 7 home premium und immernoch das selbe Problem...

HDD vielleicht?
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Rechner stürtzt ab!

Bleib mal bei der Festplatte. Überprüfe mal die Energiesparpläne/funktion. Bei "Balanced" wird die Platte nach 20 min in den Ruhestand versetzt - manche Spiele können es nicht vertragen, wenn dabei die Daten aus den Plattencachespeicher verschwinden.

Deaktiviere die Festplattenabschaltung in dem Energiesparplan, den du verwendest.

Wenn das Problem dann noch immer auftritt, solltest du die Platte einer gründlichen Diagnose mit dem DOS Modus Tool des Plattenherstellers (fast alle Hersteller haben sowas - z.B. Hitachi Drive Fitness Test oder Seatools) unterziehen. Achte dabei darauf, das du nur Tests vornimmst, die den Inhalt der Platte nicht löschen.
 
Oben Unten