Rechner startet nicht - 8 Pin CPU NT Anschluss zwingend erforderlich ?

Skope

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo und guten Abend !

Ich habe soeben meine alte Hardware in das Gehäuse meines Bruders eingebaut.

Es handelt sich um:

Gigabyte GA870UD3
AMD Phenom 2 X6 1090T
4GB OCZ 1333
Radeon HD 5750

Vorhanden war schon ein älteres BeQuiet 430W Netzteil. Es hat nur einen 4 PIN Cpu Stromanschluss.

Das Gigabyte Board hat aber einen 8 PIN Cpu Stromanschluss.

Laut diversen Foren sollte der Betrieb mit einem 4 PIN Anschluss auch möglich sein.

Leider startet der Rechner nicht - es tut sich rein gar nichts.

Wird also tatsächlich ein neues Netzteil mit 8PIN Cpu Anschluss notwendig ?

Nein, dieser ist nicht zwingend notwendig und die APN hat auch genug Power für den Rechner, sicher das alles angeschlossen ist?

Du solltest schon die vollen 8 Pin verwenden, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.
Genug Strom bedeutet nicht gleich stabil.

Ich gehe davon aus, dass du dieses NT besitzt: be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3

Drehen nicht mal die Lüfter, LEDs oder ähnliches an? Schalter hinten am NT angeschaltet? :ugly:

Richtig, das ist es.

Nein es passiert leider nichts beim drücken des Einschalters am Gehäuse.
NT ist eingeschaltet.

PW SW richtig angeklemmt auf dem Board. Alternativ habe ich auch den RESET SW mal drangehangen und getestet. Leider erfolglos.

Ist es eigentlich wichtig, mit was für Schrauben man das Board im Gehäuse befestigt ? Das Gigabyte hat um jedes Loch Kontakte. Sieht aus als ob er sich da Masse holen würde ?
Selbst wenn, ich habe normale Schrauben verwendet. Keine lackierten.

Du solltest schon die vollen 8 Pin verwenden, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.
Genug Strom bedeutet nicht gleich stabil.

Nö, die braucht man nicht, erst recht nicht bei nem 1090t

PW SW richtig angeklemmt auf dem Board. Alternativ habe ich auch den RESET SW mal drangehangen und getestet. Leider erfolglos.

Nt oder Board kaputt...

Nö, die braucht man nicht, erst recht nicht bei nem 1090t

Nt oder Board kaputt...

Halte ich für fast unmöglich. Das Board habe ich letzten Donnerstag ausgebaut und in den Karton vom neuen Mainboard gepackt.
Da ist nichts mit passiert.

Netzteil läuft gerade mit altem Board ohne Probleme.

Hast du Abstandshalter zwischen Case und Board gemacht? :o

Ich hoffe ja!

Abstandshalter waren bereits vorhanden, ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage nochmal:

Sind Abstandshalter zwischen Board und Case vorhanden.

Edit: Okay, dann kann man das ausschließen.

Ich habe ein neues Netzteil bestellt zum testen. Wird morgen eintreffen, nach der Arbeit baue ich es ein und werde berichten.

Hast du mal versucht den On/Off Kontakt am Mainboard zu überbrücken? Eventuell ist auch der Schalter am Gehäuse defekt.
Gruß

Na, was erwartet ihr von einem L7 Käufer? Da wird das nächst billigste Netzteil genommen, hauptsache die Wattzahl stimmt.
Da muss schon der Rechner mal gekillt werden, bis jemand mitbekommt, dass so ein Netzteil ein recht wichtiges Bauteil ist und nicht nur eine Black Box, die Strom liefert...

Anyway:
Hier scheint wohl ein ziemlich böser Anwenderfehler vorzuliegen:
Entweder wurden die Abstandshalte falsch benutzt oder aber die Frontpanel Kabel wurden nicht korrekt verdrahtet.
Das Netzteil ist auch nicht soo besonders toll, für diese Hardware aber eher unproblematisch und, wenns nicht die Grätsche gemacht hat, ausreichend.

Aber hey, statt sich einmal ein ordentliches Netzteil zu kaufen, kauft man sich lieber zehn mal Mist...

Wobei so dramatisch ist das L7 nun auch nicht, ich habe selber eines hier... ist ja auch "nur" ne APN.

Egal, das Thermaltake kannste im Garten nutzen - Lüftergitter ab, Blume einpflanzen aber für den Rechner ist das nichts.

Na, was erwartet ihr von einem L7 Käufer? Da wird das nächst billigste Netzteil genommen, hauptsache die Wattzahl stimmt.
Da muss schon der Rechner mal gekillt werden, bis jemand mitbekommt, dass so ein Netzteil ein recht wichtiges Bauteil ist und nicht nur eine Black Box, die Strom liefert...

Oioioioi. Immer das gleiche von den selbsternannten Experten hier. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ein neueres Netzteil, dank nunmal neuer Technik besser ist, aber wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es sich um ein schon vorhandenes Netzteil handelt. Und höchstwahrscheinlich das selbe, das Leute wie du vor ein paar Jahren noch jedem empfohlen hast. Ich seh's schon kommen, wie du in zwei Jahren Netzteile wie das e9 oder das L8 verteufelst, nur weil es nicht mehr taufrisch ist.
Ich habe das Gefühl, dass es teilweise nur darum geht aus Prinzip rumzustänkern, ohne sich die Sachlage richtig anzuschauen.
Okay das mit den Tt Hamburg war jetzt mist, aber darum ging's mir gar nicht.

Gruß

Aber hey, statt sich einmal ein ordentliches Netzteil zu kaufen, kauft man sich lieber zehn mal Mist...

Bringt ja keine FPS das Teil....

Dann muss man ja auch nicht viel Geld ausgeben, wenns eh keine FPS bringt....

Solche Menschen regen mich auf. Und am Ende noch sagen, man hat Ahnung.

Oioioioi. Immer das gleiche von den selbsternannten Experten hier. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ein neueres Netzteil, dank nunmal neuer Technik besser ist, aber wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es sich um ein schon vorhandenes Netzteil handelt. Und höchstwahrscheinlich das selbe, das Leute wie du vor ein paar Jahren noch jedem empfohlen hast. Ich seh's schon kommen, wie du in zwei Jahren Netzteile wie das e9 oder das L8 verteufeln, nur weil es nicht mehr taufrisch ist.
Okay das mit den Tt Hamburg war jetzt mist, aber darum ging's mir gar nicht.

Gruß

Ich glaube er spielt eher drauf an, dass das Netzteil wahrscheinlich noch so alt ist, dass man es nicht weiter benutzen sollte.

Selbsternannte Experten? Diese selbsternannten Experten, wie du sie nennst, haben wahrscheinlich mehr Ahnung von Hardware als du jetzt gerade hast. Ich glaube nicht, dass du schon über 100 Netzteile geöffnet und die Technik gesehen hast.

Genug OT.

@TE:
Wenn man sich schon helfen lässt, dann sollte man da nichts auf eigene Faust machen. Was rumkommt, kann man ja sehen. Ein Chinaböller wurde zum Testen gekauft. Es hätte auch ein 20€ Fujitsu-NT sein können.. Oder irgendwas günstiges von FSP oder Delta.
Beim nächsten Mal bitte vorher fragen.

Das Hamburg, schick oder gib es zurück und kauf dir von dem Geld was vernünftiges.

Und: Nur weil du ein Stück Hardware gerade erst gekauft hast, muss es noch lange nicht heißen, dass es (einwandfrei) Funktioniert.
Man kann immer mal n Montagsmodell erwischen. DoA (Dead on Arrival) gibts halt auch. Zurückschicken/-geben ist da die einzige Lösung.

LG, xHaru

Zuletzt bearbeitet:
Bringt ja keine FPS das Teil....

Dann muss man ja auch nicht viel Geld ausgeben, wenns eh keine FPS bringt....

Solche Menschen regen mich auf. Und am Ende noch sagen, man hat Ahnung.

Gut, damit hat es jetzt echt nichts zu tun. Das Netzteil liefert den Strom, ist also folglich sehr wichtig. Aber wenn gewisse Schutzschaltungen gegeben sind muss man nicht gleich eine Hetze veranstalten, als würde gleich das ganze System deswegen in Flammen aufgehen.

Gut, damit hat es jetzt echt nichts zu tun. Das Netzteil liefert den Strom, ist also folglich sehr wichtig. Aber wenn gewisse Schutzschaltungen gegeben sind muss man nicht gleich eine Hetze veranstalten, als würde gleich das ganze System deswegen in Flammen aufgehen.

DOCH!
Denn:

Sind alle Schutzschaltungen, die auf der Verpackung stehen wirklich verbaut? Die Caps müssen in Ordnung sein. Ripple Noise? Gruppenregulierung!?

Schonmal davon gehört? Nur weil ein NT gute Schutzschaltungen hat, muss es nicht unbedingt gute Komponenten verbaut haben.
Um nochmal auf dein L8/E9-Satement einzugehen:

Ja, und ich würde dann auch das E10 vorziehen. Und warum? Weil P8/E9 Gruppenreguliert sind. Weißt ja bestimmt, was das heißt. Wenn nicht, brauchst du jetzt gerade nur eins wissen: Die Dinger Killen bei hoher Belastung gerne deine Festplatten sowie SSDs. Deswegen ist DC to DC diesem vorzuziehen.
Deswegen wird in Zukunft wahrscheinlich auch das E10 empfohlen werden.

Google einfach mal nach Gruppenregulierten Netzteilen, bzw., was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück