Rechner startet nicht - 8 Pin CPU NT Anschluss zwingend erforderlich ?

Warum ist es eigentlich so wichtig die Abstandshalter Richtig zu verbauen? Ich kann ein Mainboard dich auch auf nen Tisch betreiben.
Gruß

DOCH!
Denn:

Sind alle Schutzschaltungen, die auf der Verpackung stehen wirklich verbaut? Die Caps müssen in Ordnung sein. Ripple Noise? Gruppenregulierung!?

Schonmal davon gehört? Nur weil ein NT gute Schutzschaltungen hat, muss es nicht unbedingt gute Komponenten verbaut haben.
Um nochmal auf dein L8/E9-Satement einzugehen:

Ja, und ich würde dann auch das E10 vorziehen. Und warum? Weil P8/E9 Gruppenreguliert sind. Weißt ja bestimmt, was das heißt. Wenn nicht, brauchst du jetzt gerade nur eins wissen: Die Dinger Killen bei hoher Belastung gerne deine Festplatten sowie SSDs. Deswegen ist DC to DC diesem vorzuziehen.
Deswegen wird in Zukunft wahrscheinlich auch das E10 empfohlen werden.

Google einfach mal nach Gruppenregulierten Netzteilen, bzw., was das ist.

Ich denke bei einer Marke wie BeQuiet kann man davon ausgehen, dass die deklarierten Schutzschaltungen auch wirklich vorhanden sind ;)

Und klar empfiehlt man immer die aktuellste Hardware, weil Fehler ausgemerzt werden, usw. Aber seid mal ganz ehrlich, nur weil man sagt in der Theorie könne dieses oder jenes passieren, wie oft habt ihr am besten selbst schon mitbekommen, dass es tatsächlich passiert ist? Ich meine, wie oft finden Leute, gerade hier in solchen Foren raus, dass ihr Netzteil, das sie schon jahrelang nutzen, totaler Schrott sei und es könne praktisch jeden Moment abfackeln, aber in der Praxis ist noch nie was passiert!? Ich wiederhole nochmal: klar sollte man von Anfang an ordentliche Hardware verbauen und gerade am Netzteil nicht sparen, hier gilt safety first, aber nur weil ein (Marken-)netzteil schon eine Generation alt ist, ist es Schwachsinn den Teufel an die Wand zu malen. Und für's Protokoll, weder mein aktuell noch verbautes L7 530W noch der Xilence Böller (den ich übrigens liebend gern ausgetauscht habe) haben mir je meine Festplatten oder sonstiges gekillt. Gleiches gilt für meinen gesamten Bekanntenkreis.

Mich regt es halt nur immer auf, wenn gerade unbedarfte Neulinge die schlimmsten Horrorgeschichten vorgesetzt bekommen und oft panisch Neukäufe getätigt werden, die teilweise gar nicht sein müssten, weshalb ich oft das Gefühl habe von einem Haufen Lobbyisten umgeben zu sein, die nur die neusten Produkte vertreiben wollen oder bestenfalls die Wirtschaft ankurbeln ^^
Übertrieben formuliert natürlich...

Edit: ich dachte, das mit den fps hättest du ernst gemeint und es wäre dein Standpunkt :D ist schwer, sowas hier teilweise von Ironie o.Ä. zu unterscheiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den lieben Austin Evans..

Übrigens: Lieber n gutes Netzteil, was auch ne hohe Effizienz hat und lange auch guten Strom liefert sowie sicher ist, als ein Netzteil, welches dir nach 2 Jahren alles in den Tod reißt, weil da n Überspannungsschutz nicht greift.

Denk dran: nur weil du etwas schon lange machst, muss es nicht heißen, dass du es auch gut machst. Ist ne kleine Anspielung auf nen etwas älteren Thread, wo jemand meinte, dass sich bei ihm im Laden niemand beschwert hat, wobei er seit 15 Jahren LC-Power und sonstigen Müll verbaut hat. Ist für mich kein Wunder, dass dann niemand zu ihm kam.. xD Die Leute haben sich dann nach dem Totalschaden ihres PCs gedacht, dass sie bei dem lieber nicht mehr einkaufen gehen.

So, und jetzt mal hier eine kleine Demonstration von dem, was passieren kann, wenn die Schutzschaltung nicht greift. Danach kann man nochmal sehen, wie es eigentlich sein sollte.

LG, xHaru

Also am Netzteil sparen ? :daumen: Ist ne tolle Idee.

Lies dir meine Signatur durch. Da findest du alles bezg. BQ! kann man immer kaufen.

Frag mal den lieben Austin Evans..

So, und jetzt mal hier eine kleine Demonstration von dem, was passieren kann, wenn die Schutzschaltung nicht greift. Danach kann man nochmal sehen, wie es eigentlich sein sollte.

LG, xHaru

Und da sieht man schön, dass die ganze "Singlerail ist *******" Geschichte nicht verallgemeinert werden kann und an einem dokumentierten Fall festgemacht werden kann. Das AX750 ist auch ein Singlerail Gerät und hat abgeschaltet.

Übrigens: Lieber n gutes Netzteil, was auch ne hohe Effizienz hat und lange auch guten Strom liefert sowie sicher ist, als ein Netzteil, welches dir nach 2 Jahren alles in den Tod reißt, weil da n Überspannungsschutz nicht greift

Und damit hast du bestätigt was ich meine. Ich habe nirgends jemals gesagt man solle am Netzteil sparen. Aber wenn man sich ein ordentliches zugelegt hat sollte man auch hoffen können, dass es ein paar Jahre übersteht, ohne auf eine Neuanschaffung angewiesen zu sein. Und ich will mir nicht anhören müssen, dass das was zum Kaufzeitpunkt Top war plötzlich, zwei Jahre später praktisch mit Sicherheit meine Hardware in den Tod reißen würde. Das ist nämlich quatsch.

Und dass BeQuiet nur super Sachen baut, behaupte ich auch nicht. Nur kann man was diverse Angaben angeht einen gewissen Standard voraussetzen.

Edit: Im Prinzip kam diese Diskussion nur auf, weil ich (mMn gerechtfertigt) den Kommentar von Stefan Payne "was erwartest du von einem L7 Käufer" höchst unpassend und zynisch dem TE gegenüber empfand, besonders da es mit Sicherheit zu einer Zeit gekauft wurde, als es noch modern und hochgelobt war :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Und da sieht man schön, dass die ganze "Singlerail ist *******" Geschichte nicht verallgemeinert werden kann und an einem dokumentierten Fall festgemacht werden kann. Das AX750 ist auch ein Singlerail Gerät und hat abgeschaltet.

Das AX750 schaltet nur bei einem Kurzschluss, wie dem gezeigten, ab. Packst du da noch nen kleinen Widerstand dazwischen schaltet das Teil nämlich nicht mehr ab und lässt die Leitungen genauso durchglühen :schief:
Stichwort: Schleichender Kurzschluss.

Wenn ihr langsam die übliche Grundsatzdiskussion hinter euch habt, könntet ihr auch mal wieder zum Thema zurückkehren, okay?
Dass das TT Hamburg jetzt nicht gerade die beste Wahl war (stark untertrieben ausgedrückt), sollte dem TE mittlerweile klar sein.;)

Wartet also bitte ab, was er Neues zu berichten hat, und lagert eure gegenwärtige Diskussion bei Bedarf in geeignete Threads wie diesen oder jenen aus.

Gruß,
beren2707

Nein, ist es nicht. Das AX750 basiert auf den alten Seasonic X-Serie Teilen und die haben 2 Rails.

Aber wo wir gerad beim Hamburg waren:
Kennt ihr das schon?
Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test (Seite 5) - ComputerBase

Fazit:
Billige Kondensatoren, Spannungsregulation eher schlecht, bei Crossload Max Minor außerhalb der Spec, Restwelligkeit auf +12V nahe der Spec und auf +3,3V fast 50% drüber. Und das ganze schon bei 20% Last...
Oh und Kühlkörper sind auch so gut wie nicht vorhanden...

Guten Abend !

Schöne Diskussion über das Netzteil. Interessant zu lesen.

Es ist ein Thermaltake Hamburg geworden, weil es via Amazon Prime zum nächsten Tag lieferbar war. Außerdem hatte es einen guten Preis, immerhin ist es eine "Spende" an meinen kleinen Bruder...

ABER :

Am Netzteil lag es nicht. Es ist bereits wieder Retour gegangen.

Es lag tatsächlich am Gehäuse. Habe die Hardware ausgebaut und einfach "nackt" auf den Tisch gelegt, prompt startete das System.

Habe nun alles in einem anderen Gehäuse verbaut und jetzt läuft der Rechner.

Komisch, aber es muss dann ja tatsächlich mit den Abstandhaltern o.ä. zusammen hängen. Das Gehäuse kommt in jedem Fall nun auf den Schrott. Hersteller war "Xigmatek" .

Vielleicht waren auch einfach nur die Kabel zu den Ein/Aus / Reset Schaltern defekt oder die Schalter selber.
Aber wenn das Gehäuse so alt ist, dass es sich nicht lohnt das zu fixen, dann weg damit.

Oder weg legen für ein eventuell noch nicht geplantes Case Mod ;)

Vielleicht waren auch einfach nur die Kabel zu den Ein/Aus / Reset Schaltern defekt oder die Schalter selber.
Aber wenn das Gehäuse so alt ist, dass es sich nicht lohnt das zu fixen, dann weg damit.

Oder weg legen für ein eventuell noch nicht geplantes Case Mod ;)

Ja erstmal in den Keller, mal schauen ;)

Zurück