DOCH!
Denn:
Sind alle Schutzschaltungen, die auf der Verpackung stehen wirklich verbaut? Die Caps müssen in Ordnung sein. Ripple Noise? Gruppenregulierung!?
Schonmal davon gehört? Nur weil ein NT gute Schutzschaltungen hat, muss es nicht unbedingt gute Komponenten verbaut haben.
Um nochmal auf dein L8/E9-Satement einzugehen:
Ja, und ich würde dann auch das E10 vorziehen. Und warum? Weil P8/E9 Gruppenreguliert sind. Weißt ja bestimmt, was das heißt. Wenn nicht, brauchst du jetzt gerade nur eins wissen: Die Dinger Killen bei hoher Belastung gerne deine Festplatten sowie SSDs. Deswegen ist DC to DC diesem vorzuziehen.
Deswegen wird in Zukunft wahrscheinlich auch das E10 empfohlen werden.
Google einfach mal nach Gruppenregulierten Netzteilen, bzw., was das ist.
Ich denke bei einer Marke wie BeQuiet kann man davon ausgehen, dass die deklarierten Schutzschaltungen auch wirklich vorhanden sind
Und klar empfiehlt man immer die aktuellste Hardware, weil Fehler ausgemerzt werden, usw. Aber seid mal ganz ehrlich, nur weil man sagt in der Theorie könne dieses oder jenes passieren, wie oft habt ihr am besten selbst schon mitbekommen, dass es tatsächlich passiert ist? Ich meine, wie oft finden Leute, gerade hier in solchen Foren raus, dass ihr Netzteil, das sie schon jahrelang nutzen, totaler Schrott sei und es könne praktisch jeden Moment abfackeln, aber in der Praxis ist noch nie was passiert!? Ich wiederhole nochmal: klar sollte man von Anfang an ordentliche Hardware verbauen und gerade am Netzteil nicht sparen, hier gilt safety first, aber nur weil ein (Marken-)netzteil schon eine Generation alt ist, ist es Schwachsinn den Teufel an die Wand zu malen. Und für's Protokoll, weder mein aktuell noch verbautes L7 530W noch der Xilence Böller (den ich übrigens liebend gern ausgetauscht habe) haben mir je meine Festplatten oder sonstiges gekillt. Gleiches gilt für meinen gesamten Bekanntenkreis.
Mich regt es halt nur immer auf, wenn gerade unbedarfte Neulinge die schlimmsten Horrorgeschichten vorgesetzt bekommen und oft panisch Neukäufe getätigt werden, die teilweise gar nicht sein müssten, weshalb ich oft das Gefühl habe von einem Haufen Lobbyisten umgeben zu sein, die nur die neusten Produkte vertreiben wollen oder bestenfalls die Wirtschaft ankurbeln ^^
Übertrieben formuliert natürlich...
Edit: ich dachte, das mit den fps hättest du ernst gemeint und es wäre dein Standpunkt

ist schwer, sowas hier teilweise von Ironie o.Ä. zu unterscheiden ^^