Netzteil - 9070 XT

Pikosso

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will meinen Rechner mal wieder aufrüsten und da die Grafikkarte die Krücke war, habe ich damit angefangen ;)
9070 XT für nen normalen Preis gestern geschossen. Gigabyte Aorus Elite 9070 XT.... hat 3*8 Pin Anschluss....

Jetzt habe ich ein "altes" Netzteil von bequiet mit 750W Dark Power Pro P8....
Das hat natürlich nur 2 6+2PIN Anschlüsse.

Wird das trotzdem übergangsweise laufen? Oder nur Adapter oder neues Netzteil?

Gruß & vielen Dank Vorab

Grafikkarten erfordern in aller Regel, dass alle vorhandenen Stromanschlüsse auch belegt werden - im Falle einer 9070XT wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein, da die Leistungsaufnahme der Karte in Spitzen höher werden kann als das, was spezifikationskonform durch zwei 8-pol PCIe laufen darf (deswegen hat die Karte 3 davon).

Du wirst also zwingend entweder ein neues Netzteil oder einen Adapter nutzen müssen. Ersteres ist insbesondere wenn man sieht wie alt dein P8 schon ist natürlich die bessere Methode (nicht nur wegen der Anschlüsse sondern generell), in dem Falle hier würde aber auch eine Adapterlösung vertretbar sein. Beachte nur, dass solche Adapter immer nur eine Notlösung sind da man mit ihnen erlabte Stromflüsse überschreiten kann. Das ist hier noch kein großes Problem da eine 9070XT keine 500+W haben will und die "alten" PCIe-Stecker und Kabel noch hohe Sicherheitsreserven haben, dennoch würde ich mittelfristig dazu raten, dein altes P8 mal zu ersetzen - das P8 kam vor 15 Jahren (!!) auf den Markt, üblicherweise nutzt man Netzteile so 7-10 Jahre rum.

Außerdem ist zu bedenken, das gerade bei der 9070XT hohe Lastspitzen erzeugt werden.
Gönn der GPU einfach ein zeitgemäßes NT.
Da kommt mir der Satz in den Sinn :"Am falschen Ende gespart:"
Gruß T.

Ok. Ich merke ich werde schneller alt als mir lieb ist.

Netzteil 850 oder 1000w würde vermutlich Sinn machen wenn ne neue CPU auch bald folgt.

Was kann man denn aktuell empfehlen?
Corair, BeQuiet, Lian Li??

Leise und schwarz soll’s sein ;)

Was kann man denn aktuell empfehlen?

FSP ist fertiger für einige Marken. Bei bequiet ist zb nur der Lüfter von bequiet...

Wenn dich das permanente Anlaufen und Stoppen des Lüfters mal nicht stört im semipassiv Modus. Kann man aber wegschalten, sodas der Lüfter dauernd läuft.

Zurück