Rechner schmiert mitten im Spiel ab. Bin auf 180. Bitte um Hilfe...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Mein System:

Intel i5 2500k
Radeon 5870
Asrock Z68 Pro3 Board
8 GB RAM
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Groß Clockner Kühler

Mitten im Spiel bf3 hängt sich der Rechner auf. Bleibt einfach stehen und habe Streifen auf dem bildschirm...
Habe gerade mit FurMark meine GPU unter volllast gesetzt. 10 min ohne Probleme. Temps durchgehend bei 88 bis 89 grad.
Die CPU habe ich auch 10 min und volllast gesetzt. Ohne Probleme.. Max 64 grad.

Unter Computerverwaltung im Bereich ereignisanzeige steht kritischer Fehler. Ereignis id 41. Kernel power.

Kann mir bitte bitte jemand helfen? System ist frisch aufgesetzt. Treiber naürlich aktuell.

90°C ist ein bisschen viel des Guten, meine GraKa kommt in FurMark auf 55°C.

Laut :google: ist die Grafikkarte Hauptverursacher des Problems. Hast du irgendeine alte (Grafikkarte :D) da um das zu testen?

Wenn die Grafikkarte schon nur bei Furmark allein auf 90°C geht, dann solltest du mal parallel Prime95 + Furmark laufen lassen. Der aufgeheizte CPU-Kühler dürfte die Grafikkarte noch einige Grad nach oben hieven, was etwa dem Zustand in BF3 entsprechen sollte. Kannst du ja mal testen, indem du per GPU-Z ein Logfile erstellst und BF3 zockst; wenn die Temperaturen auf >95 Grad gehen, solltest du den Grafikkartenkühler wechseln.

Warum sind 90 grad zu viel??? Der catalyst Treiber überwacht doch die temp bzw Drehzahl des Lüfters. Der läuft auf 30%. Warum wird der Lüfter nicht hochgeregelt wenn die temp nicht passt??

Kann es sein das du so was wie ATI Tray Tool noch drauf hast?

Dann mal in CCC die Drehzahl von Hand anheben um zu schauen ob die Lüftersteuerung überhaupt noch angesprochen wird. Wenn ja, den Treiber deinstallieren und mit DriveCleaner im Abgesicherten Modus auch die letzten Reste entfernen. Danach mal einen älteren Treiber installieren, wo Du dir sicher bist das die Lüftersteuerung noch richtig gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lass 1h Prime + Furmark laufen und sieh dir die temps an. Dann weißt du ob es zu heiß wird.

Nee, ATI tray Tool habe ich nicht drauf. Aber aus irgendwelchen gründen läuft der Lüfter nur auf 1/3.... Komisch. Müsste der nicht höher drehen bei fast 90 grad?

Netzteil ist auch neu. Ocz 600 Watt. Bleibt einfach stehen. Geht nicht aus.

Dann versuch mal, den Lüfter entweder im CCC oder Afterburner wieder auf automatische Regelung zu bekommen oder manuell auf mind. 50% zu forcieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es an der GPU-Temperatur liegt. Furmark erzeugt ja wesentlich mehr Abwärme als beim zocken, und selbst dann wären 90°C noch im Rahmen. :schief:

Tritt der Fehler nur bei BF3 auf? Dann würde ich das Spiel mal neu installieren.

Ist alles auf dem neuesten Stand? BIOS, Treiber, Patches, Windows Update?

Also 90°C sind zu viel!!! bei einer solchen Temp sollte die Drehzahl min. zwischen 50 und 100% liegen. Ich weiss ja nicht welchen Hersteller Du hast und was dort an Kühlkörper verbaut ist, aber das ist zu viel bzw. zu wenig.

Und wie sieht es aus, kannst Du die Drehzahl im CCC anheben oder nicht?

Wann hast du das letzte mal den Rechner sauber gemacht? Steht der Rechner in dem Raum wo du auch schläfst? Dann sollte man ihn alle 1/4 Jahre sauber machen bzw. vom Staub befreien. Das mal am Rande.

Ok, wenn das klappt, dann Treiber deinstallieren und einen älteren mal versuchen.

Seit wann hast du das Problem?
Ist das erst seit dem neusten Treiber so oder ist das Problem schon länger?
Hast Du die Karte mal auseinander genommen oder sie mal übertaktet?
Hast Du mal am BIOS rumgespielt auf der Graka?

Sorry, wegen den ganzen Fragen wollen aber doch mal sehen ob wir das Prob nicht einkreisen können ;)

Also 90°C sind zu viel!!! bei einer solchen Temp sollte die Drehzahl min. zwischen 50 und 100% liegen. Ich weiss ja nicht welchen Hersteller Du hast und was dort an Kühlkörper verbaut ist, aber das ist zu viel bzw. zu wenig.

Ich habe ja nicht behauptet, dass 90 °C auf Dauer gesund sind, nur vermute ich eben, dass der Fehler woanders liegt. Ich habe eine Sapphire HD5850, und Temperaturen von 90°C oder sogar etwas darüber waren da noch nie ein Problem. Auch bei diesem Test betrug die Temp. unter Last 87°C: Radeon HD 5870 im Test - Benchmarks und Infos zu AMD/ATIs DirectX 11 Karte - Radeon HD 5870 Temperatur (9/15) - TweakPC

Ich habe ja nicht behauptet, dass 90 °C auf Dauer gesund sind, nur vermute ich eben, dass der Fehler woanders liegt. Ich habe eine Sapphire HD5850, und Temperaturen von 90°C oder sogar etwas darüber waren da noch nie ein Problem. Auch bei diesem Test betrug die Temp. unter Last 87°C: Radeon HD 5870 im Test - Benchmarks und Infos zu AMD/ATIs DirectX 11 Karte - Radeon HD 5870 Temperatur (9/15) - TweakPC

Öhm, sei mir nicht böse aber mit Dir hatte ich nicht gesprochen das war alles an den lieben Lupoc gerichtet. ;)

Außerdem geht es nicht darum wie heiß die Karte werden darf, sondern darum das der Lüfter nicht hoch dreht. ^^

Eine GPU Temperatur von 90 Grad unter Last ist bei Referenzkühlern meistens sogar Standard und so gut wie alle GPU's takten sich erst jenseits der 100 Grad herunter.

Ich tippe vielmehr auf ein Overclocking oder Treiberproblem.
Gerade BF3 hat viele Probleme mit OC Karten.
Viele Hersteller mussten für das Spiel extra spezielle BIOS Versionen mit erhöhter Kernspannung veröffentlichen, damit man das Spiel zocken konnte.

Zurück