Rechner schaltet sich unter last ab.

Sp33d-Duck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider habe ich folgendes Problem. Der Rechner geht unter last einfach aus. Habe schon die Treiber Deinstalliert und neu Installiert.

Zur Hardware:

AMD FX 6100
8 GB RAM
AMD R9 280
ASRock 980DE/U3S3
NT Power LC6600GP2 V2.3 ( 600 W)

Software:

Win 7 64 Bit
AVAST Antivir


Hatte gedacht es liegt am AMD Treiber da im Ereignisanzeige folgender Text stand.

Der Dienst "AODDriver4.3" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Leider war dies nicht der Fehler. Beim Letzten Crash war dieser Fehler nicht aufgeführt. Aber ein neuer,

AMDTools lässt sich nicht starten.

Zudem Tritt der Fehler nicht immer auf. Mittelerde kann ich zum Beispiel ohne Probleme Spielen. Siedler 7 stürzt ab. Ein Spiel von 2010 stürzt ab aber eins von 2014 läuft auf Hoch?

Der PC lässt sich erst nach ca. 2min wieder einschalten. Nachdem ich das Netzteil an und aus gemacht habe.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für nen Paar Idee.

Gruß

Duck
 
Ich vermute, auch wenn das Netzteil mit 600W auch genug Saft gibt, dass es daran liegt.
Ich würde an deiner Stelle das Teil tauschen, da es sehr schlecht, und aufgrund des Alters auch schlecht für die Hardware. Hat es mit der 280 denn vorher auch funktioniert?
Bei nem Kumpel von mir hat nämlich genau so ein LC Power Teil nen Abgang gemacht und noch das Board mit genommen. Das ist nämlich nen richitger Chinaböller :D
daher kauf dir lieber sowas: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenns günstiger sein soll ein Xilence Performance A mit 430 oder 530 Watt.
 
NT Power LC6600GP2 V2.3 ( 600 W)


Problem erkannt, dieses LCPower Netzteil ist leider ein Brotkasten, wie ich so gern zu Netzteilen dieser Art sage.
Tausch es gegen ein Qualitativ hochwertiges aus und deine Probleme gehören der Vergangenheit an.
Die Schutzschaltung greift und schaltet den Rechner ab. Du kannst übrigens von Glück reden das diese überhaupt eingegriffen hat.

EIn gutes 500W Netzteil reicht bei deinem System aus.

Und kauf bitte nicht irgendeins weil es billig ist, gute Netzteile haben ihren Preis und beim Netzteil sollte man möglichst nicht sparen.
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente in einem PC, quasi das Herz. ;)
 
Stimme meinen Vorredner zu, außer in einem Punk. Ein PC ist eine Maschine. Damit ist der PC gefühlskalt und herzlos. Daher kann das Netzteil nicht das Herz sein. Ich würde eher sagen es ist die Lunge, nur das es anstelle von Sauerstoff Strom gibt.
 
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das Teil Schutzschaltungen hatte, von daher solltest du jetzt erstmal nicht damit spielen bis du ein neues NT hast. Man weiß nicht wie viel Überlast das Billig-400Watt Teil mit großem Sticker noch aushalten wird, bis es irgendwas mitreißt.
 
Danke an alle. Ich fahre heute mal zu meinem Fachhändler der mir das Teil ans Bein genagelt hat. Schauen wir mal was der dazu sagt.

@ drstoecker: Nein das System ist nicht übertaktet, habe bis dato noch keinen Grund gesehen. "Lief ja eigentlich alles"
 
So war bei meinen Fachmann: Aussage dies ist nicht das Netzteil. Er hat mir aber ein neues Mitgegeben. Eingebaut und siehe da läuft bis dato. Besten dank an euch. Werde es noch ein bisschen testen und dann mal ein hochwertiges kaufen. :)
 
So war bei meinen Fachmann: Aussage dies ist nicht das Netzteil. Er hat mir aber ein neues Mitgegeben. Eingebaut und siehe da läuft bis dato. Besten dank an euch. Werde es noch ein bisschen testen und dann mal ein hochwertiges kaufen. :)

Ach, also wieder so ein "Fachmann" :ugly:

Falls du Kaufempfehlungen brauchst frag am besten hier im Forum :daumen:
 
Zurück