Rechner schaltet sich plötzlich aus

Chess

Kabelverknoter(in)
Rechner schaltet sich plötzlich aus

Hallo zusammen,
so sieht mein System aus:
AMD FX 8320
Gigabyte ga-990xa-ud3
8 GB DDR-1866 (G-Skill)
2x GTX 470
LEPA G750

Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes, doch recht nerviges Problem: Ich kann meinen Rechner starten, mich anmelden und u.U. sogar eine ganze Weile damit arbeiten, bis er sich in unregelmäßigen Abständen einfach abschaltet. Scheinbar völlig willkürlich, ich bekomme weder Bluescreens noch jegliche Art von Fehlermeldungen, auch die Windows-Ereignisprotokolle sagen wenig überraschend nix Relevantes. Ich kann ihn dann auch wieder einschalten, dann gehts wieder von vonrne los...
Nun hatte/habe ich 3 "Verdächtige":
a) Eine der beiden GTX (hatte vor einiger Zeit kurzzeitig Bildfehler)--> Allerdings änderte sich durch Ausbau beider Karten nacheinander nix, und dass beide kaputt sind, kann ich mir nicht recht vorstellen, jedenfalls nicht beide auf einmal;-)
b) Das Netzteil --> Problem hier: Ich hab mal die Probe aufs Exempel gemacht und verschiedene Spiele gestartet (Crysis 3, Battlefield 3), um das NT auszulasten, wobei die dann aber "lustigerweise" keine Abstürze provozierten, über ca. 2 Stunden hinweg...
c) Mainboard --> Hier weiß ich schlicht nicht, wie ich das testen soll:ugly: (ohne gleich ein neues zu kaufen...da kann ich dann vermutlich auch gleich die Plattform wechseln)

Nun die eigentliche Frage: Habt ihr Tipps, wie ich den Fehler finden oder zumindest weiter eingrenzen kann? Ich will jetzt nicht unbedingt einfach neue Teile bestellen und uU wieder zurückschicken müssen. Falls es auch anders geht...:devil:

Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße,
Paul

AW: Rechner schaltet sich plötzlich aus

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. Bei mir war es auch tatsächlich das Netzteil. War son relativ billiges Teil.
Hast du da vielleicht ein anderes, womit du dein System testweise laufen lassen kannst?

Ich würde als erstes einfach mal auf die Temperatur tippen - Notabschaltung.

Das Teil braucht ja ganz schön Strom und wenn du n kleines, eher schlecht belüftetes Gehäuse hast könnte das gut sein.

Ein weiteres Indiz für Überhitzung sind die Bildfehler der Graka.

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Bin jetzt aber mal davon ausgegangen, dass du das getestet hast.

Also die Temperaturen sind normal:
CPU-Temperatur pendelt um die 60° (True Spirit 140)
Die GPUs haben nen Twin Frozr als Kühler, im Leerlauf etwa 40-42°, unter Last sind es 75-80°.
Das Gehäuse wird mit insgesamt 4 Gehäuselüftern belüftet, vor allem aber tritt das plötzliche Abschalten ja mal kurz nach dem Kaltstart, mal nach einer Stunde auf, und vor allem nicht zuverlässig unter hoher Auslastung. Offenes Gehäuse ändert auch nichts.
Anderes Netzteil hab ich nicht da, hatte mein altes wegen der Lautstärke verkauft und durch das LEPA ersetzt:ugly:

Nun die eigentliche Frage: Habt ihr Tipps, wie ich den Fehler finden oder zumindest weiter eingrenzen kann? Ich will jetzt nicht unbedingt einfach neue Teile bestellen und uU wieder zurückschicken müssen. Falls es auch anders geht...:devil:
Alles aus dem Gehäuse ausbauen und auf eine Zeitung legen (es muss aber eine PCGH sein :D) und in Minimalkonfiguration starten.
D.h. alles abziehen was Strom braucht HDD, DVD, usw., nur ein RAM Riegel, evtl. andere Grafikkarte.

So mal als Schuss ins blaue würde ich auch auf das Netzteil tippen.

100 Pro das Netzteil... :)
Ist nämlich nicht das beste.

Bequiet e9 480 w CM kannst du dir mal Anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

480 Watt für 2 GTX 470 und einen FX? Da bekäme ich glaube ich aber ein bisschen ein mulmiges Gefühl...

Der Memtest hat in der Zeit, in der er lief, keine Fehler gefunden, auch ein einzelnes Modul ausbauen half nicht.
Mittlerweile schaltet sich der Rechner beim Hochfahren kurz vor dem Anmeldebildschirm zu 100% ab, egal welche Konfiguration.

Aber wieso ist das Netzteil nicht das Beste? In der PCGH wurde mal das G700 getestet und für gut befunden, ist das G750 (das später rauskam) dann wirklich so viel schlechter? Oder ist LEPA ein Billighersteller (höre ich dann aber zum ersten Mal)?

Da viele hier auf Netzteil tippen und ich jetzt nicht viele Möglichkeiten zum weiteren Testen habe, werde ich wohl versuchsweise ein neues Netzteil einbauen. Mein Favorit ist ja das hier
be quiet! Pure Power L8-CM 730W ATX 2.31 (L8-CM-730W/BN183)

Viele Grüße,
Paul

kleines Problem

wenn ich ein game starte und die graka wird belastet geht sofort mein pc aus. irgendwie eine Schutzschaltung vom nt . gestern lief noch alles roger ....wenn ich nun mein profil mit den standartwerten (900/1250) aber uv mit eingestellten 981mv klappt es ohne Probleme . auch wenn ramtakt auf 1500mhz steht. mehr habe ich noch nitt getestet da ich liegen muss.....was kann das sein....? nt defekt ? gestern liefen noch die 1150/1500@eingestellten 1,18v stable über stunden .....mmmhhh
auch im idle alles ok....

kleines Problem

wenn ich ein game starte und die graka wird belastet geht sofort mein pc aus. irgendwie eine Schutzschaltung vom nt . gestern lief noch alles roger ....wenn ich nun mein profil mit den standartwerten (900/1250) aber uv mit eingestellten 981mv klappt es ohne Probleme . auch wenn ramtakt auf 1500mhz steht. mehr habe ich noch nitt getestet da ich liegen muss.....was kann das sein....? nt defekt ? gestern liefen noch die 1150/1500@eingestellten 1,18v stable über stunden .....mmmhhh
auch im idle alles ok....

Das gleiche Probleme habe ich auch wenn ich meine GTX780 übertakte, sobald die Karte auf Standarttakt läuft alles kein Problem. :huh:

Zurück