• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner ruckelt bei BF3 & Skyrim - wo bringt aufrüsten etwas?

AvalonEvil

Schraubenverwechsler(in)
Rechner ruckelt bei BF3 & Skyrim - wo bringt aufrüsten etwas?

Hallo liebe Community,

seit BF3 und Skyrim habe ich eindeutig zu wenig FPS in den Games, je nach Situation ist ruckeln feststellbar. Ich spiele auf einem 27'' TFT mit 1920 x 1080 - die Grafik ist nicht auf max. gestellt, jedoch habe ich gerne möglichst gute Grafik in den Games, soll ja auch schön aussehen ;-)

Auf Grund dessen bin ich auf der Suche nach sinnvoller, leistungsfähiger Hardware um die Spiele-Leistung zu verbessern, muss jedoch nicht immer das teuerste von teuersten sein - aber halt gut. Habe ich mich durchs Forum gelesen und finde sowohl bei der CPU als auch der Grafikkarte häufig die Infos, dass ein Aufrüsten nur wenig Mehrleistung bringen würde.

Daher mein Frage, wo liegen bei meinem Sys die Bottlenecks und was macht an neuer Hardware wirklich Sinn?

CPU C2Q 9550 - nicht OC, bin auch kein OC-Fan
Noctua NH-U12P
Board ASUS P5Q-E
2x2 GB OCZ 2G8002G (DDR2-800) Timing 5-5-5-18
2x1 GB OCZ 2P800R21G (DDR2-800) Timing 5-5-5-18
GFX Radeon HD 5870 mit 1GB Ram
2x Samsung HD501LJ mit je 500 GB (SATA 300 - kein Raid)
DVD-RW Asus DRW-1814BLT
DVD SH-D163A
Enermax Netzteil 600W mit Kabelmanagement
Lian Li PC 8NB mit Kartenlesereinsatz, Top-USB & Firewire & Audio
Windows 7 Home Premium 64-bit

Worauf ich schon Wert lege ist, dass der Rechner leise ist (sieht man vielleicht an der vorhandenen Hardware - die Graka wurde damals als sehr leise gelobt).

Ich freue mich auf viele intressante Antworten.

Viele Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner ruckelt bei BF3 & Skyrim - wo bringt aufrüsten etwas?

Der Q9550 mit der Radeon 5870 sollte eigentlich ausreichend sein, wenn nicht alles auf max. steht, obwohl die Sockel 775 Plattform schon etwas älter ist.
Wenn du für Mainboard, CPU und RAM einen Käufer findest, wäre vielleicht ein i5-2400 und das Asrock H61 iCafe möglich.
Für die 5870 findest du ganz sicher noch Käufer, dann wäre ja eine Radeon 6950 keine schlechte Wahl.

Definier doch mal bitte "gute Grafik in Spielen".

Wenn es hin und wieder ruckelt kann es auch am Spiel bzw. den verwendeten Einstellungen liegen. Zock halt mal auf Mittel oder Niedrig um zu testen ob es dann flüssiger läuft.

Neue Grafik bringt gar nix.
Ich sehe den Flaschenhals in der CPU, besonders Skyrim giert nach hohem Takt.
Also gib deiner CPU ein bisschen die Sporen oder rüste das auf.

ViP94 schrieb:
Neue Grafik bringt gar nix.
Ich sehe den Flaschenhals in der CPU, besonders Skyrim giert nach hohem Takt.
Also gib deiner CPU ein bisschen die Sporen oder rüste das auf.

Kann ich nur unterschreiben! Entweder übertakten oder komplett neue Cpu, Board und Ram. Du hast die Wahl!

Schau vorher erstmal im task manager nach der leistung, sollte da der prozessor immer auf 100% laufen dann hast du den flaschenhals gefunden und weist das die cpu limitiert. Wurde vorher nicht aufrusten ehe du merkst, oh, die cpu limitiert ja am ende gar nicht sondern dir graka wars, da wurde ich mich sonst am ende schon argern.

Mfg

Danke für eure Antworten.

Wie kann ich denn während Skyrim läuft die Auslastung überprüfen? Wenn ich mit Alt Tab wechsele ist es ja nicht aussagekräftig, da die CPU dann in dem Moment für Skyrim nichts mehr rechnen muss?

Gruß, Martin

Im Taskmanager siehst du die Leistung. Einfach TaskManager-> Leistung öffnen + spielen, dann Alt+Tab drücken und nun siehst du den Verlauf der CPU-Auslastung.
Ob die Grafikkarte bremst, siehst du z.B.:, wenn du die Auflösung reduzierst(800*600) und die fps steigen. Tools wie GPU-Z oder Afterburner zeigen dir auch die GPU Auslastung an, so kann ebenfalls erkannt werden, ob die Grafikkarte am Limit arbeitet.

Edit: Da musst du früher aufstehen ;) . Aber der Tipp mit dem Befehl "perfmon" ist auch sehr gut =)

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU-Auslastung kannst Du mit dem Befehl "perfmon" in der Taskleiste auslesen, die Graka-Auslastung z. B. mit dem MSI Afterburner.

edit: too lame :D

Der Q9550 mit der Radeon 5870 sollte eigentlich ausreichend sein, wenn nicht alles auf max. steht, obwohl die Sockel 775 Plattform schon etwas älter ist.

Für die 5870 findest du ganz sicher noch Käufer, dann wäre ja eine Radeon 6950 keine schlechte Wahl.

Finde das wiedersprüchlich:D
Die Grafikkarte reicht für FullHD und max. settings (kein ultra) noch völlig aus. Außerdem ist die 6950 keiner Verbesserung zu 5870. Die Karten sind gleich auf, mal ist eine schneller, mal die andere.
Sollte dann schon eher was Richtung GTX570 werden.
Am besten wäre jedoch noch ein paar Monate zu warten, bis das Kepler und Southern Island Roundup komplett vertreten sind. Dann haben sich auch die Preise angepasst und man kann da zuschlagen,
wo die beste PreisLeistung schlummert.

So, leider hat es aus beruflichen Gründen eine Weile gedauert aber jetzt habe ich einmal die CPU und die Grafikkartenauslastung während Skyrim herausgefunden.

Es sieht soweit ich das erkennen kann danach aus, als wäre im wesentlichen die Grafikkarte der limitierende Faktor. Könnte ihr das bestätigen?

Zur Info noch die Einstellungen für Skyrim mit denen ich das ausgetestet habe (Framerate fiel teilweise auf bis zu 12 FPS):
Auflösung 1920x1080
Antialialising 4x
Anisotroper Filter 8x
Texturen hoch
Unschärfequalität hoch
Schattendetails hoch
Decal-Anzahl sehr hoch
FXAA aus
alle Reflektionen an
Entfernungsausblendung 12
Personenausblendung 12
Grasausblendung 5
Spiegelungsausblendung 12
Lichtausblendung 30
Gegenstandsausblendung 12
Details entfernter Objekte hoch

Was meint ihr kann man machen um hier mehr Leistung zu erreichen (außer die Settings runter zu schrauben ;))?

Gruß,
Martin

Anhänge

• Auslastung Skyrim resized.jpg
    Auslastung Skyrim resized.jpg
    148 KB · Aufrufe: 93

Also in skyrim sollte deine GPU eigentlich nicht limitieren. Hab selbst eine hd 5870 aus dem Hause xfx oc'd auf 900 MHz/ 1235 MHz und in skyrim alles auf Ultra mit 2xaa und 16xaf und diverse Grafik mods und meine GPU langweilt sich so bei 50 und 70% GPU Load rum. Skyrim ist aber für CPU Limits bekannt und die Engine des Spiels kann nur max 2 Kerne deines quads benutzen. In battlefield 3 hab ich mit der GPU auch keine Probleme. In den seltensten Fällen komm ich in bf3 unter 40 fps. Ich würd eher wie meine Vorredner sagen: CPU ocen oder neue kaufen. Hast du denn auch alle aktuellen Treiber drauf? Und mach mal alles was im Hintergrund läuft wie msn etc... aus. Achso und ich spiele in 1920x1080 Auflösung und bf3 natürlich auch auf Ultra allerdings ohne msaa. Dann fängt auch bei mir an zu ruckeln da der vram der Graka zu klein ist

Achso zum Thema aktuellen Treiber..... Mir ist aufgefallen das der catalyst 11.11a in bf3 am besten performt. Hab mit dem 11.11 à in etwa 5-7 fps mehr als mit dem 12.1... Hat sich dein Problem jetzt eigentlich gelöst??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück