• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner möglichst kostengünstig aufrüsten

Ulmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner möglichst kostengünstig aufrüsten

Hallo, da meine alte Grafikkarte (ATI 6950) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir beim Primeday günstig eine GTX 970 von MSI gekauft (287€). Jetzt sind leider meine alten Komponenten bereits etwas in die Jahre gekommen. Ich möchte deshalb möglichst kostengünstig aufrüsten, sodass die Komponenten zur Grafikkarte passen. Leider lässt sich meine CPU nicht wirklich übertakten, schmiert sofort ab sobald ich auch nur 200Mhz höher takte :(.
Budget: nicht über 500€ (ohne Grafikkarte)

Zu meinen jetzigen PC:

Mainboard: MSI 990FXA-GD65
CPU: AMD FX-8120
Cpu-Kühler: Alpenföhn Triglav
GPU: GTX 970 MSI
Ram: DDR3 1600 MHZ 8GB GEIL
Netzteil: Seasonic SS-430GB Active PFC S12II-430 Bronze
Gehäuse: Zalman Z9
Festplatten: eine 500GB HDD und eine 240GB Sandisk Ultra 2 SSD

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!

AW: Rechner möglichst kostengünstig aufrüsten

Reicht denn der FX nicht mehr, oder wieso willst du aufrüsten?
Kauf dir erst mal ein vernünftiges Netzteil. Das Seasonic ist steinalt.

Ich denke mal, dass die CPU die Grafikkarte doch stark limitiert oder? Ist ja nicht gerade die beste ...
Netzteil? Läuft doch trotz alter noch ganz gut :)

Es gäbe die möglichkeit beispielsweise ein H97 Board und einen 1231v3 zu nehmen (~350€ gesamt) oder ein Z97-Board und einen 4790K (~450€). Zusätzlich sollte man noch etwas Geld für ein neues Netzteil einplanen.

Aber:
1.) Deine CPU bremst die Grafikkarte in den allermeisten Fällen nicht im Geringsten
2.) In Kürze erscheinen die Skylake-CPUs und neue Boards so dass es aktuell wenig sinnvoll ist eine CPU und eine Plattform zu erwerben die in 4 Wochen ersetzt wird.

Ich denke mal, dass die CPU die Grafikkarte doch stark limitiert oder? Ist ja nicht gerade die beste ...

Nein, tut sie nicht es sei denn du spielst extrem CPU-lastige Spiele in kleinen Auflösungen.

Ich denke es reicht wenn du deine CPU etwas optimierst. Tipps sollte hier jemand geben können.

Je geringer die Auflösung, desto besser für die CPU.
Spielst du in 720p oder sowas, reicht schon ein alter Phenom 2 völlig aus.

Eher anders herum. Je geringer die Auflösung ist, desto weniger muss die GPU machen. Dadurch merkt man das CPU-Limit eher.

• Like
Reaktionen: JPW

schau dir mal ein paar tutorials zum übertakten vom bulldozer an, kann mir nicht vorstellen dass du das richtig machst wenn dein fx 8120 mit 200mhz mehr überfordert ist, vor allem da der standard boost takt weit mehr als 200mhz über dem grundtakt liegt.
Ich habe selber einen fx 8120 auf 3,8ghz grundtakt und 4,6ghz boost übertaktet, und bis jetzt habe ich jedes spiel mit meiner 7970 flüssig spielen können, auch wenn die gpu meistens nicht voll ausgelastet ist.

Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen wie weit du damit kommst bevor du nen haufen geld in ein neues board + cpu steckst

Hm, aber ich frage mich dann ehrlich was ich beim übertakten falsch mache... Auch ahbe ich festegellt, dass meine CPU immer im Turbotakt also bei 4ghz läuft. Übertaktet habe ich mit amd overdrive. Vllt. könntest du mir da weiterhelfen?
Ansonsten könnte ich mir auch gut vorstellen den zu übertakten und einen bessere Kühler drauf zu setzen.

hab hier mal ein deutsches tutorial gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=XbsIUYLJiUU

wenn du englisch kannst gibts noch viel mehr videos, auch text tutorials.

Du solltest dich dabei erstmal nur auf langsame erhöhung des muliplikators beschränken, kurz testen, wenns nicht stabil ist die spannung leicht erhöhen, wieder testen und so weiter.

Jeder chip ist natürlich anders aber 4,0ghz, das heisst Multi@20 bei 1.3v sollte bei den meisten fx8120 laufen, aber vllt braucht deiner auch mehr spannung, dabei aber immer die temperatur im auge behalten

Soll der TE doch mal schauen, ob er im CPU-Limit steckt, und falls ja, noch ein paar Wochen auf Skylake warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wichtig ist, das die Spannungswandler auf dem Board gut gekühlt werden, insbesondere wenn OC gemacht wird. Das geht am besten mit einem großen TobBlow-Kühler.

Ok, schei*e ich habe meinen Rechner zerstört. Er geht gar nicht mehr an. Ein paar Lichter blinken für eine Millisekunde auf und dann ist das Teil auch schon wieder aus.
Das ganze ist mir passiert, während ich Prime 95 im Normaltakt(!) laufen haben lasse. Anschließend einfach ausgegangen und seit dem nicht mehr bootbar. Jetzt brauch ich dann doch was neues...

Was haltet ihr davon? Ist ja so ziemlich der Standard... https://www.mindfactory.de/shopping...220ef23f5a0ace5155089232c27989068e7fa41501a54
+ 8GB vom meinem alten Ram
Habe mir auch überlegt ein mini Gehäuse zu holen, macht mich irgendwie auch an ...

Ist nicht mehr so Aktuell, inzwischen gehen wir hier auf Z97 + 2400Mhz Ram. Dann bringt dir aber der olle RAM nix mehr.
Du kannst aber das Z87-Pro von ASUS nehmen, kostet ähnlich viel, bietet aber noch WLAN+Blauzahn. Kann man also immer mal mitnehmen. Dazu die Ballistix und den Xeon.

NT passt.
Der Kühler aber nicht. Entweder Pure Rock, Macho HR-02 Rev. B oder Brocken Eco.

Vom Gehäuse gibts schon die R5 Version, Alternativen wären das Deepsilence 3 oder das Enthoo Pro.

A propos, es scheint wohl das Netzteil abgeraucht zu sein... ich habe hier noch ein altes 380 Watt seasonic, damit laufen die Lüfter wieder an. Nur leider ist es schon so alt, dass es nicht genügend Stecker für die Grafikkarte hat. Wie konnte das denn passieren?
Wird hier nicht für ein Xeon immer ein H97 empfohlen?
Die 80€ für das R4 sind schon ziemliche Schmerzgrenze... Denn eigentlich könnt ich auch mein altes weiter verwenden...

Ich zitiere mich mal Frech:
Liegt daran, dass die Z87/Z97 Boards vom Preis her teilweise sehr stark nach unten ziehen, dann ist so ein Z97 Anni auch mal ne Empfehlung wert, statt dem überlicherweise verwendetem D3H, da auf Z87/Z97 auch Speicher bis 2400MHz läuft. Auf H97 und darunter nur bis 1600Mhz. Hebt die MinimumFPS an, bei quasi gleichem Preis.
Hoffe das bringt da ein bisschen Klarheit rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück