• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit besten PLV, möglichst viel FPS pro Euro

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Rechner mit besten PLV, möglichst viel FPS pro Euro

Hallo Freunde,
ich möchte mir in Bälde einen neuen Rechner anschaffen. Mein Interesse liegt dabei darin mein Budget möglichst effizient zu nutzen. Das Budget kann also 700€ oder über 1000€ betragen, je nach dem, ob das besser ist. Außerdem sollte der Rechne prinzipiell auf aus DDR4 und Haswell beruhen und aufrüstbar sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budgetoffen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Bq DP10 550 W, Gehäuse (inkl. Lüfter), DVD-Laufwerk, 256 GB SSD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er soll für alles herhalten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da soll ne 500er SSD rein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht initial, aber das Gehäuse gibt eine sehr gute LuKü her.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise bitte.

AW: Rechner mit besten PLV, möglichst viel FPS pro Euro

Wieso willst du denn von deinem jetzigen Rechner weg?
Mit einem Skylake i5 und DDR4 wirst du keinen wirklichen Leistungssprung haben.

Der Rechner in meiner Signatur ist bis auf das NT vererbt. Ich mag neue Sachen und die Bastelei. Ich möchte Erfahrung mit der neues Generation sammeln.

Dankesehr. Auf Gehäuse und Lüfter kann ich verzichten. Glaubst Du es gibt ein günstigeres Board? Auch gerne µATX.

Was hast du denn für ein Case?

Der EKL Brocken 2 PCGH ist der CPU-Kühler oder hast du da auch schon einen?

Also ich würde für den 6600K, welcher ja übertaktet werden kann, kein zu billiges Board nehmen und das UD3 hat mMn ziemlich das beste PLV.

Sollen wir eine FPS pro Euro Berechnung für das Gesamtsystem aufstellen?

1. Du hast einen Sockelbeitrag für Gehäuse, Netzteil, Datenspeicher, RAM von ca. 300,-€

2. Optimal für heutige Spiele ist das Preisleistungsverhältnis eine Skylake i3, dazu natürlich
das billigste alle billigen Mainboards, weil es keine FPS erzeugt, dann sind wir bei 500,-€
Die integrierte Grafik ist relativ gut, es bedarf einer 80,-€ Grafikkarte, um besser zu werden.
Das beste relative und nur auf die Grafikkarte bezogenen Preisleistungsverhältnis stellen
für Dich Mittelklassekarten vom Schlage einer GTX 750TI / 960 oder einer R9-370 / 380 dar.

3. Bezieht man allerdings die Gesamtkosten mit ein und bewertet die Gesamtlebensdauer,
würde ich dringend zu einem i5 und einer R9-390 raten. Das Gesamtsystem wird dann 200,-€
teurer, von 600,-€ auf 800,- (immer unter der Voraussetzung billigster technisch gerade noch
zu ertragender Komponenten), hat aber gut 50% Mehrleistung.

4. Wenn es Dir nur um FPS geht, haben Dinge wie Lautstärke oder der nur komfortmäßig
zu bewertende Einflüss von SSD gegenüber HDD eine untergeordnete Rolle. Wenn Du
eine 256GB SSD hast und eine HDD, dann reicht das völlig für System und die gerade
aktuellen Spiele/Programm, Daten einfach auf die HDD. "Leise", wie Du es wünscht,
ist immer von Deinem Gehäuse abhängig und deren Lüftung

Dein Netzteil ist grandios gut und lässt erahnen, dass Die Qualität wichtig ist.
Die billigste Konfiguration mit überragendem FPS/Preis verhältnis wäre:
i5-6500 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die Frequenz ist sehr niedrig, eigentlich wäre ein 6600K wirtschaftlicher mit OC)
Board ohne OC: Intel Sockel 1151 mit Speicher: 4x DDR4 DIMM, M.2 (PCIe 3.0 x4): ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board mit OC: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, M.2 (PCIe 3.0 x4): ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 16 GB ab 2400 MHz ( so es nicht doch ein anderes billiges System werden solle)
Kühler: Welches Gehäuse hast Du? Bauhöhe?? OC oder nicht? => wird später festgelegt
R9-390: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nanoxia deep silence 1
Macho 2. Der wurde nicht mitvererbt.
Danke, das liest sich gut.

@IU
Das siehst auhc sehr gut aus, sogar noch ein bisschen mehr was ich mir vorstelle. Hast meine Intention scheinbar begriffen.

EDIT2: Naturwissenschaftler also! Guter Mann!

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gute Basis! Das Gehäuse bietet Platz und ist ruhig.
Gut wäre ein vierter Lüfter oben hinten, wenn Du nicht
schon einen hast.

Dann i5-6600K, Z170 Mainboard, 16 GB RAM, R9-390

Und ab das Ding....

Mainboards: Alle Z170 sind gut. Es geht nur um Deine Bedürfnisse:
- groß oder klein (ATX oder microATX)
- Sound wichtig, oder Grafikkarte?
- Wie sollen Lüfter angeschlossen werdne?
- Brauchst Du Platz für zwei neue schnelle sündhaftteure SSD mit PCIe3.0 x 4 Anschluß?

Kühler: je nach Geschmack
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm, Lüfter Lautstärke: bis 24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dasn stell Dir was zusammen, was Dir gefällt, Du hast jetzt alle Informationen
Wir können dann nochmal drauf schauen, wenn Du durch bist mit der Entscheidung:
CPU-Leistung: CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]
GPU-Leistung: Grafikkarten-Kaufberatung fur Marz 216 - ComputerBase

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe überall Lüfter, die an eine Lüftersteuerung im 5.25 Zoll Schacht angeschlossen sind, mit Drehpotis. Die Steuerung bekommt Strom per Molex.
Ich mag kleine Mainboards. mir reichen Standard SATA SSDs. Ich brauche auch nicht mehr als eine Graka und darüberhinaus keine Karten. Eigentlich reicht fast mini ITX.
Allerdings reizt mich ein m.2 SSD Anschluss.

Ich habe Dir oben noch ein paar Links zum Leistungsvergleich eingestellt. Prognose, wo sich Spiele und Programme hin entwickeln ist natürlich Kaffeesatz und Deine Vermutung, aber ich tendiere inzeischen immer dazu, lieber ein paar Euro mehr in die CPU zu stecken, weil das Gesamtsystem dann einfach länger durch hält:

erste Entscheidung;
i3, i5, i5 mit OC, oder doch ein überteuerter i7, um für viele Jahre Ruhe zu haben
Intel Sockel 1151 mit Prozessortyp: Core i3-6000/Core i5-6000/Core i7-6000, Verpackung: boxed/boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denke i5. i3 steckt in meinem Wohnzimmerrechner und ist mir zu schwach auf der Brust.

Danke, denke ich werde mich daran orientieren. Mache ich möglicherweise davon abhängig, was die ersten Monate mit VR Brillen bringen, fällt mir gerade ein.

Wenn Du noch einen i5-3570K hast (Signatur aktuell?),
übertakte ihn und Du hast noch lange Spaß damit.

Er schrieb doch, dass die Hardware abgesehen von den genannten Komponenten vererbt wird ;-)

Zurück