Rechner leiser bzw. kühler machen

AW: Rechner leiser bzw. kühler machen

Wie du siehst wird das Case da wieder zum Problem weil keine großen Kühler reinpassen. Besser wäre noch der Scythe Fuma: Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber sieh es mal von der Seite: Das Nanoxia Deep Silence 3 beispielsweise kommt mit 3 brauchbar leisen 140mm-Lüftern ab Werk. Da musst du keine mehr nachkaufen. Und es hat deutlich mehr Platz, beispielsweise für große Kühler.
Und ja, die Leistung des E10 400W reicht aus. Es steht mittlerweile 5:1 was das angeht :D
 
AW: Rechner leiser bzw. kühler machen

Ok ich hab mich jetzt für das Nanoxia Deep Silence 3, weil nicht teuer und 3 Lüfter an Board.
Könntet ihr mir jetzt noch einen passenden Kühler empfehlen?
 
AW: Rechner leiser bzw. kühler machen

2 x Noctua NF-A14 PWM für die Front
2 x Noctua NF-F12PWM 1 mal für die Rückseite und einmal für den Cpu Kühler
THERMALRIGHT Macho 120 Rev. A war der beste den ich gefunden hab der in mein Case passt (ausreichend für I7 6700K???)
be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W (reicht das jetzt von der Watt Zahl???)
Bevor man das Geld investiert, sollte man zuerst schauen, wo die Geräusche herkommen.
Nutze zur Analyse der Drehzahlen bitte dieses Programm: HW-Monitor:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Und dann schaust Du bitte, wie sich da System verhält. Es deutet viel darauf hin, dass die Gehäusebelüftung nicht optimal ist, und die Lüfterkurve nicht an den Kühler angepasst ist. 75°C Maximaltemperatur ist nun wirklich kein Problem, erst, wenn Du übertakten willst, wird ein größerer Kühler notwendig. Ich würde im ersten Schritt ordentliche Gehäuselüfter einbauen, Deine sind auch eine gute Wahl, ich würde diese nehmen und den hinteren Lüfter würde ich an den zweiten CPU-Lüfteranschluss anschließen, die vorderen beiden 140mm Lüfter mit 5V-7V unhörbar laufen lassen. Vermutlich, wenn Du sparen willst, reicht es auch, die beiden vorhanden 120mm Lüfter nach vorne zu bauen und mit 5-7V zubetreiben (musst Du Dir anhören, wie laut sie sind) und hinten einem mit hohem Luftdurchsatz dazu kombinieren. Der eLoop ist jeden Euro wert, der Noctua aber auch sehr gut.

Vorschlag Lüfter:
vorne 2 x Fractal Design HF-14 Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hinten 1 x Noiceblocker eloop 120mm als PWM Variante Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorschlag Kühler:
Als CPU-Kühler, wenn es mit neuen Gehäuselüftern und besserer Lüfterkurve nicht ausreichend klappt ist bis 150mm Höhe dieses Kühlmonster unschlagbar: Scythe Fuma:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn die beiden Lüfter mit 600U/min vor sich hinsäuseln, hörst Du gar nichts und es bleibt sehr kühl.

Netzteil:
Bei deiner geringen Last sollte das Netzteil eigentlich noch ruhig blieben. Laut Test hat der Lüfter ca. 700U/min. Aber wenn nach den ersten beiden Runden immer noch störende Geräusche vorhanden sind, mach es. Ein BeQuiet E10-400W wäre eine Alternative

Alternativ neues Gehäuse:
Auch ein leises Gehäuse eine Idee wäre eine Idee:
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner leiser bzw. kühler machen

Jetzt wird hier drei Seiten diskutiert, was ausgetauscht werden soll, aber der TE sagt uns immer noch nicht, was denn am PC (zu) laut ist.
Also setz mal bitte dein System unter Last (oder Regel die Lüfter hoch), nimm das Seitenteil ab und hör mal hin.
Das dauert vielleicht 5-10 Minuten.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Rechner leiser bzw. kühler machen

Ruhig Brauner, natürlich ist er auf diesen Punkt schon eingegangen. Siehe Post Nummer 4.
 
AW: Rechner leiser bzw. kühler machen

Ruhig bin ich ja, sorry falls das anders rüber kam :/
Aber anscheinend arbeitet mein Kurzzeitgedächtnis noch nicht so ganz auf Hochtouren :D mea culpa

Na dann, stimme ich zu mit NT raus. Ob man sich gleich n neues Gehäuse holt? Konsequent wäre es, nicht viel teurer als als die guten Noctua Lüfter, wobei die auch noch ein bisschen besser sind.
 
AW: Rechner leiser bzw. kühler machen

Mag "ausreichend" sein, aber beim Netzteil halte ich es für sinnvoll, jedenfalls wenn der PC leise werden soll, dieses eher etwas überzudimensionieren. Ein semi-passives Netzteil mit höheren Reserven, d.h. an dem relativ(!) gesehen weniger Last anliegt, läuft einfach ruhiger als ein Netzteil, das schon näher am Anschlag läuft und wo dann die Lüfter früher und höher aufdrehen. Ich habe selbst (i7-4790K@Stock, 16GB RAM, Gainward GTX 1070 GS, SSD/HDD/ODD) das EVGA SuperNOVA G2 mit 750W und kann persönlich dafür bürgen, dass das (in einem gedämmten Nanoxia Deep Silence 5) ein unhörbares Netzteil ist. Die großen Netzteile sind oft auch besser ausgestattet (größerer/besserer Lüfter, Kabel, Anschlüsse usw.).

Gut... muss letztlich natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich mache es nicht unter 750W beim Gaming PC ;) .

Öhm -- das ist leider kompletter Unsinn.
Ein leistungsfähigkeres Netzteil ist immer lauter als ein weniger leistungsfähjigeres.
Und Semi passiv bedeutet nur, dass der Hersteller nicht in der Lager ist, ein leises Netzteil zu bauen.
Das E10 läuft auch bei 100% Last so leise, dass du es nicht heraushören kannst.
 
Zurück