• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

KVM Lösung für 2 Laptops und 2 Monitore

mehalon

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • hp Elitebook 660 G9 (beruflich)
  • Gigabyte Aero15 (privat)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
KVW Setup, siehe Fließtext
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Setting:
Ich besitze zwei Laptops:
  • hp Elitebook 660 G9 (beruflich)
  • Gigabyte Aero15 (privat)
Beide Laptops verfügen über USB-C und einen HDMI Anschluss.
Im Büro schließen wir unseren hp Laptop an folgende Docking Station an: HP USB-C G5 Essential Dock. Das funktioniert mit einem USB-C Kabel, die Station verbindet den Laptop dann mit zwei Monitoren, Maus, Tastatur und Internet.

Nun stellt der Arbeitgeber leider keine Docking Station für zuhause und verweist auf Eigenanschaffung. Wenn ich mir jetzt aber schon selbst eine Docking Station kaufen muss, würde ich gerne eine Variante nutzen, die mir auch ermöglicht, meinen anderen Laptop privat zu benutzen.
Somit wäre ich nach meinem Verständnis bei einem KVM Switch.

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und bin z.B. bei dem "8K@60Hz HDMI KVM Switch 2 PC 2 Monitore von CMSTEDCD" gelandet. Laut Schaubild benötigt dieser aber pro angeschlossenem PC zwei HMDI Verbindungen. Diese habe ich nicht, sondern nur eine pro Laptop.
Dann habe ich von TeSmart die "CKS202-P23-EUBK" gefunden, die es mir ermöglicht, die Laptops anscheinend nur mit USB-C anzuschließen und trotzdem jeweils die Bildschirme anzusteuern. Das fände ich deutlich besser, wäre auch weniger Kabelsalat, aber 500€ sind mir zuviel.

Mein Ziel ist ein möglichst "einkabelige" Verbindung pro Laptop zum Dock gepaart mit der Möglichkeit, beide externe Bildschirme auf Knopfdruck zwischen Laptop 1 und 2 hin- und herzuwechseln, in Summe weniger als 500€ zu zahlen und idealerweise auch mit einem weiteren Knopfdruck einen Split "Laptop 1 - Bildschirm 1, Laptop 2, Bildschirm 2 mit Eingabegeräten auf Laptop 1 oder 2" hinzubekommen. Ob letzteres möglich ist, weiß ich nicht.

Achja, derzeit habe ich einen regulären hp Monitor von der Arbeit ohne KVM Funktion, einen zweiten Monitor würde ich noch anschaffen (ggf. ist das relevant und ich empfehlt mir einen mit KVM Switch integriert oder so).

Schonmal herzlichen Dank für Feedback, bei Rückfragen gerne jederzeit nachhaken.
PS: Ich habe einen neuen Forenaccount erstellt und eben nur wenige Unterforen gesehen (warum auch immer, da gab es nur 4 Stück, vielleicht habe ich mich auch verschaut), vielleicht ist die Anfrage jetzt besser im Unterforum "Eingabegeräte und Peripherie" oder so aufgehoben. Ihr könnt den Thread gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier noch niemand was getippt hat, ich aber auch nicht 100% in dem Thema bin.

Du meinst den hier?
Das kann klappen.

Alternativ:

Schau mal hier:

Dann z. B. den hier:

Und dazu irgendwie zwei von den Dingern:

(Kategorie hier)

So würde ich da zumindest rangehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich da zumindest rangehen.

Gruß

Danke, das hieße, dass ich jeden Laptop per USB-C an so ein Anker Switch anschließe und dann von jedem Anker Switch jeweils zwei HDMI Kabel in den KVM Switch?
Und Tastatur und Maus dann im KVM Switch anschließen? Mich wundert nur, dass es dann keine USB-Verbindung zwischen Laptop und KVM Switch mehr gibt. Ich dachte, über HDMI werden nur "Bilddaten" übertragen, oder wie kommen die Signale vom jeweiligen Laptop zur Tastatur/Maus und zurück?
 
Die gibt es doch in dem Fall.
Der Digitus hat USB-B auf USB-A Kabel dabei und die steckst du ebenfalls in den Anker.
Klar ist das mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber selbst wenn du dir dafür noch schicke, kurze Kabel besorgst sparst du trotzdem locker 250€.
 
Zurück