• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop gesucht bis 700€

luapx1

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
256
Guten Abend,
ich suche ein Laptop für mein Informatikstudium. Mein Budget liegt bei ca. 700€ gerne aber gerne natürlich drunter:)
Bei den Laptop lege ich vor allem Wert auf eine vernünftige CPU. Grafikkarte sollte auch gut sein. Womit man natürlich auch mal mehr als nur Programme schreiben kann, also im Sinne alltägliche Dinge, Videos gucken usw. Speicher könnte ich noch selber nachrüsten also nicht mein Hauptaugenmerkmal. Kenne mich mit Laptops leider gar nicht aus, da ich mein ganzes Leben nur Pc's hatte und das jetzt mein erster Laptop ist. Betriebssystem sollte vorhanden und schlichtes Aussehen wäre auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt ein Gaming Laptop.

Wäre also dankbar für jegliche Ideen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Vielleicht das hier:


Hat 16 Gb Ram. Und Windows 11 installiert.
 
Schwierige Geschichte...
Durch ein nicht vorinstalliertes BS lassen sich ca. 100€ sparen.
Die 10 Minuten solltest du selber investieren.

Und mit 700€ + Grafikkarte bist du "leider" genau in der "günstige Gaming Notebook" Schiene drin.
Die sehen alle so aus:

Ohne GPU hast du wieder Thinkpads etc. zur Auswahl, die sind dann Vertretermäßig optisch normal.
 
Schwierige Geschichte...
Durch ein nicht vorinstalliertes BS lassen sich ca. 100€ sparen.
Die 10 Minuten solltest du selber investieren.

Und mit 700€ + Grafikkarte bist du "leider" genau in der "günstige Gaming Notebook" Schiene drin.
Die sehen alle so aus:

Ohne GPU hast du wieder Thinkpads etc. zur Auswahl, die sind dann Vertretermäßig optisch normal.
Okay danke schonmal. Also es wäre eigentlich kein Problem selber ein Betriebssystem zu installieren. Habe es selber am Pc schon gemacht. Dachte nicht dass sich dadurch so viel sparen lässt. Hättest du dann auch noch ein Vorschlag dazu?
Das Problem ist Design + Leistungsstark kostet halt.
Ja das stimmt halt leider.
 
Windows Key gebraucht im Internet besorgen.
Windows ISO von Winfuture laden und mit RUFUS auf USB Stick packen:

USB Stick in Laptop Stecken, je nach Hersteller:
ENTF, F2, F11, F12 oder Novo-Taste drücken.
Stick auswählen -> Enter
Festplatte im NB auswählen.
Weiter - weiter - weiter - weiter....
Ablehnen - ablehnen - ablehnen - ablehnen. (Windows Datenkrake Kram)
Benutzername
Fertig.
Dauert 10 Minuten.
 
Windows Key gebraucht im Internet besorgen.
Windows ISO von Winfuture laden und mit RUFUS auf USB Stick packen:

USB Stick in Laptop Stecken, je nach Hersteller:
ENTF, F2, F11, F12 oder Novo-Taste drücken.
Stick auswählen -> Enter
Festplatte im NB auswählen.
Weiter - weiter - weiter - weiter....
Ablehnen - ablehnen - ablehnen - ablehnen. (Windows Datenkrake Kram)
Benutzername
Fertig.
Dauert 10 Minuten.
Und was ist mit den Treibern für die integrierten Geräte?
 
Und was ist mit den Treibern für die integrierten Geräte?
Chipsatztreiber und GPU Treiber müssen natürlich rauf.
Aber den Rest (außer Touchpad Hotkeys) bekommt Win11 fast immer so gebacken.
Außer das sind Dinger vor i7 6XXX.

Und bzgl. Laptop würde ich GPU technisch so groß schauen wie geht, dann sind wir also wieder hier:
Und da selber 8GB RAM einbauen.

Sonst schau mal selber:
Ab 4050 hier:

4060 gibt es erst ab 849€ ohne Betriebssystem, davor wäre es (sofern man selber den RAM direkt auf 16GB aufrüstet) das Gigabyte.
4060 dann hier:

Ohne GPU die Thinkpads.
 
Windows Key gebraucht im Internet besorgen.
Windows ISO von Winfuture laden und mit RUFUS auf USB Stick packen:

USB Stick in Laptop Stecken, je nach Hersteller:
ENTF, F2, F11, F12 oder Novo-Taste drücken.
Stick auswählen -> Enter
Festplatte im NB auswählen.
Weiter - weiter - weiter - weiter....
Ablehnen - ablehnen - ablehnen - ablehnen. (Windows Datenkrake Kram)
Benutzername
Fertig.
Dauert 10 Minuten.
Danke für die Anleitung. Habe es am Pc selber schonmal gemacht, also sollte das kein Problem werden.
Was hälst du denn von diesen hier?

 
Chipsatztreiber und GPU Treiber müssen natürlich rauf.
Aber den Rest (außer Touchpad Hotkeys) bekommt Win11 fast immer so gebacken.
Außer das sind Dinger vor i7 6XXX.
Und was ist mit Webcam, Blutooth usw?

Als ich den alten Läppi für meinen Sohn aufgepimpt hatte, mußte ich mir von den Herstellerseiten erstmal die Treiber alle runterladen und auf einen Stick ziehen.
4060 gibt es erst ab 849€ ohne Betriebssystem, davor wäre es (sofern man selber den RAM direkt auf 16GB aufrüstet) das Gigabyte.
Braucht man die überhaupt? Vom spielen war gar nicht die Rede.
 
Sieht gut aus, hat aber keine Grafikkarte.

Da ich persönlich HP nicht mag
(ich hab einfach keine Ahnung von den Dingern und in der Vergangenheit zu oft Hitzeprobleme bei denen gesehen)
würde ich das Lenovo nehmen, davon habe ich selber den Vorgänger:
 
Sieht gut aus, hat aber keine Grafikkarte.

Da ich persönlich HP nicht mag
(ich hab einfach keine Ahnung von den Dingern und in der Vergangenheit zu oft Hitzeprobleme bei denen gesehen)
würde ich das Lenovo nehmen, davon habe ich selber den Vorgänger:
Der hat doch auch keine Grafikkarte?:ugly:
 
Und was ist mit Webcam, Blutooth usw?

Als ich den alten Läppi für meinen Sohn aufgepimpt hatte, mußte ich mir von den Herstellerseiten erstmal die Treiber alle runterladen und auf einen Stick ziehen.
Stichwort älterer Laptop.

Webcam zieht Win11 automatisch sich über Update,
Bluetooth wie W-LAN ist in Win11 für alles aktuelle außer Intel AX (die mit Energiesparbug) dabei.

Natürlich, bei nem alten Laptop klappt das nicht, aber bei allem ab 2018 läuft das - zumindest bei mir.
Die Webcams bei den Lenovos sind ja auch alle mit FaceID (bzw. dem Win Pendant dazu) (WinHello) das ist alles in Win11 direkt drin.
Der hat doch auch keine Grafikkarte?:ugly:
Jaja, der HP ja aber auch nicht.

Und auch nicht falsch verstehen, der HP ist sicher nicht schlecht, ich persönlich würde nur immer Lenovo nehmen, was aber einfach daran liegt, dass ich genau weiß was ich wo drücken muss, wenn die Dinger Probleme machen.

HP mit GPU hab ich öfter Hitzeprobleme gesehen, ohne GPU natürlich nicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann könnte man sich fast jedes Notebook kaufen.
Ich meine das die sich nicht viel unterscheiden werden.
Solide Notebooks sind HP und Lenovo die werden meistens in Firmen genutzt.
Für speziellere Anwendungen wie Thunderbolt Anschluss und Leistungsstark und Design wird es neu für den Preis nichts geben...leider ...ich bin raus.
 
Stichwort älterer Laptop.

Webcam zieht Win11 automatisch sich über Update,
Bluetooth wie W-LAN ist in Win11 für alles aktuelle außer Intel AX (die mit Energiesparbug) dabei.

Natürlich, bei nem alten Laptop klappt das nicht, aber bei allem ab 2018 läuft das - zumindest bei mir.
Die Webcams bei den Lenovos sind ja auch alle mit FaceID (bzw. dem Win Pendant dazu) (WinHello) das ist alles in Win11 direkt drin.

Jaja, der HP ja aber auch nicht.
ok danke dir erstmal.
Naja dann könnte man sich fast jedes Notebook kaufen.
Ich meine das die sich nicht viel unterscheiden werden.
Solide Notebooks sind HP und Lenovo die werden meistens in Firmen genutzt.
Für speziellere Anwendungen wie Thunderbolt Anschluss und Leistungsstark und Design wird es neu für den Preis nichts geben...leider ...ich bin raus.
Hättest du was im Kopf für ein höheren Preis? Und weißt jemand vielleicht, wie Macbooks Air M2 2022 so abschneiden oder gibt es in der Preisklasse dann was eindeutig besseres?
 
ok danke dir erstmal.

Hättest du was im Kopf für ein höheren Preis? Und weißt jemand vielleicht, wie Macbooks Air M2 2022 so abschneiden oder gibt es in der Preisklasse dann was eindeutig besseres?
Ich hatte das gleich Problem mit meiner Tochter, sie hat sich ein Apple I Pad gekauft mit Powering von Papa.
Sie sagte mir es gibt Anwendungen in der Uni die laufen mit Apple besser was immer das auch ist.
Wenn Du ungebunden bist und ein schlichtes Design haben möchtest und Leistungsstark, dann würden 1K€ fällig werden.
Muss man aber nicht.
Musst Du viel kompilieren im Studium?
 
Zurück