• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner immer noch INSTABIL - Bitte Hilfe bei Fehlersuche

@riedochs
naja, wenn es gerade so ohne geht wäre es eine Möglichkeit, denn da laufen immerhin 4 lüfter dran.
Ein normales System wird das sicherlich nicht in die Knie zwingen, wenn jedoch das Limit schon erreicht ist...
dahin gehend war mein gedankengang.

@simpel
Danke für das Prog. Damit konnte ich auch die HDD auslesen. Was müsste ich da nun sehen, bzw. worauf soll ich achten? Soweit werden keine Fehler angezeigt. Beide Platten sind GUT.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also das Ganze hat nichts genützt. Hatte eben wieder einen Ausfall.

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehen kann.

-In den sauren Apfel beißen und nun doch auf Sandy aufrüsten? Wenn es danach immer noch so läuft weiß ich wenigstens dass es die Grakarte ist.

- Billige Grakarte kaufen und meine jetzige einschicken auf gut Glück und hoffen das es die ist?

Was würdet ihr jetzt machen?
Da es ja "nur" ein sporadischer Fehler ist, gestaltet sich die fehlersuche echt nicht gerade einfach. :(
 
Also ich hätte schon längst eine Ersatzgrafikkarte zum Testen eingesetzt. (Nagut, ich kenne auch welche, die ständig aufmotzen und welche in der Schublade haben) ;0)

Ansonsten mal die Spannungen im Bios angeguckt, ob sie im Rahmen sind?

Achja und zur Sandy.. ich mein gelesen zu haben, dass es heftig Probleme gibt. Da würde ich noch warten, bis sich das geklärt hat. Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus - cpu, mainboard, sandy bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
688 (1672 dez.) Ultra DMA CRC Error Fehler bei der WDC Platte! Wow!
Ich würde hier dringend raten, ein anderes/neues Datenkabel anzuschließen und die Fehler im Auge zu behalten. Sollte sich der Wert nach dem Kabeltausch weiter erhöhen, liegt vermutlich ein Controllerproblem (Festplatte oder Motherboard) vor.

Die SMART Werte der SSD lassen sich leider nicht auslesen (die Werte sind nicht verwertbar, was aber ein generelles Problem ist). Jedoch würde ich auch hier das Datenkabel zu Sicherheit gleich mit austauschen.
 
Das ist ja net so fein.

Kabel vermute ich bei der WDC irgendwie nicht, da dieses sehr fest sitzt und vorher ja auch keine Probes gemacht hat. Wäre jedenfalls blöd da ich dieses nicht so einfach tauschen kann. (Wechselrahmen von meinem Gehäuse)

Könnte das ganze erst nach Umstellung auf AHCI gekommen sein, sprich die Controllerprobleme?

Ich muss sahen, die ASUS SATA Kabel finde ich trotz arretierung recht wackelig. Werde die erstmal gegen meine alten roten ausstauchen.
 
Die Asus Kabel haben ja leider nicht die Befestigungsclips. Muss aber auch nicht daran liegen, das Kabel kann auch sonst (z.B. durch einen Knick) einen weg haben.

Die Umstellung auf AHCI hat damit (sicher) nichts zu tun.
 
Na die ASUS Kabel die bei meinem Board dabei waren haben diese Metallarretierungen die man drücken muss um das Kabel wieder raus zu bekommen. Meinst Du das mit Clips?

EDIT:
Ich meinte das mit der Umstellung eher so, dass dies den Fehler zu Tage gefördert hat und der vorher schon bestand!?
 
Ja na quasi als ich mir die SSD gekauft habe und alles neu aufgesetzt hatte. Vorher hatte der Rechner nie einen Hänger beim Spielen oder sonstwie.
Fing alles nach der SSD Installation an, wo ich dann auch die Lüftersteuerung rein geschraubt habe.

An board/ram/GPU usw bin ich nicht ran. auch die WDC habe ich nicht angefasst, nur auf den 2. SATA port gesteckt und die SSD auf den ersten.

Der Brenner ist auf den 5. gewandert, da dieser ja im IDE Modus betrieben werden muss. Also das system blieb immer stehen als ich den auch unter AHCI drin hatte.
 
Die aktuellsten Chipsatztreiber (direkt von AMD) hast du installiert?
Bei AHCI-Nutzung auch schon den AHCI Treiber von AMD ausprobiert?

Fing alles nach der SSD Installation an, wo ich dann auch die Lüftersteuerung rein geschraubt habe

Hattest du während der Installation schon die Probleme beobachtet?
Die Lüftersteuerung sollte nicht das Problem sein (auch wenn diese auf einem NT-Strang hängt).
 
Die Lüftersteuerung habe ich auch schon ausgeschlossen. Ist ja abgeklemmt und ich hatte heute schon 2 Abstürze.

Treiber habe ich keine Installiert.
Obwohl ich mir da auch nicht 100 % sicher bin.

Probleme während der Windows Installation? Nein. Unter windows habe ich eigentlich keine Probleme. Hatte nur einmal nen Absturz in Windows.

Beim Spielen macht es die größten Probs.

Ansich läuft die SSD ja gut unter windows.
 
Dann würde ich es mit den Treibern probieren: Downloads
(Motherboard/Integrated Video Drivers -> OS auswählen -> Optional Downloads -> "South Bridge Driver" und "AHCI for Windows 7")

Hattest du vor Win7 64bit (und den Problemen) ein 32-bit OS am laufen?
 
nein, gleiches System schon die ganze Zeit und auch nur eines. habe kein 2. drauf.

EDIT:
Ich habe gehört, dass einige mit dem AMD Treiber probleme hatten... by the way... ist der nicht im Catalyst Packet mit dabei? Mir ist irgendwie so... dann hätte ich den schon drauf.

EDIT2:
Habe grad mal geschaut. Der AMD AHCI SATA Treiber ist bereits drauf. Wurde mit dem GPU Treiber installiert.

EDIT3:
Hab trotzdem nochmal den aktuellsten AHCI Treiber von AMD installiert. Kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich irren...könnte schwören, dass der Southbridgetreiber beim Catalyst nicht mitinstalliert wird. Aber wenn du das eben nachgeprüft hast, wird das stimmen.
 
Nach dem letzten Absturz habe ich nochmal die SMART Werte ausgelesen. Keine Veränderung.

Nur der Beschleunigungswert war anders. Aber ich denke dass sollte OK sein.

Und nun?

Irgendwie gehen einem lamgsam die Strohhalme aus!?
 
Noch nicht ganz.

Kannst du bitte noch mal die CPU-Z Screenshots posten (im GPU-Thread hast du die ja schon mal reingestellt). Habe mir diesen gerade durchgelesen und finde das mit den 3-Kernen etwas merkwürdig. Screenshots bitte von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD.

An der SSD scheint es ja nicht zu liegen, da die Probleme auch mit der HDD aufgetreten sind.
 
Zurück