Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Sehe auf Seite 1 kein Bild von den Gehäuselüftern, sondern eigentlich nur die Graka und das NT :ugly:
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Ich meine Fotos die den Airflow deines Gehäuse zeigen. Sprich einmal nen Foto auf dem man dein PC komplett sieht von allen Winkeln, natürlich mit geöffneten Seiten-Teilen.
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Ich meine Fotos die den Airflow deines Gehäuse zeigen. Sprich einmal nen Foto auf dem man dein PC komplett sieht von allen Winkeln, natürlich mit geöffneten Seiten-Teilen.
Weiss ich doch. Das war nur eine nebenfrage von mir. [emoji2][emoji23]

Hier sind die Fotos. Zwei Lüfter vorne und eine hinten. Hab die Lüfter so wie sie waren gelassen nach dem kauf des Gehäuses. Wurde nichts verändert.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190611/698f95f71cfd414aaf31ab5499508b0e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190611/9641d5e6a21271850a93154ee30bde6e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190611/7289cd6b0a1a5a4c228a9f94063dde42.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Die Spannungswandler sitzen unter beiden blauen Kühlkörpern neben der CPU.
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Okay, dann macht ein TopBlower echt Sinn, alternativ käm auch der Wraith Prism von AMD in Frage.
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Okay, dann macht ein TopBlower echt Sinn, alternativ käm auch der Wraith Prism von AMD in Frage.
Hab gegooglet was ein wraith prism ist. Ist das nicht so eine Art boxed kühler nur das es rgb beleuchtung hat? Das ist bestimmt sehr laut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Ja ist ein Boxed Kühler. Die können laut sein oder leise, kommt auf den Lüfter an.

Empfehlen würde ich auch zum be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler, hat mein Bruder auch und ich sehr zufrieden.
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Das ein Mainboard mit so großen Kühlern auf den Spannungswandlern ohne Übertaktung der CPU Probleme macht ist aber ungewöhnlich. Schon mal im Bios nachgesehen, ob da nichts verstellt ist und die CPU vielleicht mit 1,5V oder so ähnlich läuft? Laut Signatur war die CPU schließlich mal übertaktet.
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Das ein Mainboard mit so großen Kühlern auf den Spannungswandlern ohne Übertaktung der CPU Probleme macht ist aber ungewöhnlich. Schon mal im Bios nachgesehen, ob da nichts verstellt ist und die CPU vielleicht mit 1,5V oder so ähnlich läuft? Laut Signatur war die CPU schließlich mal übertaktet.
Ich schau heute abend mal. Hatte eigentlich nur per Turbo modus übertaktet und dann wieder auf standard gestellt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

sofern du die Vcore auf "auto" lässt, ballert das MB Spannung rauf wie es lustig ist.
Deswegen einen max Vcore einstellen, den du definitiv nicht überschreiten willst, und danach passt du das oc an.
Oder du senkst schrittweise die Vcore@Standardtakt, bis zu dem Punkt wo es instabil wird
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

sofern du die Vcore auf "auto" lässt, ballert das MB Spannung rauf wie es lustig ist.
Deswegen einen max Vcore einstellen, den du definitiv nicht überschreiten willst, und danach passt du das oc an.
Oder du senkst schrittweise die Vcore@Standardtakt, bis zu dem Punkt wo es instabil wird
Schön und gut aber warum musste ich das vorher nicht machen aber jetzt soll ich?! Hab das Problem seit dem R9 390X das mit dem abschalten. Danach mit RX 580 das gleiche und jetzt mit Vega 64 ebenso. Davor mit 7950, 7970, R9 280 und R9 290 nie das Problem gehabt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

auf den Spawas sind meistens Wärmeleitpads drauf. Möglich das die mit der Zeit ähnlich zu WLP eingetrocknet sind/die Wärmeübertragung sich verschlechtert hat.
Machen musst du das nicht, es scheint zu reichen, wenn der Kühlkörper aktiv gekühlt wird.

Das war ausserdem die Antwort auf die Antwort Richtung Rolk ;)
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

auf den Spawas sind meistens Wärmeleitpads drauf. Möglich das die mit der Zeit ähnlich zu WLP eingetrocknet sind/die Wärmeübertragung sich verschlechtert hat.
Machen musst du das nicht, es scheint zu reichen, wenn der Kühlkörper aktiv gekühlt wird.

Das war ausserdem die Antwort auf die Antwort Richtung Rolk ;)
Ja ich werde dann einfach mal für bessere kühlung sorgen. Ich habe weder die zeit das können oder das Geduld für alle anderen sachen wie undervolten vcore senken und sonnst was. Einfach kein Bock. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Ich glaube es ist der beste Ansatz erstmal den CPU Kühler zu wechseln.

Der vorgeschlagene Kühler von be quiet ist top.

Ich habe nur den AMD Wraith Prism oder Max vorgeschlagen, da sie ziemlich gut sind und recht erschwinglich, sie sollten auf jeden Fall dafür ausreichen deine FX Heizung inkl. Spawas ausreichend runterzukühlen.

AMD Wraith MAX RGB LED Kuehler | AMD Ryzen | AMD FX | AM4 | AM3+ | FM2 | GAMING | eBay
CPU Cooler AMD Prism Kuehler RGB 712-000075 Rev.A (bulk*) AM4 / AM3(+) / FM2(+) | eBay

Offtopic: Dein Profilbild verleitet mich echt mal dazu Prey zu zocken, also den alten Klassiker. Kann man den Klassiker eigentlich noch irgendwo käuflich erwerben, also rein digital?
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Ich glaube es ist der beste Ansatz erstmal den CPU Kühler zu wechseln.

Der vorgeschlagene Kühler von be quiet ist top.

Ich habe nur den AMD Wraith Prism oder Max vorgeschlagen, da sie ziemlich gut sind und recht erschwinglich, sie sollten auf jeden Fall dafür ausreichen deine FX Heizung inkl. Spawas ausreichend runterzukühlen.

AMD Wraith MAX RGB LED Kuehler | AMD Ryzen | AMD FX | AM4 | AM3+ | FM2 | GAMING | eBay
CPU Cooler AMD Prism Kuehler RGB 712-000075 Rev.A (bulk*) AM4 / AM3(+) / FM2(+) | eBay

Offtopic: Dein Profilbild verleitet mich echt mal dazu Prey zu zocken, also den alten Klassiker. Kann man den Klassiker eigentlich noch irgendwo käuflich erwerben, also rein digital?
Digital soweit ich weiß leider nirgendswo mehr.

Edit:

Hab auf Ebay eine günstige unbenutzte Wraith Prism gefunden. Zum ausprobieren günstig genug. Soll ich das kaufen? Die WLP ist sogar noch drauf. Also wirklich unbenutzt wie man sieht. [emoji4]
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.*Wie findest du das?

AMD Wraith Prism RGB in Bayern - Waldkraiburg | Weiteres PC Zubehoer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Dann muss ich es wohl als Disk kaufen und mir extra nen USB DVD Laufwerk anschaffen. :ugly:
 
AW: Rechner geht aus. Netzteil oder Gehäuse Problem?

Nur die Optik, der MAX hat nur nen RGB Ring um den Lüfter und der Prism hat komplette RGB Lüfter.
 
Zurück