• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Virtualisierung

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Rechner für Virtualisierung

Moin,

Ich möchte demnächst einiges unter Windows Server 2008 r2 und hyper v machen. Da mir aber ein rack-Server für mein Wohnzimmer zu laut ist, muss ein leistungsstarker Desktop her. Hier erstmal die Anforderungen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 300 eher weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein... Eventuell eine Information wo man noch günstig Windows Server 2008 r2 her bekommt

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Monitor, Tastatur, Maus, Arbeitsspeicher (16gb bald vorhanden), Gehäuse, Laufwerk, Festplatte vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Windows Server, Virtualisierung, SQL Server,

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nicht zwingend notwendig, wäre natürlich nicht schlecht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eventuell eine SSD dazu mit 250 gb die günstig ist, das mainboard brauch mindestens eine unterstützung von 16gb ram und vier bänke, eventuell microatx, graka wird nicht benötigt... Denke ich

Ich hätte jetzt an folgendes gedacht:

Amd fx-6100
Gigabyte ga-990xa-ud3
Bequit L8
Kühler????

Danke im voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die ssd war ja für später gedachf und ist nicht in das budget mit eingerechnet.

Die amd bulldozer haben doch ne igp oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hey leider bin ich noch am Handy ob um kann dir keine Hardware Tipps geben ...doch Software technisch würde ich dir für virtualisierung nicht windows Server empfehlen. Nimm lieber VMware esxi das ist ein kostenloses Betriebssystem welches nur auf virtualisierung ausgelegt ist und auch im Business Sektor stark vertreten ist .achja hast du evtl auch vor mit 3D Hardware acceleration in der vom zu arbeiten?
 
AW: Rechner für Virtualisierung

@Research: Ahhh. Ok dann hab ich das verwechselt. So eine Apu bringt mich aber leider nicht weiter, da dort keine 6kerner vorhanden sind. Die alternative wäre ja dann ne dedizierte Karte... aber lohnt sich das? Eher nicht... Was könnte man noch machen?

@shorty1990: Ja, hatte ich auch schon überlegt. Werde es wahrscheinlich auch so machen. Danke nochmals für den tipp.:daumen: Wüsste nicht für was ich die 3D-Beschleunigung brauchen sollte... eher nicht.
 
AW: Rechner für Virtualisierung

@shorty1990: Ja, hatte ich auch schon überlegt. Werde es wahrscheinlich auch so machen. Danke nochmals für den tipp.:daumen: Wüsste nicht für was ich die 3D-Beschleunigung brauchen sollte... eher nicht.[/QUOTE]

Achja, Ich habe überlesen das du ja in deinem AnfangsPost geschreiben hattest das du auch Zoggen willst auf dem PC .....trifft das noch zu?
 
AW: Rechner für Virtualisierung

Ich habe dir mal ein sehr gutes System Zusammengestellt.
Es müsste laut meines Wissens kompatibel zu esxi5.1 sein.
Bei der Lan Karte weis ich es auf jeden fall da die auch bei mir rennt.
Und das Mainboard ist laut diesem Blog kompatibel.
Ich habe bewusst Intel gewählt da du dort die möglichkeit hast mit Intel VT-d Geräte wie Grafikkarten oder Soundkarten direkt an die VM durchzureichen.
Du könntest dir theoretisch eine alte GPU einbauen und von das volle GPU Potential in einer VM nutzen. Gut das Netzteil ist jetzt nicht so der Bringer aber irgendwo muss man ja sparen:D
Leider ist das System mit 350 Euro 50 € über deinem Budget aber meiner Meinung nach solltest du dann noch etwas sparen.

Hier die Links:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed

https://www.alternate.de/ASRock/Z77_Extreme4,_Mainboard/html/product/990415/?

https://www.alternate.de/TP-LINK/TG-3468,_Netzwerkadapter/html/product/48853/?

https://www.alternate.de/LEPA/N400-SA-EU,_Netzteil/html/product/838026/?
 
@research: welches mainboard meinst du?

6 kerne wären halt nicht schlecht gewesen und da gibt es leider nur lösungen von AMD.
@shorty: ist dies mit amd-v nicht möglich?
 
AW: Rechner für Virtualisierung

Mal eine blöde Frage, was willst du denn virtualisieren dass 6 Kerne von Nöten wären?
Wir wollen hier alle nicht dass du Geld unnötig aus dem Fenster schmeißt für Leistung, die du eventuell gar nicht brauchst

Ich habe bei mir auch einen Homeserver stehen mit nem AMD A8-6600K, der virtualisiert für mich auch WIndows 7 + 8.1 + Ubuntu + Debian und da reicht bei mri der kleine Prozzi voll und ganz aus.

Neben bei fungiert das Ding noch als HTPC mit XBMC.
 
Ich möchte mindestens 8-10 Maschinen virtualisieren. Da habe ich die befürchtung das es von der Leistung der cpu eventuell nicht reichen könnte...
 
AW: Rechner für Virtualisierung

@shorty: ist dies mit amd-v nicht möglich?


Nein Leider nicht. Dafür wird das Feature "amd iommu" benötigt.(Verwechsele intel VT-d nicht mit intel Vt oder VT-x. Intel VT kann fast jede CPU doch Intel VT-d kann nicht jede.):D
Die Frage ist halt ob er das wirklich benötigt. Ich persöhnlich finde es toll aber das muss er selbst entscheiden. Wenn er das Feature nicht benötigt dann tendiere ich ganz klar auch zu AMD.
 
AW: Rechner für Virtualisierung

Ich möchte mindestens 8-10 Maschinen virtualisieren. Da habe ich die befürchtung das es von der Leistung der cpu eventuell nicht reichen könnte...

Ziel der Virtualisierung ist es ja nicht jeder VM Dedizierte Kerne zu Geben(spitz gesagt: bei 8 VMs auch 8 Kerne:ugly:), sondern die ungenutzte CPU Ressource auf die VMs zu verteilen und das Perfekte Zwischenspiel von verfügbarer Hostleitung und benötigter VM Leistung zu finden. Wenn du zB. 2 Windows VMs und 8 Linux VMs(Web Server etc.) laufen lässt reicht ein 6 Kerner normal aus.
 
Zurück