• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Virtualisierung

Das ist mir bekannt... darum geht es auch nicht. Mein verdacht wahr das eine cpu mit 6 kernen dies eventuell besser händeln kann. Wenn es gemeint hätte wie du es gerade beschrieben hast, dann hätte ich geschrieben nur 6 vm's... aber ich schrieb 8-10

AW: Rechner für Virtualisierung

Das ist mir bekannt... darum geht es auch nicht. Mein verdacht wahr das eine cpu mit 6 kernen dies eventuell besser händeln kann. Wenn es gemeint hätte wie du es gerade beschrieben hast, dann hätte ich geschrieben nur 6 vm's... aber ich schrieb 8-10

Oh ja da habe ich was verrafft:ugly:

@ MaxRink Ja da gebe ich dir Recht. Ich würde auch eher zu Intel tendieren. Natürlich ist es auch eine Preisliche Frage. Da ist AMD klar im Vorteil. Für den Privatsektor finde ich AMD für Virtualisierung garnicht verkert. Es kommt halt darauf an was Hannes genau machen will. Wie ich schon vorher schieb wenn er auf INTEL VT-d verzichten kann dann lieber AMD... Wie siehst du das Hannes?

So ein FX 8320 ist schon nicht verkehrt und in der Preisklasse gibt es bei Intel nichts das da mithalten kann.

Ich dachte erst das AMD mit seinem 6Kernern in dieser Beziehung klar im Vorteil wäre, da Intel zu den Preisen nichts zu bieten hätte. Natürlich ist intel-vt ein wirkliches Argument...

Ich glaube ich werde meine Anforderungen ändern. Den immerhin ist die Verwendung von der igp nicht schlecht. Also würde ich sagen ein Intel System mit microatx oder itx wäre da nicht schlecht. 2 speicherbänke sollten reichen. 16gb Arbeitsspeicher denke ich werden auch ausreichen, man kann da bei virtualsierungen nie genug haben, aber es wird reichen.

Also: Haswell oder ivy-Bridge?

Es ist halt einfach immer die Frage was auf diesen VM´s laufen soll.
Je nachdem könnte ein FX 6*** reichen oder es müsste halt ein Intel her.

Wenn du z.B. an Webserver oder so gedacht hast denek ich schon dass so ein FX ausreicht.

Wenn du aber z.B. dran denkst darauf irgendwelche Farm Bots oder so laufen zu lassen sollte es schon ein I7 sein.

wir wissen ja hier nicht viel mehr, als dass du 8-10 VM´s machen willst, was die arbeiten sollen sagst du uns ja nicht....

Wenn du z.B. an Webserver oder so gedacht hast denek ich schon dass so ein FX ausreicht.

Wenn du aber z.B. dran denkst darauf irgendwelche Farm Bots oder so laufen zu lassen sollte es schon ein I7 sein.

wir wissen ja hier nicht viel mehr, als dass du 8-10 VM´s machen willst, was die arbeiten sollen sagst du uns ja nicht....
Wenn du die VMs nur privat nutzt (kein Webserver mit 10.000 Requests/h, etc.) reicht das dicke. Ich hatte mal auf nem AMD Opteron System mit 8 Kernen 4 VMs, wobei eine mit 8 Kernen für folding@home konfiguriert war. Ich habe in den anderen drei VMs nichts von f@h gemerkt. Die Kiste lief mit ESXi 5.0, nach dem Mist, den die mit Version 5.1 eingeführt haben, rate ich aber von ESXi ab. Wenn du die aktuelle VM Hardwaregeneration (VM9 oder VM10 weiß nicht mehr genau...) nutzen willst, kannst du diese bei 5.1er nämlich nicht mehr mit dem kostenloses Management Tool verwalten, sondern du benötigst den Web Client den es nur in der kostenpflichtigen VSphere Version gibt!

Kommt auch drauf an, welches OS du auf dem dom0 und den domUs einsetzen willst. Und auf den Einsatzzweck. VMS kann man vielseitig benutzen, auch openstack ist im Prinzip ne vom :devil:
Also rück mal mit den Planungen raus.

Ja das ist geheim xD... verschiedene datenbankserver sollen drauf. Die datenbanken sind schon riesig und es wird teilweise viel leistung abverlangt.

Zur Info, die AMDs wurden gerade für Virtualisierung entwickelt. In den Anfangstagen haben so die alten Bulldzer die Intel geplättet.

Die GPU habe ich gewählt weil sie ZeroCore kann, sprich aus und 2Watt Verbrauch. Wenn du noch ne PopelGPU hast, bau die ein.

BTW: Man verbaut keinen Xeon auf ein OC Board.:ugly:

Dann wirst du mit VMs keine Freude haben. Für so etwas benutze ich einen Server mit 128gb RAM, in dem Spalten basiert die DB vorgehalten wird. Der einzige visualisierer, der dabei noch halbwegs performt ist xen

@den über mir. Weswegen hat INTEL dann ein Quasimonopol im Server Markt? Weil AMD nicht mehr mitkommt, deswegen.

Dann wirst du mit VMs keine Freude haben. Für so etwas benutze ich einen Server mit 128gb RAM, in dem Spalten basiert die DB vorgehalten wird. Der einzige visualisierer, der dabei noch halbwegs performt ist xen

@den über mir. Weswegen hat INTEL dann ein Quasimonopol im Server Markt? Weil AMD nicht mehr mitkommt, deswegen.

Die Aussage mit dem RAM ist zu allgemein. Wir haben hier zahlreiche Kisten mit 32GB laufen. Mehr ergibt (für uns) keinen Sinn weil die Dinger bereits an ihrer I/O-Grenze kratzen, so dass dass der Host gar keine weiteren Systeme mehr aufnehmen könnte. Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.

Die Aussage mit dem RAM ist zu allgemein. Wir haben hier zahlreiche Kisten mit 32GB laufen. Mehr ergibt (für uns) keinen Sinn weil die Dinger bereits an ihrer I/O-Grenze kratzen, so dass dass der Host gar keine weiteren Systeme mehr aufnehmen könnte. Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.

Stimmt, ich pauschaliere zu sehr. Ihr fahrt halt nicht sämtliche Reads aus dem RAM.
@TE Über welche Datenmengen reden wir? Und muss ein WS drauf laufen?
Ich stell gleich mal etwas aus Server Komponenten zusammen, mal sehen, wo ich da Lande.

Soll ich die Alte Geschichte mit den Bestechungen rausholen? Das tut hier nichts zur Sache. Wenn MT gefordert ist ist AMD immer in Schlagdistanz, teil deutlich mehr.

Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3) 187€
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) 128€, da kann er nen Kühler kaufen, ne GPU und hat immer noch gespaart.

Die Frage ist nur ob der TE noch einmal tiefer in die Tasche greifen will.

Des handelt sich um sql-datenbanken in der größe von etwa 4-5gb... hört sich nich viel an aber 2 maschinen davon haben einen alten phenom 2 in die knie gzwungen.

Zurück