• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Unreal Engine 4 (+Gaming)

zabbaluga

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für Unreal Engine 4 (+Gaming)

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC selbst zusammenzubauen und würde mich über eure Meinung zu den von mir herausgesuchten Komponenten freuen.
Einsetzen werde ich Ihn in erster Linie zum spielen (neue Titel wie GTA5) und zum arbeiten mit der Unreal Engine 4. Bei UE4 benötigen die Shader-/Lichtberechnungen etc viel Rechenpower, daher möchte ich die CPU auf ~4,6 GHz übertakten. Bei der Grafikkarte habe ich dies oder ein SLI System vorerst nicht vor. Tendenziell sollte das System ziemlich leise sein.

Meine derzeitige Zusammenstellung kostet mich circa 1230€, 50-100€ mehr würde ich noch verkraften ;)

Monitor (1080p/60Hz), DVD-Brenner, externe/interne Festplatten, WLAN-Stick, Tastatur/Maus.... habe ich schon.

Die Konfiguration:

- Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
- ASRock Z97 Extreme4
- Scythe Ashura
- 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
- Palit GeForce GTX 970 JetStream
- FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
- Sandisk Ultra II 240GB SSD

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einige Tipps/Erfahrungen/Informationen geben, vielleicht hat auch jemand ein ähnliches System....

AW: Rechner für Unreal Engine 4 (+Gaming)

Willkommen im Forum,

deine Konfiguration schaut nicht schlecht aus, aber:
1. Alternative zum Board: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
2. Für einen i7 4790K kannst du doch keinen solchen Kühler nehmen, da muss schon etwas in der Größenordnung her wenn du auch noch OCen willst: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
3. Alternative zur Grafikkarte: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
4. Bessere SSD: https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
5. Nimm noch die CM Variante des netzteils: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

MfG Markus

Vielen Dank für deine Tipps.

Bist du dir sicher, dass der Kühler nicht ausreicht? Er ist in einigen Tests ziemlich gut bewertet worden , zB:
Test: Scythe Ashura
Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?
Im Zweifel lässt sich auch noch für 13€ ein weiterer Lüfter anbringen.

Eine MX100 habe ich schon hier, die wird zusätzlich eingebaut, die SanDisk ist eher für das OS und normale Programme gedacht.
Bringt mir das CM wirklich einen Vorteil? Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei meinem Gehause einfach alle unnötigen Kabel in der Rückwand verschwinden lassen kann :)

Zuletzt bearbeitet:

Km lohnt sich nur bedingt. Du sparst ein bis zwei Kabel ein aber mehr nicht. In der Regel kann man die Kabel auch so ins Case stopfen.

Das liegt ja auch am Lüfter. Das macht schon eine Menge aus.
Nimmst du Referenzlüfter ist der Kühler nur in der unteren Hälfte anzutreffen.

Die Serienlüfter sind bei denen die Standardlüfter, die Referenzlüfter sind die Noctua NF-P14 FLX wenn ich das richtig gelesen habe.

Das zeigt eben dass der Kühler selbst nur Durchschnitt ist. Der gute Lüfter der dabei ist reißt was raus.

Ok, ich werde es mit dem Scythe versuchen.
Falls er nicht ausreicht, oder ich höher übertakten will, kann ich mir ja immernoch einen teureren Kühler zulegen und den Scythe auf meinem FX4100 befestigen.
Wie effizient die Kühlung wirklich funktioniert, hängt vermutlich ja auch stark davon ab, wie sehr der Luftstrom durch das Gehäuse optimiert ist.
Könnt ihr mir zum Thema auch ein paar Tipps/Links geben?

Danke ;)

Ihr habt mich überzeugt, ich nehme den Dark Rock pro 3.
Außerdem habe ich das Netzteil eine Stufe größer (600W) gewählt, weil ich mir mit der GTX 970 nicht sicher bin und für eine AMD Karte das 500W Netzteil knapp werden könnte.
Die GTX 970 ist mir im Moment mit 340€ eigentlich zu teuer, vielleicht sollte ich warten ob der Preis wegen der 3.5Gb "Affäre" fällt ?!

Der Dark Rock 3 hat aber eine richtig fummelige Montierung, der NH-D15 ist da pflegeleichter.

Habe jetzt folgendes bestellt (insgesamt 830€):
- Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
- ASRock Z97 Extreme4
- be quiet! Dark Rock Pro 3
- 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
- FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W

Beim Thema Graffikkarte bin ich wie gesagt unschlüssig und warte ab, wie sich der Preis der 970 entwickelt.
Nocheinmal Danke für eure Hilfe.

Zurück