• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für maximal 950€ - Komponentenauswahl gesucht

AW: Rechner für maximal 950€ - Komponentenauswahl gesucht

Da ich die R9 390 selber zweimal im Rechner habe kann ich sagen dass sie zu viel Strom fressen wird für das jetzt gewählte 400W Netzteil.

Aber wer ein Referenz-Design kaufen will, soll eins kaufen und sich dann ärgern. ;)

Nahezu unhörbar? Auch unter Last? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn die Referenzdesigns sind wirklich laut, das bestätigen auch die Messungen.

Nahezu unhörbar? Auch unter Last? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn die Referenzdesigns sind wirklich laut, das bestätigen auch die Messungen.

Unter Last höre ich sie schon, aber finde sie nicht wirklich laut. Kann aber auch daran liegen dass mein Gehäuse gedämmt ist.

Gut, jeder hat auch ein anderes Lautstärke/Störempfinden.

Allerdings ist dennoch ein Custom-Design immer einem Referenuzdesign vorzuziehen.

Allerdings ist dennoch ein Custom-Design immer einem Referenuzdesign vorzuziehen.
Korrektamundo:daumen:Ein Customdesign ist unter Last meist deutlich leiser und kühler. Und vor allem wird der angegebene Boost ab Werk gehalten oder/und sogar noch übertroffen. Das Referenzdesign der RX 480 erreicht in vielen Spielen nicht die angegebenen 1266Mhz, da die Karte zu warm wird und sich heruntertaktet...

@myst02: bis zu 3,3 Sone unter Stress laut PCGH-Test finde ich schon recht aufdringlich. Leise ist für mich alles bis zu 1 Sone. Aber das hängt natürlich auch immer von der jeweiligen audiophilen Empfindlichkeit und den restlichen Komponenten ab;)

Gruß

Gut, jeder hat auch ein anderes Lautstärke/Störempfinden.

Da hast du recht, war eben ungeduldig :P
Außerdem kann man ja immer noch später einen anderen Kühler draufschnallen.

Ja, es ging konkret um die RX480, ich wollte damit nur sagen, dass es auch Ausnahmen gibt.
Außerdem hat Asus ja angekündigt, den gleichen Kühler auch auf der RX480 zu verbauen.
Wenn man sich mal den Kühler von der GTX1080/1070 anschaut:
Close up up Asus Strix 1080 Heatpipes
Der Chip liegt nur auf 4 von 6 Heatpipes auf. Der Chip von der RX480 ist ja nochmal etwas kleiner.

Das ist ein bisschen so:
http://www.connexin.net/de/humor-witze/projekt-management/projekt-schaukel-baum.png

Weil bei der 1080 die Founders besser is als die Asus Strix...
Aber das Asus gerne Kühler verbockt is ja nix neues :ugly;

Und dennoch funktioniert das Marketing und alle kaufen die Karte. :D

In diesem Fall hier kommt ja noch zum tragen das der TE der ja durchaus PC Kenntnisse hat nicht der Käufer ist sondern sein Kumpel der scheinbar ja kaum bis gar keine Kenntnisse zu haben scheint. Ich denke da ist eine ausgereifte Customkarte die bessere Wahl als ein Refdesign.

Weil bei der 1080 die Founders besser is als die Asus Strix...
Aber das Asus gerne Kühler verbockt is ja nix neues :ugly;
Definiere besser. Hier schlägt die Asus Strix in fast allen Punkten die "Founders Edition" der GTX 1080:

manuell bietet der Kühler zudem genug Reserven um die Karte deutlich leiser laufen zu lassen. Also was soll der Kommentar? Was einmal schlecht gelaufen ist (jaaa, der Asus-Freezer hat speziell auf der R9 290/X einen schlechten Job gemacht) muss also für immer gelten...:schief:

Und nein, ich verteidige hier keine bestimmte Marke!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch auch das PCGH-Heft, so wie ich sehe.
Im aktuellen Test war die Strix die schlechteste der getesteten Karten. Bei der GTX1070 sowie bei der GTX1080.
Sie wurde unter Last wirlich laut, den Boost-Takt konnte sich auch nicht gut halten, siehe hier:
Asus Geforce GTX 1080 Strix Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial - YouTube

Und nein, ich möchte dich garnicht unterstellen, dass du eine bestimmte Marke verteidigst. Genau so wenig sollte man von einem, nicht allzuguten Produkt, darauf schließen, dass die gesamte Marke nur schlechte Sachen macht.
Denn Asus hat auch einige sehr gute Sachen im Programm.

hm, ab werk war sie in manchen tests weder leiser noch kühler als die FE :ugly:

manuell bietet der Kühler zudem genug Reserven um die Karte deutlich leiser laufen zu lassen. Also was soll der Kommentar? Was einmal schlecht gelaufen ist (jaaa, der Asus-Freezer hat speziell auf der R9 290/X einen schlechten Job gemacht) muss also für immer gelten...:schief:

Und wieso ist er dann nicht ab Werk schon leise?
Wieso muss Asus versuchen den höchsten Boost zu erreichen? Das kostet nur Lautstärke. Und die paar MHz mehr oder weniger sind ja nun wirklich egal.

Zurück