• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für maximal 950€ - Komponentenauswahl gesucht

KroMa

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für maximal 950€ - Komponentenauswahl gesucht

Hallo,

ich möchte für einen guten Bekannten einen neuen Computer zusammenstellen.
Hauptanwendungszweck sollen Spiele und eingeschränkt Videobearbeitung werden.

Als Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Pro bereits vorhanden. Alle neuen Teile sollten problemlos hineinpassen.
SSD kann sein, muss aber nicht.

Wenn es geht, die Teile müssen zusammenpassen, ohne das vorher ein Bios-Update notwendig ist, Geld für eine billige CPU zum updaten ist nicht vorhanden!
Mir geht es darum, der Rechner muss so schnell wie möglich fertig sein und ohne große Maßnahmen funktionieren!!!!

Bitte helft mir,

vielen Dank im Vorraus

Gruß
KroMa

PS: folgendes Netzteil würde ich am liebsten nehmen: be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+

AW: Rechner für maximal 950€ - Komponentenauswahl gesucht

Hey,

ich würde es so machen: 950¤ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wie lange kannst du denn warten? In 1-2 Wochen gibt es die ersten Custom Designs der RX480, die besser sind als das Referenzdesign. Zur Not kannst du aber auch das Referenzdesign nehmen.

Hey,

Vorab: Vergiss das Netzteil lieber gleich mal wieder, dann das ist nicht gut. :D
Soll denn übertaktet werden?
Wenn nein:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ja:
1000€ i5k RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte ist jeweils das Referenzdesign drin, aber da sollte man wirklich auf das Referenzdesign warten.
Die Sapphire Nitro (auch im Vorschlag aufgeführt) sollte hoffenlich bald verfügbar sein.

Edit:
Ich bin etwas zu spät..

@ myst: 300er RAM auf einem H-Board ergibt kein Sinn.

Gut, ich vergesse das Netzteil :D habe ich aber bisher bei zwei Leuten ohne Probleme seit ca. 1,5 Jahren verbaut!

Seid ihr sicher dass die Komponenten sofort nach dem Zusammenbau funktionieren und das Bios kein Update braucht? (also Windows 10 drauf + Treiber und fertig)

Das Netzteil ist ein gruppenreguliertes Netzteil, also für moderne Grafikkarten nicht geeignet.
Außerdem gibt es das noch gar nicht seit 1,5 Jahren.

Bei jedem BIOS sollte man ein schnelles Update machen.
Aber was ist das Problem daran?

Ich denke er meint dass das BIOS nicht mit einer anderen CPU geupdatet werden muss dass der i5 funktioniert.

Und kann das H-Board nicht auch von schnellem RAM profitieren?

Das Problem am Bios Update ist daran, dass ich bereits die Erfahrung mit neuen Komponenten gemacht habe, dass nach dem Zusammenbau der Bildschirm schwarz blieb und ich zuerst eine andere CPU organisieren musste, die auch in einer älteren Version erkannt wurde.
Das darf hier nicht vorkommen, da ich das Geld hierfür nicht auslegen kann.

Nein, das muss man nicht tun.
Einfach bei der Installation das BIOS aktualisieren lassen und dann die Treiber installieren.
Das sind ein paar klicks und in wenigen Minuten gemacht.

Nein, ein H110, H170 und B150-Chipsatz kann nur bis 2133MHz, ein Z-Chipsatz mehr.

Das Problem am Bios Update ist daran, dass ich bereits die Erfahrung mit neuen Komponenten gemacht habe, dass nach dem Zusammenbau der Bildschirm schwarz blieb und ich zuerst eine andere CPU organisieren musste, die auch in einer älteren Version erkannt wurde.
Das darf hier nicht vorkommen, da ich das Geld hierfür nicht auslegen kann.

Das wird hier nicht passieren, da der i5 von allen Skylake Boards von Haus aus unterstützt wird.

Nein, das muss man nicht machen.

Edit: Warum schreibe ich doppelt? Werde ich alt?

Ich würde das ganze wie hier in Excel zu sehen bestellen, passt das so und ergibt das einen kompletten Rechner?
Oder hab ich irgendwas vergessen?

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 58

Wie gesagt, man sollte nicht das Referenzdesign kaufen sonder auf ein Custom-Design warten.
Ich hoffe, dass Sapphire die Nitro in 1-2 Wochen rausbringt.

Du kannst aber auch den Rest schonmal kaufen und die Graka dann später nachrüsten.
Es läuft ja auch so.

Willst du wirklich bei Amazon kaufen?

Mein Bekannter will alles bei Amazon kaufen, und jetzt nach telefonischer Rücksprache will er auch noch das Referenzdesign kaufen :kopfschüttel:

Soll er es tun, ich baue ja nur zusammen;-)

Das Referenzdesign ist quatsch, da kann man gleich ein Düsenjet in das Case setzen.

Aber ok, ich möchte es nur erwähnen, nicht dass es später auf mich zurückfällt.

Es wird niemals etwas auf dich zurückfallen, eher auf mich, da ich ja den Rest der Teile ausgewählt habe ;-)

Der Boxed-Kühler reicht aus?

Würde zwar reichen, aber es ist ein kleiner, guter Kühler in meinem Vorschlag drin. ;)

Habe den Kühler hinzugefügt und die Excel Liste abgeschickt, Änderungen also nur über Umwege möglich! ;-)

Was hat er denn aktuell für Komponenten?

Seine aktuellen Komponenten sind absolut unterirdisch und komplett schrottreif!
ODD: keins
MB: Gigabyte Sockel-A KT7SA
RAM: 256MB DDR-333
GPU: Geforce 6300LE AGP
CPU: AMD Sempron 3000+
HDD: 160GB Samsung (Smart Status BAD)
Gehäuse und Netzteil von Codegen - also ebenfalls Müll. (dürfte n altes 250W sein, Gehäuse ist son hässlicher grauer Kasten mit dünnen Seitenwänden)

Wurde bisher auch nie aufgemacht, geschweige denn gereinigt, warscheinlich bremst der Siff in den Lüftern auch noch mal ordentlich.

Als Betriebssystem wurde oder wird aktuell immer noch Windows 2000 verwendet und auch noch ins Internet gegangen mit Firefox.
Ist fast schon so alt wie mein Retro-PC, wenigstens hat er nen neuen Monitor und Maus Tastatur ;-)
EDIT: Komponenten werden morgen bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück