• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für kleines Geld (500€-600€)

Aticus

Kabelverknoter(in)
Rechner für kleines Geld (500€-600€)

Hallo Community,
ich bin für nen Freund derzeit auf Rechner Suche.
Zu seinen Gewohnheiten zählen derzeit mehr Office Applikationen und das Surfen im Netz, aber er wollte sich die Option auf Games offen lassen.
Nach ein bisschen Recherche hier im Forum, der folgende Vorschlag von mir:
Klick mich
Zum einen bräuchte ich euer Ok, dass die Zusammenstellung sich verträgt und zum anderen bin ich immer für konstruktive Kritik zu haben;)

Eine SSD hat leider nicht mehr ins Budget gepasst.
Auf eine geringe Geräuschkulisse möchte ich dennoch wert legen.

Zwei Kleinigkeiten kommen mir da noch:
Anbindung ans Netz geschieht über WLan: Hat jemand Erfahrung mit der angegebenen Karte unter Win7?
Habt ihr eine Empfehlung, bei wem ich kostengünstig, aber vertrauenswürdig, eine Win7 64bit Home Version erstehen kann?

Viele Grüße
Aticus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner für kleines Geld (500€-600€)

Den Fx-4130 kann man in der Pfeife rauchen.

Ich würde es ungefähr so machen:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besser wäre aber, das Budget minimal zu überschreiten und den FX-6300 und das Mainboard durch folgendes zu ersetzen:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H81M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kannst du den Prolimatech Lynx auch weglassen oder nachkaufen, boxed reicht erstmal und ist auch nicht so laut.

Windows gibts hier: Windows 7 Home Premium - günstige 64-Bit Version | pcfritz.de

Bulldozer ist veraltet. Außerdem solltest du bei AMD mindestens den 6 Kerner nehmen.
Sparen kannst du beim Netzteil. Das S7 mit 450 Watt reicht auch.

Danke für euer schnelles Feedback!

• 6-Kern seh ich ein, bei 20€ Mehrkosten.
  • Netzteil ebenfalls getauscht; bin ich mir nie so richtig sicher, ab wann es zuviel des Guten ist.
  • Danke für den PCFritz Tip
  • @Treshold: was meinst du bitte mit Bulldozer?

Aber alles in allem scheinen ich nichts radikal falsch gemacht zu haben

Aktuelle Version: Klick

Bulldozer ist die CPU Architektur die AMD zuerst als FX gebracht hat.
Vishera ist der Nachfolger.
Erkennbar an der 1 bzw. der 3 in der Bezeichnung.
FX 4130 oder FX6300.
Der FX 6300 ist Vishera und der FX 4130 ist Bulldozer.

Für 10€ mehr bekommst du schon den Brocken 2. Der Kühler ist deutlich besser. Die 10€ solltest du noch investieren.

Sehr gut Thallassa, aber ich würde zu Win7 Pro zum gleichen Preis greifen: Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Macht mehr Sinn, wenn in Zukunft mal der Ram geupgradet werden soll.

Bei PC Fritz würde ich nichts kaufen, les mal den Artikel: Maik Mahlow: Wie PC Fritz den "Kampfpreis 20 Euro für Windows 7" erreicht - Golem.de
Lieber hier: Windows 7 Home Premium 64 Bit günstig kaufen bei softwarebilliger.de

Zurück