• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming (Budget: 1200€)

logimowl

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für Gaming (Budget: 1200€)

Schönen Sonntagnachmittag,
bin gerade dabei einen Rechner für einen Freund zu suchen und habe schon eine Liste vorbereitet. Habe mich dazu in den nächsten Wochen bei euch eingelesen und auch in anderen Threads immer wieder mich versucht auf den neusten Stand zu halten. Hoffe das spiegelt sich in der Liste wieder.

Lohnt es sich bis zum Ende des Monates auf die neuen AMD-Karten zu warten? Großer Preisunterschied?

Preisvergleich | Geizhals EU

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Schmerzgrenze: 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, nur Windows 8 hat er noch über.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau vom Händler (im besten Fall hardwareversand.de)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja & Auflösung beträgt 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken und zwar Actionshooter (BF 4 usw.)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Gerne, der Prozessor soll nämlich zukunftssicher sein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Soll ein flotter & zugleich leiser Gaming-PC werden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner für Gaming (Budget: 1200€)

Wenn du gut übertakten willst solltest du einen besseren Kühler kaufen.
8GB RAM reichen als Gaming Rechner aus.
Sonst ist es i.O.

1. 16GB brauchst du nicht, die hier reichen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls du unbedingt 1600er willst:
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Du brauchst zum Übertakten einen besseren Kühler:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Die MSI 280x ist nicht zu empfehlen, nimm lieber die hier:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Mainboard würde ich auch ein anderes nehmen, besser angebunden als das ASRock:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest kannst du so nehmen. :)

-> Zusammenbauen würde ich selber, dafür musst du kein Geld ausgeben... Hier gibt es viele kompetente Leute, welche dir helfen und das eine oder andere Youtube-Video gibt es auch. :daumen:

Die Vorschläge meiner Vorposter befolgen. Alternativ auch den RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Etwas schickeres Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Soundkarte würde ich nur nehmen, wenn etwas vernünftiges angeschlossen wird (was wird denn angeschlossen?) - aber mich auch definitiv NICHT an PCI binden. PCI ist tot.

Wow! Freut mich echt wie schnell man hier Antworten zurück bekommt :wow: Danke!

Habe die Liste nach euren Vorschlägen aktualisiert: Preisvergleich | Geizhals EU

Zurzeit hat er noch die Teufel Concept C 300 angeschlossen; also 2.1. Und in Zukunft evtl. was höherwertiges und dann auch 5.1.
Grafikkarte hab ich ausgewählt wegen dem recht hohen Chipttakt & Boost - Angaben und des guten Preises.

Soundkarte kannst du komplett weglassen - dein System ist wireless, das Ding hat seine eigene Decoderstation.
Höherwertig und 5.1 ist schwierig am PC zu realisieren, das Ganze bringt ja nur etwas, wenn man es vernünftig aufstellen kann (was am PC häufig nicht der Fall ist) - wie dem auch sei, da sind häufig AVRs involviert, (wenn man jetzt tatsächlich mal von höherwertig ausgeht) die dementsprechend auch als "Soundkarte" fungieren. SoKa kannste also weglassen (seh auch, dass du die nicht mehr in der WL drin hast) - dementsprechend gut so.
So, wie die Wunschliste/Config jetzt steht kannst du sie auch kaufen.

Ich sag mal so; das ich gerne die "beste" R9 280X in seinem zukünftigen System montieren lassen möchte ;)
oder...
Würde es sich denn lohnen bis zum Ende des Monates auf die neuen GraKa`s aus dem Hause AMD zu warten? Denn bestellen kann ich zurzeit noch nicht, da einige Komponenten bei HWV nicht vorrätig sind, daher wird der Bestelltermin ein wenig nach hinten verschoben; sprich Ende Oktober.

Seit wann geht auf Boost die Garantie verloren? Das macht die Karte selber.

Bei OC hast du Recht, nur... Wenn du so blöd bist, das auch noch zuzugeben, dann hast du die Ablehnung einer RMA auch verdient. ;)

Zurück