• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selfmade Gaming PC AM5 Sockel

Hey Leute, kurzes Update
PC Teile kamen alle unbeschadet an und der PC wurde auch gleich zusammengebaut. Läuft auch wie eine eins bin super zufrieden :)
Fotos reiche ich euch noch nach versprochen - bin nur gerade ein wenig beschäftigt hier alles fertig zu bekommen.

Danke nochmals für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hab noch ne Frage bzgl Airflow der PPC steht halt unterm Schreibtisch jetzt hab ich hier wenn ich sitze quasi immer die warme Luft.
Aktuell ist es so Vorne wird eingeblasen und oben und hinten rausgeblasen. Ist es denn möglich das ganze umzudrehen damit ich Frischluft unterm Schreibtisch ansauge und nach vorne hin ausblase? Oder macht das allgemein keinen Sinn?

Theoretisch sollte das mit dem Aerocool Gehäuse machbar sein. Konzipiert wurde das sicher anders herum. Kann sein, dass der Airflow dadurch etwas schlechter wird. Aber das kann alles nur vermuten.

Aber mal eine andere Frage. Über wie warm reden wir? Ich würde mal schauen, wann der PC so warm wird. Da lässt sich sehr viel über die Einstellungen in Deinem Grafiktreibe, in der Gehäuselüftersteuerung und in den Spiel-Settings optimieren. :)

1) Daher wäre es hilfreich, wenn Du Screenshots zu Deinen AMD-Einstellungen (Grafikkarte) sendest.
=> Spiel/Grafik => Konfiguration

2) Screnshot zur GPU- und GPU-FAN- Auslastung, Temperaturen
=> Programm GPU-Z (oder ähnlich) => Reiter Sensoren (während des Spiels 1min mitlaufen lassen).

3) Foto von BIOS-Settings FAN-Steuerung oder Screenshot aus dem Mainboard-Menu von der FAN-Steuerung

Du würdest halt gegen die Naturgesetze kämpfen. Warme Luft steigt nach oben.
Aber Versuch macht klug. Kannst ja mal die Temperaturen im jetztigen Zustand/unter Belastung notieren und dann alle Lüfter umdrehen. Rückseite, 2x Gehäuse oben pusten rein und die 3 Frontlüfter saugen raus. Je nachdem wie viele Lüfter du nun hast. CPU Lüfter müsste dann auch gedreht werden. Also nur der Lüfter, nicht der ganze Block.
Ob da so was wie ein Airflow entsteht und die Luft aus dem Rechner entweicht oder ob die Wärme sich staut...keine Ahnung. Müsstest ggf. die Drehzahlen ändern und die Temperaturen checken.

Aber erstmal das was Dad_123 schrob. Vielleicht hilft das schon weiter.

Was hast du für einen Schreibtisch? Steht der Rechner in einem geschlossenen System, also nur vorne offen?
Mein Rechner steht auch unter einem Schreibtisch und ich spüre auch die warme Luft, die sich unter der Platte verteilt.
Ich sehe das so: Im Winter spare ich noch ein paar Heizkosten.😉

@Dad_123
da hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so die Gedanken darüber gemacht ich werd das die Tage mal aufnehmen beim gamen und mal näher beobachten möglicherweise liegt da der Hund begraben :-D
Wär jedenfalls die bessere Lösung als nochmals die Lüfter umzubauen

Hab noch ne Frage bzgl Airflow der PPC steht halt unterm Schreibtisch

Steht der frei unterm Schreibtisch oder ist der Pc eingefasst, also in einem Seitenfach oder so? Hast du im Bios die Lüfterkurven eingestellt? Standardmässig sind die immer so naja. HWInfo beim Zocken mal mitlaufen lassen zwecks Temperaturen. Bitte hier dann die Screenshots reinstellen.

Wär jedenfalls die bessere Lösung als nochmals die Lüfter umzubauen
Welchen Cpukühler hast du? Laufen die Lüfter am Cpukühler auch richtig?

Zurück