• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selfmade Gaming PC AM5 Sockel

Quertreiber90

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neubau - aktuelle Hardware ist nicht der Rede wert.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
21:9 Ultrawide geplant.
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CS2 / Six Days of Fallujah/ Ready or Not
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hey Leute,

ich wollte nach vielen Jahren Abstinenz mal wieder einen Gaming PC zusammenbauen. Nachdem ich mich im Thema eingelesen hatte habe ich ungefähr folgendes vor und wollte mal eure Meinung hierzu hören.

Die Kernkomponenten hatte ich mir mal so vorgestellt. Ziel war es jetzt erstmal auf einen preiswerten 7500F zu setzen und später wenn die hochwertigen AM5 CPUs erschwinglich werden mal aufzurüsten.
1729770616951.png

Bei den restlichen Komponenten wäre ich unvoreingenommen. Macht ein kauf jetzt Sinn oder ist es besser noch ein wenig zu warten auf die Black Friday Sales?
Budget zw. 1200 und 1300

VG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Danke für die LIste ist das von dir gewählte Gehäuse nicht zu lang für die 7900XT? Auf der Homepage steht was von 305mm max GPU Länge?

Neee...das Gehäuse ist nicht zu lang. Eher die GPU.😉
Zumindest wenn du Frontlüfter einbauen möchtest. Dann sind es nur noch 305mm, statt 335mm.
(GPU misst 320mm)
Und Frontlüfter solltest du definitiv einbauen.
Dein Endorfy bietet max. 315mm.

Ne GPU mit 2 Lüftern muss natürlich mehr "arbeiten", als mit 3 Lüftern.
Ein guter Airflow ist immer empfehlenswert.

Wäre ein größeres Gehäuse denn eine Option?

Hier mal ein Leistungsvergleich zwischen den GPU´s:

Welche Auflösung soll es werden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die LIste ist das von dir gewählte Gehäuse nicht zu lang für die 7900XT? Auf der Homepage steht was von 305mm max GPU Länge?
Nein, du baust nur den einen Lüfter aus und setzt den oben links ein, dann hast du 2 Lüfter die reinpusten u 2 raus.

Alternatives Gehäuse mit Lüftern.

Oder so, da musste aber noch 2 Lüfter dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich die GPU ist zu lang für das kurze Gehäuse :-D

Genau das Aerocool hatte ich auch im Auge dann wird es das zzgl. zwei Lüfter dazu. Beleuchtung bringt ohnehin wenig wenn der PC unterm Tisch stehen soll.

@Timo 3440 x 1440

Die genannte Grafikkarte ist 27cm lang. Das Phanteks XT hat Platz für bis zu 41cm länge. Das passt alles ganz normal mit drei Lüftern vorne.

Meinte natürlich die GPU ist zu lang für das kurze Gehäuse :-D

Genau das Aerocool hatte ich auch im Auge dann wird es das zzgl. zwei Lüfter dazu. Beleuchtung bringt ohnehin wenig wenn der PC unterm Tisch stehen soll.

@Timo 3440 x 1440

Dann würde ich das maximale an GPU holen, was dein Budget hergibt.
Sprich die 7900XT. Wenn du dich für eine GRE entscheiden solltest, würde ich aber eine 3 Lüfter Version nehmen (Lautstärke, Kühlung).

Gehäuse sind immer auch eine Geschmackssache.
Ein 46,03€ Teil würde ich alleridngs nicht nehmen. Nein, ich weiß nicht wie es um den Airflow und die Temperaturen beim Aerocool bestellt sind.
Es passt irgendwie nicht zum Rest deiner Hardware. Einen Ferrari stellt man nicht unterm Carport ab.😉

Hier mal mein Vorschlag:
EDIT: andere Ram, weil der Preis für den vorgeschlagenen RAM sich um 40€ geändert hatte.
Und womöglich reicht auch ne 1 TB Platte.

Was BlackFriday&Co angeht...ich habe mal gelernt: "Rabatt, lieber Freud lass dir sagen, wird vorher drauf geschlagen".😉 Spaß beiseite: Wenn du das abwarten kannst, dann mach das. Ein paar Euronen kannst du bestimmt sparen und schaffst so die anvisierten 1300 Tacken.
Ich persönlich würde so einen Neubau immer bei EINEM Anbieter abwickeln...sofern möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar vielen Dank euch allen für die Hilfe. MIr gings da nochmal um das Feedback da ich meinen letzten PC vor über 10 Jahren zusammengebaut habe. Wobei sich nicht viel getan hat bzw es eher noch leichter wurde.
Foto kommt sobald alles fertig ist ;-)

Hab eben die Arctic MX-4 noch bei MIndfactory mitbestellt.
Musste beim Mainboard switchen und hab mir hier das MSI Gaming Plus Wifi AMD B650 bei MF eben bestellt da mir Galaxus heute morgen mein Geld zurückgezahlt hat.... anscheinend ist das von mir bestellte Board nicht mehr lieferbar. Hätte ich doch gleich alles bei MF bestellt

Das MSI sieht doch gut aus. Außer das ganze Wifi-Gedöns. Aber das hatte das Asus auch. :P

Mit dem Bestellen ist das manchmal Glücksache. Die Lieferzeiten sind auch je Shop unterschiedlich in den AGB geregelt. Bei MF steht bedeutet z.B. lieferbar in 1-3 Tagen, dass es in 1-3 voraussichtlich ab Lager versendet wird. Bei Notebooksbilleger sind schon Pakete im schwarzen Loch verschwunden. Usw usw... Gefühlt waren die Shops früher alle etwas flotter und persönlicher vom Kontakt. Heute sind alles schon "prozessoptimiert". :D

Zurück