• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für einen Freund ~750Euro

Moneycel

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für einen Freund ~750Euro

Hallo,
ich bitte um eure fachmännische Beratung bei der Zusammenstellung eines Rechners für meinen Freund. Bin total outofdate bei dem Thema. Er hat mich gebeten, dass der Preis unter 800 Euro liegt. Es geht nur um den Rechner, ohne großen Schnickschnack, zocken muss man mit ihm können! Sein alter Rechner ist gefühlte 20 Jahre alt, also ist dort nichts zu holen. Möchte natürlich selbst bauen oder zusammenbauen lassen. Der Monitor wird wahrscheinlich irgendwann passend zum Rechner gekauft, schätze mal das wird dann irgendwann ein 23 Zoller. Welche Spiele er spielt finde ich bisschen irrelevant, er wird das spielen wollen was auf dem Markt kommt bzw. ist und sein Rechner sollte dem dann mit den möglichst lange standhalten. Also maximale Gamingpower für 800 Euro Budget.
Bin gespannt und hoffe auf Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für einen Freund ~750Euro

Willkommen im Forum, Moneycel :D

Playaz Konfigs brauche ich mir gar nicht anschauen, kannst du blind kaufen :daumen:

Meine wird seeeeeeeeeehr ähnlich sein :schief: :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x BitFenix Shinobi
1 x be quiet! System Power 7 450W

Zusammen ziemlich genau ~ 800,- Taler.

Grüße aussem Pott
Rosi

Oh das ging schnell und echt nette Beratung, danke :D
Wollte mich eigentlich Monkeycel nennen, hab mich leider vertippt, haha.
Wenn ihr beide euch auf einen Nenner abstimmen würdet, welche Konfig wäre jetzt die "bessere"?

Kein Thema, dann bist Du Monkeycel :D

Empfehlenswerte Monitore : Produktvergleich 23" IPS

Joa, zu den Konfigs, ich könnte mir vorstellen, das Playaz in einer nen Xeon 1230v3 drin hat.

Wie pc-nutzer schon schrieb, kannst ne Münze werfen.

Der i5 4570 ist die optimale Gaming-CPU, der Xeon kann halt noch Hyperthreading.
Allerdings, wenn der 4570 nicht mehr kann, wird man mit dem Xeon auch nix mehr spielen können.

SSD ist immer noch Luxus, aber deinem Freund wird einer abgehen, wenn er den Rechner das erstemal booten sieht :devil: :daumen:

Gehäuse sollte eins zwischen + 50,- und 100,- Talern sein.
BlingBling muss nicht sein, oder (LED-Lüfter...) ?

Netzteil halt ein BeQuiet zwischen 400 und 480 Watt, je nach Baureihe.
Wirklich schlecht ist da keins von.

P/L mäßig ist die 270X saustark. (~ 165,- Taler) :-)
Die ist ungefähr so schnell wie meine (immer noch ~ 300,- Taler teure) 7950 :daumen:, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf sehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultra, was aber gar nicht Not tut, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Bei dem Budget ist natürlich auch eine 280/X oder GTX770 möglich.

Wieso eigentlich immer das Gigabyte Board? Nimm das Asrock H87 Pro4, es gibt keine Grund das Gigabyte Board zu nehmen, im Gegenteil eigentlich ist die Austattung minimal beschränkter, es sei denn man braucht UNEDINGT noch einen PCIe X4 Slot. Die 15€ Unterschied sind also mMn rausgeworfenes Geld. :-)

Eben, weil eine zusätzliche Karte (TV, Sound...) der Graka direkt Lanes klauen würde, dank des kongenialen Layouts der Asrock Boards :ugly: :lol:

Zusätzlich bietet das Gigabyte kühlere Spawas, was ohne OC natürlich vernachlässigbar ist.

Auf jeden Fall sollten wir auf das schlechte Layout der Asrock Boards hinweisen.
Ist ja erst, soweit ich weiss, seit den Haswell Brettern so mies.

Betrifft das jetzt alle Asrock Boards oder wie?:wow:

Naja, wenn keine Zusatzkarten erwünscht sind empfehle ich weiterhin Asrock wegen dem P/L und besserer Ausstattung.
Außerdem können selbst modernen HighEnd-Grafikkarten nicht 16 Lanes bei PCIe 3.0 ausnutzen. Vielleicht gerade mal 8.

Die B85 und H87 auf jeden Fall, bei den Z87 bin ich mir nicht sicher.

Ich muss mich da nochmal etwas mehr reinhängen.

Bin ja auch nicht wirklich ein Asrock-Gegner.
Die haben seit Jahren definitiv das beste P/L Verhältnis :daumen:

Auch ein Nachteil bei Asrock Platinen ist die träge Lüftersteuerung. Wer es ruhig haben möchte, ist bei Gigabyte und Asus definitiv besser dran, da kann man alles super einstellen und die Drehzahl passt sich sehr fein der Temperatur an.

Hmm, ok. Genau das war der GRund warum ich mich damals für Asus und nicht für Asrock entschieden habe wegen der Lüftersteuerung. Dachte Asrock hätte sich da mitlerweile verbessert.:what:

Ja die Boards sind auf jeden Fall auf keinen Fall schlecht, aber haben eben (modellabhängig) noch einige Schönheitsfehler. Eben zum Beispiel wie angesprochen auch das Layout.

Eben, weil eine zusätzliche Karte (TV, Sound...) der Graka direkt Lanes klauen würde, dank des kongenialen Layouts der Asrock Boards :ugly: :lol:

Zusätzlich bietet das Gigabyte kühlere Spawas, was ohne OC natürlich vernachlässigbar ist.

Auf jeden Fall sollten wir auf das schlechte Layout der Asrock Boards hinweisen.
Ist ja erst, soweit ich weiss, seit den Haswell Brettern so mies.

Wtf? Von diesem Layout Problem ist das Board NICHT betroffen, dies bleibt nur einigen der Z87er vorbehalten. Bei diesem Board hängt NUR der (einzige) PCI-e X16 Slot an der CPU, somit kommt es zu keine Kollisionen! Warum der Rest des Layouts schlecht sein sollte erschließt sich mir auch nicht ganz, aber naja, darüber kann man streiten. Das mit den Kühlern SpaWas trifft eigentlich auch nur auf AMD Boards zu, vor allem da seit Haswell die VRMs in der CPU sitzen. Selbst wenn Gigabyte deutlich kühlere SpaWas bei Intel Boards aufweisen würde, könnte man dies aufgrund mangelnder OC Funktion bei H87 vernachlässigen, wie du bereits erwähnt hast.
Warum also (sinnloserweise) 15€ mehr für ein Board blättern, dass ohnehin nicht mehr bietet. :D

Willkommen im Forum, Moneycel :D

Playaz Konfigs brauche ich mir gar nicht anschauen, kannst du blind kaufen :daumen:

Meine wird seeeeeeeeeehr ähnlich sein :schief: :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x BitFenix Shinobi
1 x be quiet! System Power 7 450W

Zusammen ziemlich genau ~ 800,- Taler.

Grüße aussem Pott
Rosi

Kann ich hier die SSD rausnehmen, weil ich noch Zusammenbau und Ratenzahlung in das 800 Euro Budget reinbekommen muss, habe ich gerade erfahren.

Zusammenbauen kannst du auch selbst. So schwer ist das nicht.
Den Kühler baut Hardwareversand z.B. sowieso nicht ein.

Ja ich schon, aber mein Freund nicht und wir wohnen 400km auseinander. Werden wohl kaum billiger als 30 Euro bei hardwareversand wegkommen.

Ich danke ich an der Stelle nochmal für die tolle und schnelle Hilfe.

Zurück