• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für bis 1500-2000€

shrax

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für bis 1500-2000€

Guten Tag miteinander,

ich möchte mir relativ schnell einen neuen Rechner zusammen stellen. Da dies relativ zügig geschehen soll und ich nicht am aktuellen Stand mit Hardware bin möchte ich hier gerne Meinungen einholen. Ich habe bereits etwas recherchiert und versuche meinen Anwendungsfall kurz zu beschreiben:

1. Ich möchte die nächsten 5-6 Jahre nicht all zu oft Upgraden müssen (am besten garnicht)
2. Ich arbeite viel mit:
- Browser (Sehr viele Tabs bei Recherche, teilweise Firefox + Chrome gleichzeitig)
- Entwicklungsumgebungen wie: Android Studio, Visual Studio, IntelliJ, sowie den Android-Emulator von Android Studio
Hier möchte ich ein ruckelfreies Erlebnis. Ich möchte nicht ewig warten müssen wenn ich eines der Programme neu starten muss, ein paar Tabs zu viel offen habe oder ich sehr große XML-Files in Android Studio bearbeite welche Syntaxhighlighting und Autocompletion nutzen, was oft auch wirklich Leistung braucht (Hier würde natürlich auch eine viel schwächere CPU reichen, aber ich möchte jedliche Art von Verzögerung bei z. B. Autocompletion vermeiden). Vorallem Android Studio frisst hier ganz schön leistung. Ich habe lange überlegt zwischen i7-7800k oder Ryzen 2700X. Ich hatte mich schon eher zum Ryzen hin entschieden, da Gaming nicht meine Nr. 1 Priorität ist und vorallem viele Programme gleichzeitig offen sind -> Aber ich habe soeben rausgefunden das der Standard Android Studio Emulator AMD-Prozessoren nicht unterstüzt. Daher müsste ich auf Linux oder einen anderen Emulator ausweichen... - Nicht unbedingt das was ich will. Also eher Intel, außer ihr habt gute Gegenargumente.

3. Spiele: Ich habe hier 2x60hz Monitore 1920x1080 und werde diese erstmal nicht auf 144hz bzw. 4k Upgraden. D. h. 1080p bei 60Hz soll die Grafikkarte in allen Games auf höchsten Einstellungen die nächsten Jahre schaffen. Wenn ich mal auf einen hochwertigeren Bildschirm aufrüste wäre es zwar super wenn der GraKa die Puste nicht sofort ausgeht, aber das ist jetzt mal kein muss Kriterium. ABER: Ich möchte diese möglichst lange behalten. D. h. eine 1060 würde im MOMENT vielleicht knapp reichen, beim nächsten Game mit hohen Grafikanforderungen dann vielleicht schon nichtmehr. Also lieber jetzt etwas mehr ausgeben und dann länger was davon haben.

4. Aussehen: Auch wenn der PC nur unter meinem Schreibtisch steht und leider keinen besonderen und sichtbaren Platz hat möchte ich das dieser, bei den vielen Geld welches ich dafür ausgebe, einigermaßen gut aussieht. D. h. kein 30€ Gehäuse sondern schon ein schönes. Gerne RGB-LED Lüfter

5. Hitze: In meiner Wohnung herrschen im Sommer extreme Temperaturen. Auch wenn bei 40C im Zimmer kein Lüfter der Welt den PC richtig gut Abkühlen kann möchte ich das beste daraus machen. D. h. guter Airflow ist wichtig. Wasserkühlung möchte ich nicht unbedingt da ich damit keine Erfahung habe und mir die Vorteile nicht ganz eingehen, vorallem kann man an die Lüftkühler oft schöne RGB-Lüfter anbringen. Ich würde mich zu einer Wasserkühlung sicherlich hinreden lassen wenn wirklich gute Argumente da sind.

6. Grundsätzliches:
Ich möchte ein System mit dem ich schnell Arbeiten kann, vorallem mit Entwicklungsumgebungen und vielen Programmen gleichzeitig. Ich möchte ein absolut flüssiges Arbeiten. Die Gaming-Performance muss nicht brachial gut sein - aber da diese lange Zeit halten soll und ich sehr gerne gute Grafik mag werde ich hier auch etwas mehr ausgeben. Da ich neben Singleplayer-Spielen mit guter Grafik auch Pubg (Spiel) Spiele, und dieses schlecht optimierte Spiel auf AMD-Karten noch schlechter läuft (eigene Erfahung) möchte ich dieses mal eine Nvidea-Karte.

7. Speicher: Eine 500GB SSD sollte mir reichen, ich habe noch 2x3TB Platten hier rumliegen. (Passen die ins Gehäuse?)

Zusammenstellung: Ich bin mir beim Mainboard überhaupt nicht sicher - hier hab ich wohl die wenigste Ahnung. Zwecks CPU-Kühler und RAM weiß ich auch nicht genau wie ich am besten herraus finde ob diese beiden Komponenten sich stören, zwecks der Größe des Heatspreaders vom RAM. Ansonsten hätte ich gerne Meinung und verbesserungsvorschläge zum System:

Hier wäre mal eine Zusammenstellung:
Unsicher bin ich mir bei Gehäuse (steht am Boden, rechte Seite ist sowieso an der Wand... aber irgendwie will ich trotzdem das er gut aussieht und - leuchtet. :cool: , Airflow evtl. nicht so gut wegen Glaß vorne?), Mainboard , und RAM Außerdem: Ist es wichtig einen besseren RAM in hinsicht auf CL zu wählen? Soweit ich recherchiert habe macht das KAUM unterschied. Ich werde definitiv noch auf 32GB aufrüsten, allerdings möchte ich hier noch warten bis eventuell die Preise etwas sinken. 16GB sollten (aus Erfahrung) ausreichen bis ich aufrüste.
Die Grafikkarte ist für mein zweck definitiv zu heftig - aber sollte mir dafür auch länger her halten.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1ad2b322132296fdfcf00930dce9448b58800ab3d9ecf9b5f82


Eventuell würde ich den RAM noch gegen einen hübschen RGB tauschen: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
Zumindest wenn ich dieses Gehäuse nehme macht das wohl sinn.

Edit: Zur Info: Obige Konfiguration ist wirklich nur ein Vorschlag und ich bin generell für jeden Tipp dankbar. Wenn Ihr meint die Konfiguration taugt nichts ist das auch okay. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für bis 1500-2000€

Okay, erstmal durch diesen Text durchlesen… :D

1. Ich möchte die nächsten 5-6 Jahre nicht all zu oft Upgraden müssen (am besten garnicht)
Das kommt natürlich auf deine Ansprüche drauf an. Wenn du 6 Jahre lang die neusten Spiele in möglichst hoher Qualität spielen möchtest, wird das nicht möglich sein.
Natürlich kann man jetzt aber eine Basis schaffen, welche möglichst solide ist. Dann reicht es oft, nur die GraKa zu tauschen.

Arbeite lieber mit LED-Streifen statt LED-Lüftern, RAM,… Das Ergebnis ist unterm Strich besser, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ich würde mich zu einer Wasserkühlung sicherlich hinreden lassen wenn wirklich gute Argumente da sind.
So lange du keine 500+€ für eine gescheite Custom-Wasserkühlung in die Hand nehmen willst, bleib bei einem hochwertigen Luftkühler.

Feedback zur Konfiguration:
SSD: Willst du diese nur als Datenspeicher nutzen oder auch um Dateien aus dem RAM dorthin auszulagern? Bei ersterem lohnt sie sich nicht (kann gerne noch genauer erklären), bei letzterem schon eher.

RAM: Passt. Intel profitiert eher von höherer Frequenz, AMD eher von geringeren Timings und Dual-Ranked-Bauweise des RAMs.

CPU: Passt

Kühler: Lieber auf den Nachfolger gehen, dieser lässt sich auch sehr einfach verbauen.
Alternativ empfehle ich auch gerne den Olymp, welcher in der gleichen Liga spielt.
be quiet! Dark Rock Pro 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: Kenn ich nicht persönlich, spricht aber nichts dagegen. Schau dir mal das Dark Base 700 an. Das ist der kleine Bruder von meinem und ich würde es mittlerweile dem Pro 900 vorziehen. Sehr funktionell und schickes Gehäuse. Vielleicht hat es nicht so viel bling-bling wie das Corsair, dafür ist es aber noch funktioneller. ;)
Be quiet Dark Base 700 veroffentlicht: Viel Modularitat im Midi-Tower-Gewand
be quiet! Dark Base 700 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Das Modell von Inno ist nicht sonderlich gut gekühlt und wird dadurch recht laut.
Ich würde hier auf ein besseres Custom-Modell gehen.
Preislich passt die Gainward Phoenix gerade ganz gut:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten die baugleiche Palit Jetstream:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html?hloc=at&hloc=de
Dritte Alternative könnte die MSI Gaming X sein:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html

Mit einer GTX1080 hast du natürlich einiges an Leistung und kannst den Schritt auf eine höhere Auflösung mitgehen.

Netzteil: 600W sind schon fast zu viel, 450-500 würden ausreichen. Wenn du das System aber lange behalten willst und auch viel nutzt, würde ich zum Straight Power 11 gehen. Das ist nochmal leiser, effizienter und etwas hochwertiger.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Board: Passt auf jeden Fall, sofern du keine speziellen Wünsche an das Board hast.
Ansonsten ist das Extreme 4 noch eine gute Alternative:
https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html?hloc=at&hloc=de

Falls ich was überlesen haben sollte, bitte Bescheid geben.
 
AW: Rechner für bis 1500-2000€

Hallo Schnuetz1 und vielen Dank für eine Antwort!


Das kommt natürlich auf deine Ansprüche drauf an. Wenn du 6 Jahre lang die neusten Spiele in möglichst hoher Qualität spielen möchtest, wird das nicht möglich sein.
Natürlich kann man jetzt aber eine Basis schaffen, welche möglichst solide ist. Dann reicht es oft, nur die GraKa zu tauschen.
Okay, verständlich.

Arbeite lieber mit LED-Streifen statt LED-Lüftern, RAM,… Das Ergebnis ist unterm Strich besser, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Danke, das werde ich beachten!

So lange du keine 500+€ für eine gescheite Custom-Wasserkühlung in die Hand nehmen willst, bleib bei einem hochwertigen Luftkühler.
Dachte ich mir schon fast. Dann aufjedenfall einen Luftkühler.

SSD: Willst du diese nur als Datenspeicher nutzen oder auch um Dateien aus dem RAM dorthin auszulagern? Bei ersterem lohnt sie sich nicht (kann gerne noch genauer erklären), bei letzterem schon eher.

Mein Ziel erst erstmal das Windows, Entwicklungsumgebungen und Spiele schnell starten. Da diese auch oft Dateien von der Platte lesen dachte ich mir: Mehr Speed = Besseres nutzungserlebniss.
Ich könnte mir auf deinen Einwand hin vorstellen das sich der Geschwindigkeitszuwachs eher nicht Lohnt? Daten aus den RAM auszulagen denke ich wird bei 16-32GB Arbeitsspeicher eher nicht nötig.

RAM: Passt. Intel profitiert eher von höherer Frequenz, AMD eher von geringeren Timings und Dual-Ranked-Bauweise des RAMs.
Okay, das bedeutet der untere RGB-Ram würde auch in die Konfiguration passen? Da die Frequenz ja gleich ist.

Kühler: Lieber auf den Nachfolger gehen, dieser lässt sich auch sehr einfach verbauen.
Alternativ empfehle ich auch gerne den Olymp, welcher in der gleichen Liga spielt.

Alles klar :)
Case: Kenn ich nicht persönlich, spricht aber nichts dagegen. Schau dir mal das Dark Base 700 an. Das ist der kleine Bruder von meinem und ich würde es mittlerweile dem Pro 900 vorziehen. Sehr funktionell und schickes Gehäuse. Vielleicht hat es nicht so viel bling-bling wie das Corsair, dafür ist es aber noch funktioneller. ;)

Okay das Gehäuse sieht auch gut aus. Ich denke da muss ich mir mal noch ein paar Bilder ansehen. Danke für den Vorschlag!

GraKa: Das Modell von Inno ist nicht sonderlich gut gekühlt und wird dadurch recht laut.
Ich würde hier auf ein besseres Custom-Modell gehen.
Preislich passt die Gainward Phoenix gerade ganz gut:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten die baugleiche Palit Jetstream:
https://geizhals.de/palit-geforce-gt...loc=at&hloc=de
Dritte Alternative könnte die MSI Gaming X sein:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-...-a1449271.html

Mit einer GTX1080 hast du natürlich einiges an Leistung und kannst den Schritt auf eine höhere Auflösung mitgehen.
Sehr gut, da war ich mir nämlich auch nicht sicher wie gut das Inno-Modell ist.

Netzteil: 600W sind schon fast zu viel, 450-500 würden ausreichen. Wenn du das System aber lange behalten willst und auch viel nutzt, würde ich zum Straight Power 11 gehen. Das ist nochmal leiser, effizienter und etwas hochwertiger.
https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a1753710.html
Okay, das werde ich definitiv tun.


Vielen Dank für deine Antworten! Ich denke dann werde ich das System so bestellen unter berücksichtigung deiner Tipps. :)
 
AW: Rechner für bis 1500-2000€

Als RAM kannst du den Trident Z RGB nehmen. Generell ist der Trident Z auch ein sehr guter RAM, dadurch dass er mit Samsung B-Dies, also einem bestimmten RAM-Baustein, bestückt wird.
Diese laufen auch bei hohen Taktraten stabil, sollte bei manueller Übertaktung noch einiges gehen.

Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übertragen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.
 
AW: Rechner für bis 1500-2000€

Hallo Schnuetz1,
einen schönen Sonntag wünsche ich.

Ich habe inzwischen den Computer bestellt und zusammen gebaut. Ich habe deine Vorschläge wahrgenommen und hab das Dark Base 700 sowie den Kühler in der 4ten Version genommen. Das Dark Base 700 ist wirklich sehr stylisch und der Einbau war ziemlich komfortabel. Vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung zu SSD's und deren Speichertechnologie. Ich habe mich anstatt der M2 lieber für ein 1TB SSD Modell von Crucial entschieden. Arbeitsspeicher habe ich gleich 32GB von dem Trident Z RGB genommen. Wirklich ein sehr schönes Stück und wirkt in der Hand sehr hochwertig. Bei der Grafikkarte habe ich mich für die Gainward entschieden. Alles in allen bin ich zu 100% zufrieden.

Vielen Dank für deine Hilfe.

VG Shrax
 
Zurück