• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 700€

thecell

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für 700€

Ich habe mich schon in einem anderen Forum beraten lassen und wollte nun wissen ob die zusammenstellung gut ist.

Hier geht es nur um den Rechner. Monitor, Maus usw. ist alles vorhanden.

Ich stelle euch mal die Teile rein und würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob die zusammenstellung so ok ist.

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Planet4one 182,24 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) bei Planet4one 16,48 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) bei Planet4one 213,62 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 73,89 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Planet4one 31,89 +8,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Planet4one 33,83 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VV-Computer 50,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 28,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Nicht wunderen die Festplatte fehlt noch, da sie im moment so unverschämt teuer sind ;)

mit freundlichen Grüßen
thecell

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner für 700€

herzlich willkommen im forum ;)

du willst demzufolge übertakten.
die teile sehen soweit super aus.
laufwerk hab ich auf liteon zurückgegriffen aber auf +/- 20 cent kommts ja nicht an :D

das system kann man so kaufen wenn es deinen anforderungen entspricht :daumen:

mit was für einer auflösung zockst du und was zockst du?

Ich glaube nicht, dass der Macho ins Asgard passt! Der ist 162mm hoch. Da müsstest Du vorher nochmal recherchieren. ;)

edit: Passt NICHT. Die maximale Kühlerhöhe ist laut geizhals.at 150mm.

herzlich willkommen im forum ;)

du willst demzufolge übertakten.
die teile sehen soweit super aus.
laufwerk hab ich auf liteon zurückgegriffen aber auf +/- 20 cent kommts ja nicht an :D

das system kann man so kaufen wenn es deinen anforderungen entspricht :daumen:

mit was für einer auflösung zockst du und was zockst du?

Da muss ich doch gleich mal eine Zwischenfrage einwerfen. ;-)
Was empfiehlst du denn hier zu übertakten?
Bzw. was ist Problemlos möglich?

Lieben Gruß

die 2500k ist ne übertakter cpu
nen macho dazu und dann wird die cpu hochgeheizt.
ram und graka sind nicht sinnvoll und auch nicht empfehlenswert :daumen:

Wieso ist ram und grafikkarte nicht sinnvoll?

Also ich wollte schon auf HD auflösung zocken und ich habe mir bei Gamestar vergeliche angeguckt da hat die Grafikkarte gut abgeschnitten.
Arbeitzspeicher ok vllt zu viel 8 Gig aber naja besser ein bisschen zu viel als zu wenig ;)

Und danke dasihr mich auf die höhe aufmerksam gemacht habt xD das wäre ja lustig geworden wenn der da nicht rein gepasst hätte. :D

Was für eine grafikkarte soll ich denn sonst nehmen ?

ram und graka sind nicht sinnvoll und auch nicht empfehlenswert :daumen:
Würde mich aber auch Interessieren

Abgesehen von der Diskrepanz zwischen Gehäusewahl und Kühlerhöhe die Softy schon erwähnt hat sieht das für mich ziemlich rund aus.
Was empfiehlst du denn hier zu übertakten?
Man kann die aktuelle Intels nicht übertakten, es sei denn man wählt ein K-Modell und ein P bzw. Z Board
Wenn du damit nix am Hut hast kannst du genausogut ein i5 2400 und ein H-Board nehmen und dir ein paar Euros sparen.
Was für eine grafikkarte soll ich denn sonst nehmen
Die Nvidia-Alternative zur 6950 ist eine 560ti.
Die beiden nehmen sich eigentlich kaum was, tendenziell ist die AMD mit aktuellen Treibern aber einen tacken schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Rechner ist gut, nur ist das Asgard nichts für einen guten Airflow, es ist eher ein Budgetgehäuse, mit ner H60/70/80 dürfte man aber auch damit vernünftige Temps bekommen.
Im Asgard I hatte ich einen Brocken mit 158mm Höhe drin, was knapp, ging aber. Ist das beim Asgard II jetzt knapper? Falls ja, wäre das Asgard I + EKL Alpenföhn Nordwand (auch 158 mm) eine Option.

Willst du stark übertakten willst, würde ich mir etwas mit mehr Airflow gönnen.
z.B. : Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3) + Thermalright True Spirit 140 (170mm hoch) kostet dann aber auch etwas mehr.

Ram ist schon ok, da du Sandy Bridge über den Multi übertaktest. 1600er oder 1866er Ram kannst du auch nehmen, sofern du die günstig bekommst, zwingend ist es aber nicht, bringt vielleicht 1-3% Leistungsgewinn.
Bei starkem CPU- und Graka-OC würde ich zudem ein anderes stärkeres und effizienteres Netzteil nehmen. be quiet! Straight Power E9 500W ist eine gute Alternative.

Edit: der True Spirt ist noch nicht verfügbar :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Auch hier
Ein 2500K und eine 560ti/6950 belasten das NT selbst bei 4,5 Ghz auf der CPU mit ~250W
Und da ist man mit dem Cougar, das übrigens 420W auf 12V bereit stellt, mehr als gut gerüstet.
Heist natürlich nicht dass das BQ nicht effizienter und mit 456W etwas leistungsstärker ist, nötig ist es aber auf keinen Fall.

Hey danke für den Tipp.

Wie sollte ich am besten die beiden Lüfter platzieren und wie rum sollte ich das Netzteil einbauen?

Muss ich denn überhaupt noch 2 dazu Kaufen, oder reicht der, der hinten fest verbaut ist?

2 Lüfter (vorne Luft rein, hinten raus) sind schon empfehlenswert.

Das Netzteil kannst Du einbauen, wie Du willst. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn Du den Lüfter ins Gehäuse zeigend einbaust:
+ weniger Staub wird eingesaugt
+ etwas warme Luft wird aus dem Gehäuse gesaugt
- Das Netzteil saugt bereits etwas vorgewärmte Luft ein

Wenn Du es anders rum einbaust, drehen sich Vor- und Nachteile um. In diesem Fall ist daher ein Staubfilter empfehlenswert.

Zurück