Rechner Stromverbrauch Idle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher ich hab da Artikel gelesen die sagen das so Lampen ganz schön viel fressen.

Es gibt... dann hol dir halt eine mit Batterien? Oder eben eine, die im IDLE (@TiH8 :) ) nichts frisst?
Ein wenig recherchieren und du hast das benötigte Produkt.

Fakt: PC zieht mehr als so ne olle LED-Lampe.

Die Frage hat mich ziemlich verwundert, noch mehr verwundert mich das soviele Antworten kommen...:ugly:
Wir sind schon am runterzählen. Noch 11 Tage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weiss jedes Kind, dass man nicht einfach aus einem CPU-Test die Stromverbrauchswerte des Testsystems nimmt und auf beliebige andere Systeme mit der gleichen CPU übertragen kann. Warum das so ist, bekommst du sicher selber heraus.
Hör auf um den heißen Brei rumzureden und beantworte die Frage. ;)
 
Was genau möchtest du da jetzt noch hören?
In wie fern das einen gravierenden Einfluß hat? Erklär mir das bitte. Glaubst Du das der "Inductor" bzw. "Power Plane" loss beim Mainboard ggf. mehrere Watt ausmacht? Die Netzteileffizienz bei niedriger Last sich gravierend unterscheidet? Welche BIOS Settings sollen das sein? Ich möchte halt gern den Einwand verstehen. Das fällt mir halt nur schwer mit meinen bescheidenen Kenntnissen.

Da Du ja scheinbar sehr viel Ahnung hast würde ich von dem Wissen gern profitieren.
 
Luxusprobleme;-) Schraubt aneinander rum, das spart am meisten:-D

Und alles andere kann man (wiegesagt) auch googeln. Schafft meine 6jährige Nichte problemlos...

Gruß
 
In wie fern das einen gravierenden Einfluß hat?
Nix power plane loss, es geht mehr um z.B. unnötigerweise verbaute Extra-Bausteine auf dem Board, ineffiziente Auslegung der VRMs und andere Design-Entscheidungen. Schau dir mal vernünftige Mainboard-Vergleichstests an, da wird meist auch der Stromverbrauch verglichen (bei ansonsten identischer Hardware), das macht schon einige Watt aus.

BIOS-Settings genau so, hier sind vor allem Energiesparmechanismen der CPU interessant (C7/C8 Package States nicht aktiviert macht z.B. bei Intel einen recht großen Unterschied), ausserdem Sachen wie Sparmodi des primären PCIe-Links (ASPM) und Einstellungen, die die tieferen Schlafzustände des Prozessors verhindern (zum Beispiel SATA Link Power Management. Es sing zeitweise sogar so weit, dass man den korrekten AHCI-Treiber installieren musste, da sonst Intel-CPUs ihre Stromsparmechanismen nicht richtig aktivieren.

Die Netzteileffizienz bei niedriger Last sich gravierend unterscheidet?
Die Netzteileffizienz unterscheidet sich sogar insbesondere bei niedriger Last! Die üblichen 90% etc. Angaben beziehen sich auf Lastpunkte von mindestens 50% der Nennleistung eines Netzteils.

Wie gesagt kommt beim TE auch noch dazu, dass er mehrere Monitore benutzt - bei heutigen Grafikkarten steigt die Idle-Leistungsaufnahme zwar meist erst ab 3 aktiven Monitoren an, bei älteren Grakas hingegen kann das schon bei einem Setup mit 2 Bildschirmen reinhauen.

Kurzum: man kann nicht einfach einen Test von Mainboard X mit Settings Y und Netzteil Z nehmen und dann denken, dass ein völlig anderes System den gleichen Stromverbrauch hat, nur weil der gleiche Prozessor zum Einsatz kommt :)

(sorry für langen Post, aber vielleicht hilft das dem TE ja auch für sein Verständnis)
 
Schön, daß war aber nicht darauf bezogen, sondern auf eine Nachttischlampe.
Für den Verbrauch hat er seine Antwort schon, Strommessgerät bzw eigentlich Einergiekostenmessgerät kaufen oder leihen.
 
Mein Oberklasse PC verbraucht im Idle mehr als eine alte 40W Glühbirne... mit Monitor sicherlich mehr als eine 80W Glühbirne...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück