• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Also ich bau mir einen Rechner für Video Editing in 4K und Gaming. Der Monitor ist ein Viewsonic VP 3268-4K.

Ich hätte da an folgendes gedacht:

- AMD R9-3900X
- Noctua NH-D15 SE-AM4 (ja der braune)
- ASUS ROG Strix-E X570
- 64gb DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport LT (4x16gb)
- Graka (AMD RX 5700XT vs. RTX 2070 Super (EVGA, Gigabyte, MSI)?
- Be Quiet Straight Power 11 / Be Quiet Dark Power 11, Seasonic Focus Plus Gold - je 650W
- Samsung SSD 860 Pro 1Tb
- Phanteks Enthoo 719
- ein paar Noctua Lüfter

das müsste so passen?

Flachbandkabel mag ich nicht wirklich, einmal wo hängenbleiben und schon willst du das nicht mehr verwenden.

Von einer m.2 SSD halte ich nicht viel, da der Controller so warm wird das der Speicher drosseln muss, in so fern bleib ich da bei der SSD die keine 40°C erreicht und so weiter... Der Unterschied wird ja nicht spürbar sein.

AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Von einer m.2 SSD halte ich nicht viel, da der Controller so warm wird das der Speicher drosseln muss

Erstens passiert das nur bei sehr hoher und sehr langer Schreiblast (schreibste gerne 50GB am Stück von einer Quelle, die auch 3 GB/s liefert...?) und selbst wenn du einer der ganz ganz wenigen Leute bist die sowas machen - schnapp dir (falls dein Board nicht sowieso ein Blechstückchen hat für auf die M2 zu basteln) nen Alupassivkühlkörperchen für 5 cent und papps auf den Controller der M.2, Thema erledigt.

Also nur wegen eines Problems, das bei 99,9% der Nutzer niemals auftritt auf 550MB/s statt mehrere Tausend MB/s (je nach SSD/PCIe-Version) zu setzen wenn man 4K Video editing betreibt (das einen Nutzen von hohen sequentiellen Datenraten hat) ist ziemlicher Quatsch^^

Meine Lösung (man verzeihe das billige Handyfoto, das leuchtende Viereck issn Passivkühlkörperchen das eigentlich für vRAM gedacht ist):

970evo.jpg

--> auch bei künstlicher Dauerlast nie mehr über 60 Grad.

Das Gehäuse ist massiv oversized für einen einfachen Nicht-Wakü und Nicht-SLI Build. Ist Geschmackssache, das soll nur zur Info dienen. Gute Gehäuse für ein normales Single GPU Setup ohne Wakü gehen bei ca. 45,-€ los.

Zur Konfog selbst:

- Bei der SSD hat IncredibleAlk alles gesagt. Auch komplett ohne Kühlkörper hast du bei ausreichendem Airflow niemals solche Probleme.
- Beim Netzteil reicht problemlos das Straight Power 11 550W.
- Beim Mainboard würde ich weg von ASUS und ein Gigabyte Aorus Elite nehmen. ASUS bietet sehr schwache und unregelmäßige BIOS-Updates und zum Teil sehr schlecht steuerbare Chipsatzlüfter sowie ansonsten keinen Mehrwert ggü. dem Gigabyte, kostet dennoch aber ca. 30% mehr.
- Bei der Grafikkarte wäre die Frage, wie sehr deine Editing-Programme von einer 2070 Super profitieren. Welche verwendest du denn am häufigsten? Für 4k Gaming werden beide Wahlmöglichkeiten eher "knapp" bemessen sein, je nach Game und Einstellungen.

Graka (AMD RX 5700XT vs. RTX 2070 Super (EVGA, Gigabyte, MSI)?
Zum Rest wurde ja schon alles gesagt.
Bei der 2070 super: Eindeutig MSI
Bei der 5700XT: Keine von den genannten. Bei AMD sind die besten Customs von Sapphire und PowerColor.

Die zwei guten Customs von Gigabyte (OC 8G) und MSI (Gaming X) kann man problemlos auch von der 5700XT kaufen.

Die MSI bietet aktuell ggü. Nitro+ und Red Devil sogar das beste P/L. Die Gigabyte liegt mit Pulse und Red Dragon ungefähr gleichauf.

Ich nutze hauptsächlich Sony Vegas Pro 16.

Zum Gehäuse, da streiten sich die Geister. Hab mir auch das Be Quiet 900 angeschaut...

Ich hatte mal Nanoxia, das ist eine Katastrophe. Am liebsten wär mir ja Lian Li, aber die bauen auch nicht mehr so toll.

Das Dark Base 900 würde ich auch nicht kaufen.
Wenn du BeQuiet willst, würde ich das Dark Base 700 nehmen. Das hat eine nette RGB Beleuchtung und genug Platz.
Lian Li baut meiner Meinung nach inzwischen viel zu viel auf Optik.

Ich hatte mit sämtlichen Gehäusen Probleme. Corsair Obsidian 650D (? (verbogener Hot-Swap), Lian Li A70Fb (zerkrazt im Innenraum) Nanoxia 5er? (Gewinde schlecht ausgeschnitten), Phanteks Enthoo Primo (Seitenwand ging nicht zu 1cm), und so weiter...

Das einzige wo es nix zu bemängeln gab, war das Lancool K1 aus 2009. :D

Es gäbe auch noch das Fractal Meshify S2.

Edit
Ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt. Board ist unnötig teuer, ein Aorus Elite passt. Bei der GPU würde ich für Videoschnitt auf die 2070 Super (das beste Custom ist die MSI Trio, günstig mit guter PL die KFA2) gehen. Für 4K Gaming wirst du aber ordentlich an den Einstellungen schrauben müssen.
Dazu passen die 3200er Ballistix als 4x16GB. Und verbau auf jeden Fall eine große NVMe SSD! Z.B. die Silicon Power.
Als Netzteil reicht das 550W SP11 ganz locker aus. Das 650er ist aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert. Das Straight Power gibt es seit einem Monat auch in einer Version mit Platinum Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mit sämtlichen Gehäusen Probleme. Corsair Obsidian 650D (? (verbogener Hot-Swap), Lian Li A70Fb (zerkrazt im Innenraum) Nanoxia 5er? (Gewinde schlecht ausgeschnitten), Phanteks Enthoo Primo (Seitenwand ging nicht zu 1cm), und so weiter...

Das einzige wo es nix zu bemängeln gab, war das Lancool K1 aus 2009. :D
Wenn du BeQuiet willst, würde ich das Dark Base 700 nehmen. Das hat eine nette RGB Beleuchtung und genug Platz.

Das Dark Base 700 kann ich aus erster Hand wärmstens empfehlen :daumen:
Es ist schön anzusehen, die Beleuchtung sieht schick aus, es ist genug Platz für alles vorhanden, es ist hochwertig, es ist leise und bietet die (fast) einzigartige Möglichkeit für einen invertierten Aufbau des Mainboards. Die Lüfter sind super und der Airflow ist trotz Dämmung mMn ziemlich gut.
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg

Das Dark Base 700 kann ich aus erster Hand wärmstens empfehlen :daumen:
Es ist schön anzusehen, die Beleuchtung sieht schick aus, es ist genug Platz für alles vorhanden, es ist hochwertig, es ist leise und bietet die (fast) einzigartige Möglichkeit für einen invertierten Aufbau des Mainboards. Die Lüfter sind super und der Airflow ist trotz Dämmung mMn ziemlich gut.
Anhang anzeigen 1079179

Der Sache mit dem Airflow würde ich zwar eher widersprechen, ansonsten ist das DB700 aber ein echt tolles Case.

Der Sache mit dem Airflow würde ich zwar eher widersprechen, ansonsten ist das DB700 aber ein echt tolles Case.
Also klar, den Airflow kann man jetzt nicht vergleichen mit nem Meshify oder so. Aber ich hatte schon das Define R4 damals und das Nanoxia Deep Silence 3.
Glaube sind beides gedämmte Gehäuse und da find ich das DB700 schon besser als die beiden.

Also klar, den Airflow kann man jetzt nicht vergleichen mit nem Meshify oder so. Aber ich hatte schon das Define R4 damals und das Nanoxia Deep Silence 3.
Glaube sind beides gedämmte Gehäuse und da find ich das DB700 schon besser als die beiden.

Man kann es recht gut an den Lüfterdrehzahlen sehen.
Meine 3 Case Fans laufen mit konstanter Geschwindigkeit.
Bei geschlossener Front liegt die Drehzahl von GPU und CPU-Kühler höher als bei offener Front, was mE ein Anzeichen für nicht so guten Luftdurchsatz ist.

Bei geschlossener Front liegt die Drehzahl von GPU und CPU-Kühler höher als bei offener Front, was mE ein Anzeichen für nicht so guten Luftdurchsatz ist.
Ist doch aber normal bei nem gedämmten Gehäuse. Eine gleichbleibende Drehzahl würdest du quasi nur erreichen wenn die Front die du abmachst, so einen guten Luftdurchsatz hat, dass es egal ist ob sie davor ist oder nicht. Das klappt denk ich nur mit Mesh Fronten.

Also das mit den 4K Einstellungen, alles unter einer RTX 2080Ti ist da sowieso zu wenig, in so fern, die Regler nach links schieben, und gut ist. Kantenglättung brauch ich keine.

Betreffend Gehäuse: ein Big-Tower sollte es schon sein.

Ich hatte mal das Nanoxia Deep Silence 5 hier, von der Verarbeitung ist es dem zB. Phanteks Enthoo Primo meilenweit unterlegen. Hab mir bei Fractal Design das R6 angeschaut. Mit dem Gehäuse das ist immer so eine Sache, ich kann mich da nie leicht entscheiden.

Ich werd wohl eh zu einer M.2 SSD greifen.

Mit dem Gehäuse das ist immer so eine Sache, ich kann mich da nie leicht entscheiden.

Geht mir auch so. Das perfekte Case gibt es leider nicht.
Ich hab ja immer gehofft, dass es ein Primo Nachfolger gibt, aber leider hat Phanteks kein Interesse mehr an richtige Big Tower.
Daher muss man halt das nehmen, was da ist.

Geht mir auch so. Das perfekte Case gibt es leider nicht.
Ich hab ja immer gehofft, dass es ein Primo Nachfolger gibt, aber leider hat Phanteks kein Interesse mehr an richtige Big Tower.
Daher muss man halt das nehmen, was da ist.

Ich könnte da immer heulen wie ein Schlosshund. Und nicht mal das Primo ist frei von Mängel, ich sag nur linke Seitenwand, die muss zu sein. :)

Bei der Grafikkarte würde ich auch fast zur AMD 5700 XT greifen, die kostet weit weniger als eine RTX 2070 Super und hat nur ein paar Prozent weniger Leistung, wenn dann Big Navi oder Ampere kommt kann das für 4K genügen. Ich hatte eh schon alles da, HD7970, GTX 780Ti, GTX 980Ti (werkelt seit 4 Jahren für WQHD - 60hz). Und bei AMD machst was mit, gut das die gelernt haben ordentliche CPU´s zu bauen.

Zurück