• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 4K Video Editing und Gaming

AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Ich könnte da immer heulen wie ein Schlosshund. Und nicht mal das Primo ist frei von Mängel, ich sag nur linke Seitenwand, die muss zu sein. :)

Das Primo ist inzwischen altbacken. Das will so echt keiner mehr haben. Deswegen bin ich auch so enttäuscht, dass es keinen Nachfolger gibt. Wäre echt mal zeit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Ob ich überhaupt ein Gehäuse brauche, wenn eh alles auf´s Board montiert wird, Netzteil daneben hinstellen, und gut ist. :lol:
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Ich seh mir ja seit 2 Stunden ein paar Videos zum Gehäuse zusammenschrauben (Timelapse) an und mich juckts ganz leicht in den Fingern (das muss ich abstellen). Aber je länger ich mir das Be Quiet Base 900 Rev. 2 ansehe umso mehr gefällt mir das.

Vorerst wird es kein NAS geben (Synology Diskstation 918+), daher muss in Zeiten wie diesen aller ernstes eine HDD da rein.
Das schlimme beim Be Quiet wird die optische Inkompitablität zu den Noctua Lüftern sein. Da muss ja fast ein Dark Pro 4 als CPU Kühler her mit Silent Wings 3 als Gehäuselüfter... Und komm mir bloß keiner mit Noctua Chromax, wenn Noctua, dann beige. :lol: Ich hatte mal viele Lüfter von Noiseblocker, die besten waren damals die M12P, die haben vielleicht einen Durchsatz erzeugt, und ließen sich über Spannung bis 600 U/Min runter regeln.

Kann mir das jemand beantworten, ich würde fast zur AMD 5700 XT greifen, die kostet weit weniger als eine RTX 2070 Super und hat nur ein paar Prozent weniger Leistung, wenn dann Big Navi oder Ampere kommt kann das für 4K genügen. Ich hatte eh schon alles da, HD7970, GTX 780Ti, GTX 980Ti (werkelt seit 4 Jahren für WQHD - 60hz). Bei NVIDIA gibt es manchmal genau so schlechte Treiber wie bei AMD.
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Danke, wieder zwei weitere Teile im Puzzle hinzugefügt. RTX 2070 Super und das Be Quiet Dark Base 700. Ich hoffe das Gehäuse ist nicht zu klein. P/L mäßig müsste es dem 900 Rev. 2 überlegen sein.

Vielleicht bekomme ich irgendwo eine günstigere 2080Ti, wäre schön meinem Muster der letzten Grafikkartenkäufe treu zu bleiben, aber von Ti zu Super wird ja verkraftbar sein. :ugly:
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Wenn das Case zufällig links von dir stehen sollte, dann bau es mal invertiert auf :D
Fand das nach unzähligen Rechnern im klassischen Aufbau echt cool irgendwie.
Mal was neues, hat Spaß gemacht umzubauen und es sieht wirklich cool aus, weil die GPU viel besser zur Geltung kommt.
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Aber das macht doch keinen Sinn, außer man kühlt mit Wasser?

Da würden sich zwei Lüfter um die selbe Luft streiten, die der Karte, und die vom Deckel. :huh:
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Wer sagt denn, dass du überhaupt Lüfter im Deckel brauchst? :D
Eigentlich reichen 2 vorne und 1 hinten. Da streitet sich dann auch keiner.
Ändert im Vergleich zum klassischen Aufbau eigentlich auch nichts am Airflow da lediglich GPU und CPU in ihrer Position getauscht sind.

Ich zeig dir trotzdem mal wie es bei mir aussieht, denn ich hab dennoch einen Lüfter im Deckel:
luftstrom.jpg
Der markierte Bereich oben ist der Lüfter im Deckel. Ich hab exakt das selbe Szenario getestet einmal:
a) ohne Lüfter oben
b) rein pustendem Lüfter oben
c) raus saugendem Lüfter oben

Das Ergebnis ist interessant:
b) hat die Temps im Vergleich zu a) überhaupt nicht verändert, obwohl man es ja vermuten würde, weil Frischluft zur GPU gepustet wird.
c) allerdings hat im Vergleich zu a) die Temps der Graka um gute 2-3°C verbessert. Anscheinend ist es für die Karte deutlich besser, die Abluft besser abzutransportieren, als neue Luft hinzuzufügen.

Letztendlich geht es bei diesem Aufbau aber eigentlich nur um Style. Es macht nur winzige Unterschiede bei dem Airflow und hat insgesamt weder Nachteile noch Vorteile.
Aber es sieht cool aus :D
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Wird trotzdem der Noctua NH-D15 CPU Kühler werden. Hab mir den Chromax angesehen, sieht ganz nett aus, aber in Beige ist es halt unverwechselbar. Ich mag einfach den Kontrast von beige zu schwarz, dazu die silbernen Lamellen vom Kühler, die Headpipes... schwarz ist auch schön, mit dem ganzen Mounting-Kits.

Hab mir selbst die Frage betreffend des Boards gestellt, nämlich die, was ich wirklich brauche und was ich haben will. Ich hab mir zum X79 ein günstig-neuwertig-gebrauchtes ASUS Rampage IV Extreme geholt und es war günstig, aber zum Originalpreis müsste man sich fragen, wozu.

Das wichtigste:

- Verarbeitung (Strom- / Spannungsversorgung)
- min. 4x CHA_FAN,
- Lüfter müssen gut steuerbar sein
- min. 4x SATA III (ODD gäb´s im Fall der Fälle über USB 3.0)
- min. 2x M.2 SSD Anschlüsse
- X570
- viele USB 3.0 Anschlüsse
- E-ATX wäre nice to have

Theoretisch müsste auch PCI-E 3 x4 reichen um eine RTX 2080 Ti nicht zu limitieren, aber eine M.2 SSD braucht halt PCI-E 4.0 :lol:

Im Moment sieht das ganze so aus:

AMD R9 3900X
Noctua NH-D15
64gb DDR4 Crucial Ballistix 3200
MSI RTX 2070 Super Gmaing X Trio
1Tb Corsair MP600
Be Quiet Straight Power 11 550W
Be Quiet Dark Base 700

Ich werde die 3 Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter vorab testen, bevor ich da ein paar Noctua NF-A14 verbaue. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Giagbyte X570 Aorus Elite

Ist für deine Ansprüche das beste P/L-Board. Alternativ gäbe es günstiger noch das ASUS Prime X570-P, aber da lässt sich der Chipsatz-Fan nicht steuern und deine anderen Komponenten (NH-D15, Silent Wings) lassen eigtl. auf den Wunsch nach leisem Betrieb schließen...
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Hab mir mal den Deckel vom Base 700 angeschaut, der ist doch zu... Ich mein, der meines Phanteks Enthoo Primo ist offen und dadurch habe ich auch keine Hitzeprobleme, obwohl Tischunterkante = 5cm über dem Gehäuse, dafür sind ja die drei 140mm Lüfter und der eine hinten da. Ich hab auch mal vier Noctua Industrial 2000 verbaut, das sind keine Gehäuselüfter... wenn du denen Luft zum Drücken durch Radiatoren gibst sind die Klasse, anders nicht.

Bild: dsc03728mljmv.jpg - abload.de Bild: dsc03732dxkks.jpg - abload.de Bild: dsc034118vjtj.jpg - abload.de
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Hab mir mal den Deckel vom Base 700 angeschaut, der ist doch zu...
Nein ist er nicht. Hinten oben auf meinem Bild im markierten Bereich sind insgesamt 6 Lufteinlässe.
Sie sind jetzt nicht riesig und sie sind etwas versetzt, sodass kein Staub direkt reinfällt, aber zu ist das nicht.
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Irgendwie finde ich keine vernünftige Karte für UHD, das einzige was wirklich Sinn machen würde, wäre die RTX 2080Ti, dafür aber die ganze 3000er und 4000er Serie auslassen. :)

Ab und zu überlege ich sogar eine gebrauchte 1080Ti zu kaufen anstatt einer RTX 2070 Super. Das macht für UHD keinen Sinn, die 1080Ti hat auch 3gb mehr VRAM. Aber ich will keine Karten gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Irgendwie finde ich keine vernünftige Karte für UHD
Tja, die gibt es auch nicht. Die einzige Karte die einigermaßen vernünftig ohne alles auf niedrig zu stellen UHD schafft, ist die 2080Ti.
Wenn du wirklich 4k genießen willst, würd ich an deiner Stelle auf Ampere und Big Navi warten. Mal sehen was sich da so tut. Aktuell ist 4k nicht wirklich ausgereift.
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Ich glaube es ist schwer zu sagen wie stark ein Netzteil sein muss, heute verbaust einen r9-3900x (150W) mit einer RTX 2070 Super (300W), ohne OC, und in einem Jahr einen Big NAVI oder Ampere im Vollausbau der mit saubersten Treibern daher kommt und gleich 300W als TDP hat.

Ein Netzteil muss immer in der Lage sein das System bei härtester Belastung dauerhaft zu betreiben. Ich finde 550W dafür nicht ausreichend. Auch wenn ein Be Quiet E10 500W bei 650W erst anfing warm zu werden.

Ich hab mit einer GTX 980Ti (360W) und einem i7-3930K (200W) schonmal ca. 600W aus der Dose gezogen. Inkl. der ganzen Belüftung, MB, Effizienz. Da hätte ich gerne die Lastspitzen gesehen.

Eine Klasse fuer sich: AMD Ryzen 3950X – Leistungsaufnahme und Effizienz im Detail analysiert und dokumentiert – Seite 3 – igor sLAB
Palit RTX 2070 Super Jetstream im Test – Fast lautloser und ueberzeugender Matador im Mittelschwergewicht | Steckbrief – Seite 3 – igor sLAB
MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio im Test – Schwerer Brocken auf leisen Sohlen – Seite 6 – igor sLAB
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Die 2070 Super ist begrenzt. Weil Nvidia das nicht will. Also nix mit 300 Watt. ;)
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Ich glaube es ist schwer zu sagen wie stark ein Netzteil sein muss, heute verbaust einen r9-3900x (150W) mit einer RTX 2070 Super (300W), ohne OC, und in einem Jahr einen Big NAVI oder Ampere im Vollausbau der mit saubersten Treibern daher kommt und gleich 300W als TDP hat.
Selbst wenn du die 150W beim 3900X annimmst, sind es bei der RTX 2070 Super niemals 300W (das trifft eher auf gewisse Modelle der RTX 2080 Ti zu), eher 215-220W. Ergo reicht ein hocheffizientes NT mit 550W dicke aus. Selbst mit der RTX 2080 Super:daumen:

Gruß
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

be quiet! Straight Power 11 - 550W & 850W im Test - Hardwareluxx

Im Test konnten wir auf den Nebenspannung das Eingreifen der OCP bei 37 bzw. 39 Ampere bestätigen. Die OCP auf 12V1 lag bei ca. 36 Ampere und die OPP schaltete das Netzteil bei einer Leistungsabgabe von ca. 720 Watt ab, was das gute Gesamtbild bestätigt.

Wenn ich mir jetzt das Be Quiet Straight Power 650W Platinum ansehe:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W im Test: effizienter und noch leiser? - Hardwareluxx

Ebenso wie bei den Vorgängermodellen sind auch bei den Straight Power Platinum funktionierende Schutzschaltungen verbaut. Die OCP auf den Nebenspannungen greift jeweils bei ca. 38 A ein, was ein vergleichsweise hoher Wert ist. Im Multi-Rail-Modus haben wir uns 12V1 angeschaut und dort erfolgte die Abschaltung bei ca. 32 A, was angesichts der nominalen Leistungsfähigkeit eines 12-V-Rails von 18 A ein sicher guter Kompromiss aus Überlastungsschutz und nötigen Reserven ist. Auf 12V3 lag die Schaltschwelle für die OCP dann bei 38 A, was bei 24 A nominaler Rail-Leistung auch eine sinnvolle Dimensionierung darstellt. Kombiniert waren auf 12 V in der Summe bis knapp über 72 A abzurufen.
Die Schutzschaltung gegen eine Gesamtüberlastung (OPP) konnten wir bei einer Leistungsabgabe von knapp 870 W auslösen. Diese Grenze gilt sowohl bei einer Belastung rein über 12 V, als auch bei einer anderen Aufteilung mit starker Belastung auf 3,3 V und 5 V.

und das auf das 550W Modell runterbreche komme ich auf gut 700W auf der 12V Leitung, das reicht schon. :)
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Dann brauch ich ja nur mehr ein vernünftiges Board (mir gefällt kein einziges...) und ein zeitloses gut durchlüftetes Gehäuse um u.a. zu Wissen wie viel Y-Splitter und Lüfter ich da benötige.

Mensch, damals hab ich innerhalb von nur vierzehn Tagen die Innereien für den Computer bestellt, 2009 dauerte das nur ein paar Tage, und hier brauch ich schon ein ganzes Monat. :heul:

Diese Corsair Force Series MP600 1Tb wird eine gute Entscheidung sein? Betreffend passivem Kühlkörper.
 
AW: Rechner für 4K Video Editing und Gaming

Die 2070 Super ist begrenzt. Weil Nvidia das nicht will. Also nix mit 300 Watt. ;)

Ich schreib das Drehbuch eh ein bisschen um. Die Lüfter müssen immer laufen.

Hab mir überlegt statt X570 ein X470, dann gedacht wenn das günstigste X570 besser ausgestattet ist als das teuerste X470 macht das keinen Sinn. Theoretisch brauch ich nur einen USB 3.2 Anschluss den ich auf einen USB Hub weiterleite und schon hab ich alles. Dasselbe bei der M.2 SSD, die Silicon Power P34A80 1TB ab €' '137,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wird im 4K Bereich auch nicht spürbar langsamer sein als die Corsair MP600 1Tb. Kann mich auch irren.

Überall wo ich zu viel für keinen Mehrwert bezahle, könnte ich bei der Grafikkarte drauflegen und mir eine RTX 2080 Super holen, oder eine günstige RTX 2060 Super als Überbrückung, wo ich auch um ein drittel weniger bezahle. WQHD kann eine 2060 Super wohl stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück