• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ~1000€

AW: Rechner für ~1000€

Ein großer Vorteil eines Netzteil um die 450W bis 500W ist das man es häufiger in mittleren Lastzuständen betreibt, wo die Netzteile dann ihre beste Effizienz erreichen, wenn dein System 350W zieht, dann bist du mit einem 450W Netzteil in Silber besser als mit einem 750 in Gold. Das nächste ist das BeQuiet hochwertige Netzteile zu einem vernünftige Preis vertreibt ähnlich wie z.B. Cougar oder Lepa, Corsair baut auch gute Netzteile keine frage aber die meisten davon sind etwas überdimensioniert.

Die meisten Lepa Netzteil kannst du in die Tonne drücken. Einzig die mit Enermax Technik sind brauchbar. Aber die kosten eine Menge.
Das gleiche gilt bei Corsair. Die meisten Corsair Netzteile kannst du in die Tonne drücken. Einzig die mit Seasonic Technik sind wirklich brauchbar.

Corsair ist kein Crap, habe ich ja auch:D

Corsair hat eine Menge unterdurchschnittlicher Netzteile im Portfolio.

Ist echt witzig wie die Diskusion über Netzteile hier abgeht. Aber 80+ ist nicht 80+ Bronze, daher ist die Aussage durchaus korrekt, außerdem ist es sehr wohl aus mehreren Gesichtspunkten interessant ein möglichst effizientes Netzteil zu haben. Wenn dein Rechner 300W zieht und das Netzteil ne Effizienz von 83% wie das Corsair dann zieht das Netzteil 361,5W aus der Steckdose und die 61W Differenz wandern als Wärme ins System und müssen irgendwie abgeführt werden. Ein Netzteil mit 90% würde in dem Fall 333,3W aus der Steckdose ziehen das sind fasst 30W weniger, das macht sich sowohl auf der Stromrechnung bemerkbar, aber auch bei der Lautstärke und Wärme im System, die Lebensdauer ist übrigens meistens dadurch auch viel besser. Daher empfiehlt hier jeder Netzteile in der Region von 90%, BeQuit bietet zusätzlich noch ein angemessenes Preis Leistungsverhältniss.
Und mit diesen harten Angriffen läufst du auch eher Gefahr eine Verwarnung zu erhalten als das es dich in der Diskusion irgendwie weiter bringt.
Das sind Pro Jahr gerundet 11Euro mehr bei einer Nutzung von 4 Stunden täglich (also 365 Tage pro Jahr)

Das ist natürlich ein ziemlicher maxi Wert, weil niemand jeden Tag 4h den PC aufgedreht hat (sprich 365 Tage jeden Tag 4 Stunden). Man kann also schätzen, wieviel der Jahrespreis ausmacht.
Gerechnet wurde mit 26,4 Cent / kWh.

Du sparst dir also kaum bis gar nix, denn das teure Netzteil kostet vielleicht mehr als du in 4 Jahren für die Stromrechnung zahlst (mal davon abgesehen, dass der TE in den 4 Jahren sicher mal mehr oder weniger als 500 W benötigt und dann wieder tauschen muss).
Das Geld verpufft quasi beim Händler weil wirklich jeder denkt, ja wirkt sich alles auf die Stromrechnung aus ... Bauernfängerei ist das.

Komm mal wieder runter :daumen2:
Stimmts nicht? Darf man nun nicht mehr direkt sein?

Alter du kannst dem TE nicht verbieten BQ zu kaufen...wenn er kein Bock auf Corsair hat, dann isses so :schief:

Alter du kannst dem TE nicht verbieten BQ zu kaufen...wenn er kein Bock auf Corsair hat, dann isses so :schief:
ALter ... :lol: (wo ist eigentlich der Facepalm Smylie hin?)

Ich verbiete niemanden, BQ NT zu kaufen. Kauft doch was ihr wollt ... mein Gott. Mich störts nur, dass hier förmlich BQ NT angepriesen werden und alles andere ist schlecht. Dann kommt man mit dem lächerlichen Strompreis Argument dazu omg

Bei NT mit mehr Watt oder System mit mehr Bedarf machts durchaus Sinn, eine Silber oder Gold Zertifizierung zu nehmen. Doch bei solchen Systemen wie hier und 500W NT ist eine Gold Zertifizierung rausgeschmissenes Geld.

In zwei Jahren will der TE ne bessere Graka und kann sich wieder ein neues Netzteil kaufen. Das GEld für den Aufpreis des alten Netzteils von 80+ auf Silber / Gold ist weg. Gespart hat sich der TE gar nix.

ALter ... :lol: (wo ist eigentlich der Facepalm Smylie hin?)

Ich verbiete niemanden, BQ NT zu kaufen. Kauft doch was ihr wollt ... mein Gott. Mich störts nur, dass hier förmlich BQ NT angepriesen werden und alles andere ist schlecht. Dann kommt man mit dem lächerlichen Strompreis Argument dazu omg

Bei NT mit mehr Watt oder System mit mehr Bedarf machts durchaus Sinn, eine Silber oder Gold Zertifizierung zu nehmen. Doch bei solchen Systemen wie hier und 500W NT ist eine Gold Zertifizierung rausgeschmissenes Geld.

In zwei Jahren will der TE ne bessere Graka und kann sich wieder ein neues Netzteil kaufen. Das GEld für den Aufpreis des alten Netzteils von 80+ auf Silber / Gold ist weg. Gespart hat sich der TE gar nix.
Denkst du das die Strompreise vorallem in Deutschland nicht stark steigen werden?
Ist dir noch nicht aufgefallen das die Hardware eher Stromsparender wird? Er wird solange er kein CF oder SLI fährt keine Probleme damit haben.
Außerdem hat niemand gesagt das nur BQ gut ist und der Rest schei*e das hast du reininterpretiert.
Aber im Moment sieht es halt so aus das BQ besser als Corsair ist, daran wirst du auch nichts ändern.

Aufrüsten soll aufjedenfall eine Option bleiben, also kein zu kleines NT :) und ich habe Zeit :p das BQ gefällt mir schon sehr aber bei 30€ muss ich lange zocken, damit das durch denn Strom wieder raus ist xD also muss die Qualität schon ein genzes Stück größer sein, damit sich das NT von BQ lohnt!

Die Argumente liegen auf der Hand: Be quiet ist (überraschung!) bekannt für seine außerordentlich laufruhigen, hochqualitativen und bewährten Netzteile. Das heißt nicht, dass das nicht auch auf andere Hersteller zutreffen kann. Aber in der Summe der Ausstattung bekommt man hier nun einmal ein gutes Paket zum guten Preis geliefert. Dass der Unterschied klein ist, muss nicht zwangsläufig heißen, dass er nicht relevant sein kann: Ich habe mein altes be quiet Pure Power L7 knapp vier Jahre lang verwendet, und denke dass ich damit in guter Gesellschaft bin.
Angesichts steigender Strompreise wird der Unterschied also in den nächsten Jahren deutlicher zu spüren sein, aber ich will jetzt gar nicht abschweifen.

Zum Thema: Hat das Corsair überhaupt Kabelmanagement? Auf den Herstellerfotos ist nämlich nichts davon zu sehen, und die werben bekanntlich gerne damit. Und spätestens da würde es bei mir "Klick" machen und ich für ein be quiet entscheiden.

Als Kompromiss: Wie wär's mit dem hier? Beim be quiet! Pure Power L8-CM 530W gibts für knappe 60€ 80+ Bronze, 530 Watt, Kabelmanagement und nen leisen Lüfter.

Denkst du das die Strompreise vorallem in Deutschland nicht stark steigen werden?
Ist dir noch nicht aufgefallen das die Hardware eher Stromsparender wird? Er wird solange er kein CF oder SLI fährt keine Probleme damit haben.
Außerdem hat niemand gesagt das nur BQ gut ist und der Rest schei*e das hast du reininterpretiert.
Aber im Moment sieht es halt so aus das BQ besser als Corsair ist, daran wirst du auch nichts ändern.
Thallassa's Post #11 gab genügend Interpretierungsraum, um auf sowas zu kommen. Lies seinen Post durch, und das steht genauso sowas drin, nur anders formuliert.

Bei 26,4 Cent und einer utopischen Preisteigerung von 25% (was sich sehr viel anhört) sinds in wirklichkeit ca. 6 Cent mehr pro kWh. Es ist nicht wenig, ganz klar, aber viel auch nicht.

Auch wenn BQ zurzeit besser ist (was gut möglich ist), ist es sinnlos, 50% mehr Geld auszugeben. Das "bisschen" besser ist in diesem Fall vernachlässigbar. Oder kaufst du für nen alten Polo Felgen um 1000 Euro?
So war das von mir gemeint. Bei 500W Leistung brauch ich bei Gott nicht das beste Netzteil, weil der Aufpreis sich nicht auszahlt.

Und ja, die Hardware wird besser. Was wenn in zwei Jahre sehr effiziente Netzteile in dem Bereich rauskommen oder der TE eine neue bessere Grafikkarte will? Kannst dann das alte teure gute Netzteil in die Tonne kicken. Gespart hast dir gar nix.

Du gehst mir langsam bisschen auf den Senkel *grummel*
Mir geht auch viel auf die nerven. Wenns dir ned passt, lies einfach ned oder setze mich auf ignore. Danke setzen.

Besser wärs, wenn du den Mist einfach lässt. Ist immerhin nicht deine Entscheidung :daumen2:

Und jetzt führe dein Battle bitte über PN weiter, denn keiner will sich den Crap hier durchlesen.

Danke

Reichen denn die 480w? Wenn ich bei Bq alles in diesen Rechner eingeben, sagt der, dass ihc min. 530w brauche!

Der vorgeschlagene Rechner wird wohl auf der Prozessor Seite um die 70-100W unter vollast, noch so 50W für Mainboard und Peripherie und dann nochmal 150W (660 Ti) dann bis du bei 300W, da sollte das Netzteil locker ausreichen. Ich habe ja immer noch ein 700W Netzteil im System, aber meine Aufrüstungen der letzten Wochen haben den Strombedarf meines Systems enorm reduziert, jetzt würde ich auch wieder bei 450 bis 500W ein Netztei kaufen. Und wie Redbull sagt, sind die Netzteil Empfehlungen solcher Konfiguratoren für die Tonne, die sind sehr großzügig konzipiert, da du prinzipiell auch einen China Böller in den Rechner kannst und ein 500W Netzteil von Coba oder LC-Power ist nicht vergleichbar mit einem 500W Netzteil von Enermax, BeQuit oder Cougar (Schutzschaltungen, Restwelligkeit, Spannungsstabilität, Verarbeitungsqualität, Effizienz, Kabelmanagement, Lautstärke).

Das sind Pro Jahr gerundet 11Euro mehr bei einer Nutzung von 4 Stunden täglich (also 365 Tage pro Jahr)

Das ist natürlich ein ziemlicher maxi Wert, weil niemand jeden Tag 4h den PC aufgedreht hat (sprich 365 Tage jeden Tag 4 Stunden). Man kann also schätzen, wieviel der Jahrespreis ausmacht.
Gerechnet wurde mit 26,4 Cent / kWh.

Du sparst dir also kaum bis gar nix, denn das teure Netzteil kostet vielleicht mehr als du in 4 Jahren für die Stromrechnung zahlst (mal davon abgesehen, dass der TE in den 4 Jahren sicher mal mehr oder weniger als 500 W benötigt und dann wieder tauschen muss).
Das Geld verpufft quasi beim Händler weil wirklich jeder denkt, ja wirkt sich alles auf die Stromrechnung aus ... Bauernfängerei ist das.

Aber so einen richtig Plan scheinst du ja auch nicht zu haben. :lol:
Es geht ja nicht nur darum dass das Straight technisch besser ist als so eine alte CWT Grütze die in den Corsairs steckt.
Es geht auch um Garantie. Bei Listan rufst du an und kriegst am nächsten Tag ein neues Netzteil geliefert wenn deins kaputt gegangen ist.
Bei Corsair ist die Garantie für den Eimer denn niemand kümmert sich darum und du rennst hinterher.

Es ist immer mehr als der reine Strompreis. Das scheinen Leute wie du aber immer sehr gerne verdrängen zu wollen. ;)

Zurück