Rechner bzw. GPU stürzt regelmäßig ab
Hi Leute,
habe aktuell ein paar Probleme mit meinem Rechner bzw. meiner GPU.
In letzter Zeit ist der Rechner sporadisch abgestürzt. Eigentlich immer wenn ich BF4 gezockt habe. Daher meine Vermutung mit der GPU.
Entweder läuft es ohne Probleme, oder ich zocke 5-10 Minuten, der Bildschirm wird schwarz und hin und wieder heulen die Lüfter auf.
Der Rechner scheint komplett einzufrieren, auch wenn die HDD-LED noch munter flackert, da ein Druck auf den Aus-Knopf den Rechner nicht runterfährt.
Erst ein Reset erweckt die Kiste wieder zum Leben.
In der Ereignisanzeige taucht außer einem kritischen Fehler (Rechner wurde unerwartet heruntergefahren) nichts auf.
Habe jetzt zweimal mit Furmark getestet, und jedesmal bei ca. 71° konnte ich den Absturz provozieren.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Fehler auch bereits ein mal beim surfen im Web aufgetreten.
Habt ihr Ideen woran es hängen könnte?
Folgende Hardware ist im Einsatz:
- Asus P8Z77-V PRO Board
- Core i5 3570k
- 8 GB Corsair Vengeance LP
- Thermalright HR-02
- 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
- Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv (2048 MB)
OS ist Windows 8.1 und die aktuellsten NVidia Treiber. System ist nicht übertaktet.
GPU hin oder nicht? Kann es noch andere Fehlerquellen geben?
Das Problem tritt jetzt seit ca. 2-3 Wochen auf. Manche Tage tritt kein Absturz auf, heute jedoch schon 3.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi Leute,
habe aktuell ein paar Probleme mit meinem Rechner bzw. meiner GPU.
In letzter Zeit ist der Rechner sporadisch abgestürzt. Eigentlich immer wenn ich BF4 gezockt habe. Daher meine Vermutung mit der GPU.
Entweder läuft es ohne Probleme, oder ich zocke 5-10 Minuten, der Bildschirm wird schwarz und hin und wieder heulen die Lüfter auf.
Der Rechner scheint komplett einzufrieren, auch wenn die HDD-LED noch munter flackert, da ein Druck auf den Aus-Knopf den Rechner nicht runterfährt.
Erst ein Reset erweckt die Kiste wieder zum Leben.
In der Ereignisanzeige taucht außer einem kritischen Fehler (Rechner wurde unerwartet heruntergefahren) nichts auf.
Habe jetzt zweimal mit Furmark getestet, und jedesmal bei ca. 71° konnte ich den Absturz provozieren.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Fehler auch bereits ein mal beim surfen im Web aufgetreten.
Habt ihr Ideen woran es hängen könnte?
Folgende Hardware ist im Einsatz:
- Asus P8Z77-V PRO Board
- Core i5 3570k
- 8 GB Corsair Vengeance LP
- Thermalright HR-02
- 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
- Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv (2048 MB)
OS ist Windows 8.1 und die aktuellsten NVidia Treiber. System ist nicht übertaktet.
GPU hin oder nicht? Kann es noch andere Fehlerquellen geben?
Das Problem tritt jetzt seit ca. 2-3 Wochen auf. Manche Tage tritt kein Absturz auf, heute jedoch schon 3.
Vielen Dank für eure Hilfe!