Rechner bzw. GPU stürzt regelmäßig ab

DADAMAN

Schraubenverwechsler(in)
Rechner bzw. GPU stürzt regelmäßig ab

Hi Leute,

habe aktuell ein paar Probleme mit meinem Rechner bzw. meiner GPU.

In letzter Zeit ist der Rechner sporadisch abgestürzt. Eigentlich immer wenn ich BF4 gezockt habe. Daher meine Vermutung mit der GPU.
Entweder läuft es ohne Probleme, oder ich zocke 5-10 Minuten, der Bildschirm wird schwarz und hin und wieder heulen die Lüfter auf.
Der Rechner scheint komplett einzufrieren, auch wenn die HDD-LED noch munter flackert, da ein Druck auf den Aus-Knopf den Rechner nicht runterfährt.
Erst ein Reset erweckt die Kiste wieder zum Leben.

In der Ereignisanzeige taucht außer einem kritischen Fehler (Rechner wurde unerwartet heruntergefahren) nichts auf.

Habe jetzt zweimal mit Furmark getestet, und jedesmal bei ca. 71° konnte ich den Absturz provozieren.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Fehler auch bereits ein mal beim surfen im Web aufgetreten.

Habt ihr Ideen woran es hängen könnte?

Folgende Hardware ist im Einsatz:

- Asus P8Z77-V PRO Board
- Core i5 3570k
- 8 GB Corsair Vengeance LP
- Thermalright HR-02
- 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
- Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv (2048 MB)

OS ist Windows 8.1 und die aktuellsten NVidia Treiber. System ist nicht übertaktet.

GPU hin oder nicht? Kann es noch andere Fehlerquellen geben?

Das Problem tritt jetzt seit ca. 2-3 Wochen auf. Manche Tage tritt kein Absturz auf, heute jedoch schon 3.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast du übertaktet? Wenn ja, dann könnte auch das NT zu klein sein, jedoch isz das eher unwahrscheinlich. Falls du übertaktet hast: Takte runter auf den StandardTakt und probiere nochmal zu spielen

Er hat schon geschrieben, dass er nicht OCt hat.

Wenn es am NT liegen würde, würde das Sys immer abschalten und nicht alle paar Wochen.

AW: Rechner bzw. GPU stürzt regelmäßig ab

Stell doch mal per MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell ein, am besten schon sehr früh auf 100% (nur zu testzwecken), versuch so die 71° erst gar nicht zu erreichen. Gelingt dies, berichte ob immer noch Abstürze auftreten, was du auch probieren kannst ist Taktrate leicht senken.

Sooooo...

Habe mir mal den Afterburner gezogen und die Lüfterdrehzahl auf 100% geschraubt.
Bin dann nach 7 min. selbst aus dem Furmark rausgegangen. GPU wurde nicht wärmer wie 54°, kein Absturz.

Hab dann wieder die automatische Lüftersteuerung angemacht, nochmal Furmark gestartet und da war nach 2,5 Minuten Schluß, 67°, Blackscreen.

Fehler an der GPU? Ist jetzt grad ein Jahr alt und hat den letzten Sommer auch keine Mucken gemacht. Sind 70° bei der GPU schon Höchstgrenze?

Was meint ihr dazu?

Grafikkarte halten auch locker 95°C aus, 67°C sind sehr kühl. Erhöh mal die Vcore der GTX 660Ti leicht und schau, ob es dann auch nen Blackscreen gibt

Ich habe ein ähnliches problem mit einer gtx 570 glh von gainward ...
Lösung : älteren Treiber nehmen oder Takte etwas reduzieren , hat bei mir geholfen .
Kommt wohl häufiger vor mit werksseitig übertakteten karten

Hab ich jetzt beides ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich glaub ich werd sie einschicken.

Hab ich jetzt beides ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich glaub ich werd sie einschicken.

Das wird wohl der beste weg sein. Was du auch machen kannst ist, falls du nicht einschicken willst, ist die Lüfterkurve so einzustellen, dass der er ab zb 55° auf 100% Drehzahl hochgeht, wäre mir als Dauerlösung aber zu laut. :ugly:

Tja, was soll ich sagen...

Habe gerade den Rechner aufgemacht, um die GPU auszubauen, da ist mir aufgefallen, dass eine der LEDs der Stromversorgung flackert...
Tja, einer der beiden Anschlüsse war locker.
Befestigt, FurMark gestartet und die Karte ist munter bei 74° gedümpelt...

Hätte ich das mal gleich überprüft...

Kann mir aber nicht erklären, warum es gestern bei dem FurMark-Versuch mit voller Lüfterdrehzahl ohne Probleme lief.

Vielen Dank an euch!

Zurück