Unerklärliche Systemabstürze

Djorkaeff

Kabelverknoter(in)
Guten Abend. Mein PC stürzt seit kurzem immer wieder beim spielen von CS 2 und Hell let loose ab. In der Windows Ereignisanzeige habe ich folgende Meldung: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ich habe Prime 95 und FurMark parallel 10 min laufen lassen was nicht zu einem Absturz geführt hat. Temperaturen lagen bei ca 84 Grad bei der GPU und 65 Grad bei der CPU. Daher schließe ich das PSU und eine Überhitzung der GPU bzw. CPU aus. Treiber alle auf den neuesten stand. Dieses Problem habe ich vor ca 2 Monaten auch schon mal gehabt. Dort habe ich das System neu aufgesetzt. Das hat das Problem gelöst. Letzte Woche hatte ich eine "neue" gebrauchte SSD gekauft die jetzt verwendet wird. Daher hatte ich letzte Woche Freitag das System neu aufgesetzt. Nun tritt das genannte Problem erneut auf. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Vielen Dank.
Hier mein PC:
Ryzen 5 5600X CPU
GTX 1080TI GPU
Seasonic SGX 650 Watt GOLD PSU
BIOSTAR B550MH MoBo
Samsung 980 Pro Festplatte
 
Neueste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Wie sind die RAM eingestellt?
SSD(s) haben die neueste Firmware, und was sagt CrystalDiskInfo?
Irgendwas untervoltet, optimiert oder übertaktet, egal was?
Wird ein Riser Kabel verwendet?
Laufen diverse RGB Software im Hintergrund?
 
BIOS lies sich nicht aktualisieren. Habe aber die zweitaktuellste Version drauf. Sonst alle Treiber aktuell. Habe nur die Software für die Maus von Razer und für die Tastatur von Logitech drauf. VRAM Temps kann ich mit HWmonitor nicht auslesen. Bei Hell Let loose waren die temps der gpu bei 84 grad mit hot Spot Temperatur bei 97-98 grad. 10 min furmark mit parallel prime95 stellt aber keine Probleme dar. Riser Kabel wird nicht verwendet.
SMART via Samsung Magician ausgelesen. Als Status alles ok. Habe jetzt mal die Firmware aktualisiert. Berichte ob es geholfen hat. Bei spielen wie LoL kommt es nicht zu Abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal ins Detail gehen, warum sich das BIOS nicht aktualisieren lässt. Normal ist das ja nicht und vielleicht Teil des Problems.
 
Eben noch mal furmark 15 min laufen lassen. Temps bis 85 grad und hotspot bis 100,3 grad. Danach rocket league also Steam spiel gestartet und wieder Absturz. Die statusleuchten meiner usb Empfänger haben auch nach Absturz geleuchtet hatten also Strom. Bezüglich BIOS Update: Komme in den BIOS Flasher jedoch hat sich dann der PC aufgehangen. Hatte es bisher aber nur einmal probiert.
 
Zurück