• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner BF1 tauglich machen 350 Euro

Winkl09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin aus dem Norden!
In der zweiten Hälfte des Jahres 2011 ließ ich hier meinen PC zusammenstellen. Also schon ganz schön in die Jahre gekommen mein Rechner...
Trotzdem möchte ich versuchen, den treuen Begleiter BF1 tauglich zu machen. BF4 lief noch ganz gut, aber schon in der Beta von BF1 merkte man, dass das Ende der Fahnenstange deutlich erreicht ist.
Nun ist die Frage, ob sich am System etwas machen lässt....für nur 350€, um halbwegs vernünftig spielen zu können.
Bisher ist folgendes vorhanden:

i5 2400 4x3,10GHz So. 1155 Box
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC
8 GB G.Skill NT Series DDR3 RAM
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 Sockel 1155 Rev3
450W XFX Pro450W Core Edition
Crucial MX200 SSD

Wie ihr seht, schon damals keine Kanone gewesen.

Dazu habe ich noch ein paar weitere Fragen:
1.) ich habe noch 4GB RAM (2x2) die gleichen Riegel rumliegen, die waren da vorher drin, bevor ich auf (2x4) 8 GB erweitert habe. Warum funktionieren 12GB nicht, obwohl die Steckplatzreihenfolge für Dualchannel beachtet wurde? Sind mit dem Board einfach keine 12 GB Dual möglich? Der Rechner startet dann jedenfalls nicht mehr, sondern läuft nur kurz an. Und in der BF1 Beta waren die 8GB komplett ausgelastet..deswegen die Frage...
2.) vielleicht einfach für den Sockel 1155 einen i7 billig kaufen? Zwar auch veraltet, dennoch besser, als mein i5?
3.) Hat es schon einen spürbaren Mehrwert, den boxed Kühler gegen etwas reelles einzutauschen? (spürbar mehr Leistung durch mehr Kühlung?)
4.) sollte aufgerüstet werden, reicht das 450W Netzteil noch?

Ich weiß, dass ein komplett neues System natürlich am allermeisten Sinn macht. Aber mehr Geld habe ich leider im Moment nicht zur Verfügung...also vielleicht lässt sich da ja etwas rausholen...

Gruß,
und Danke für das Lesen des "langen" Beitrags.

Jan.

Flaschenhals ist bei dir eher die Graffikkarte. Eine RX480 oder eine GTX1060 würde sich da anbieten. Zu dem Netzteil kann ich dir jetzt so leider nix sagen, ich kenne das Modell nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Das mit dem I7 hätte ich nur in Erwägung gezogen, wenn du mit deinem Board übertakten kannst....afaik hast du dafür aber den falschen Chipsatz. RAM müsstest du aber ohne Probleme noch etwas nachrüsten können.

Zum Netzteil: Wie alt ist das denn? Müsste ja dieses hier sein: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn dein´s auch von 2011 ist, sollte man mal über einen Austausch nachdenken ;)

1x MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

360€ für die zwei neuen Teile und wegen des RAMs würde ich auf gebrauchte Hardware setzen.

Ok, danke schon mal für die schnellen Antworten! ;)

D.h. den Prozessor würdet ihr erstmal drin lassen?
16GB RAM sollten auf jedenfall verbaut werden, da suche ich mir dann einfach nochmal die fehlenden 8 GB.

Ja, das ist das Netzteil. Ist es so notwendig, das mal zu erneuern? Ich dachte die Zeit der random explodierenden Netzteile sei vorbei...

Würde schon gerne auf eine Nvidia Grafikkarte zurückgreifen. Was wäre denn den nächst vom P/L - Verhältnis her günstigere Variante (unterhalb der GTX 1060) ?

Auf dem Board kannst du (evtl. ist ein BIOS-UPdate nötig) auch einen i7-3770 oder Xeon E3-1230V2 einsetzen.
BF1 profitiert schon ganz ordentlich von mehr Kernen und auch zusätzlichem RAM.

Natürlich ist die Grafikkarte (eigentlich schon seit BF3 ;) ) der größte Bremsklotz.

Wieso deine 12GB nicht funktionieren, kann auch mit den BIOS-Einstellungen zu tun haben. (ist alles auf auto oder hast du was eingestellt und vergessen?)
Normalerweise ist Mischbelegung mit den Werten der langsameren Module aber möglich.
Da 16GB DDR3 aber nicht mehr die Welt kosten, kannst du die auch neu kaufen.

PS: Unterhalb der 1060 würde ich keine Nvidia kaufen. Selbst wenns Geld klemmt. Die 950 Ti wird nur 786 Shader und deutlich reduzierten Takt haben. Dadurch wird sie im besten Fall die halbe Leistung der 1060 bieten und gehört nicht in einen Spiele-PC. Schon gar nicht, mit dem Ziel BF1 zu spielen.

Die 480 / 470 sind die P/L-Könige, wenn man den Verbrauch mit reinnimmt, schließt die 1060 womöglich nach 2 Jahren Nutzung auf.
Da gibt es nix zu sparen.

Na ja, aber beim i7 3770 kommt man preislich ja schon ganz schön ins Schwitzen. :D

Oha, dass das so schlimm mit der Graka ist hätte ich nicht gedacht, da auch die CPU (laut Taskmanager) bei BF3 und BF4 immer bei ca. 100% ist.... :D

Am BIOS habe ich nichts verändert, da habe ich mich nicht rangetraut. Aber eventuell sollte ich mich da mal näher mit befassen. Oder muss man den Dualchannel-Modus sogar erst extra aktivieren im BIOS...mh, bisher keine Ahnung. :D

*EDIT:

Was haltet ihr von der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ich dazu noch die 16GB RAM einbaue, bringt das schon spürbar mehr? Und was ist dann der nächste Bremsklotz? :D

**EDIT:

Okay, dann ist also die Frage :
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Netzteil + RAM

Muss ich mir beim Stromverbrauch der AMD Karte Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte für eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 1060 oder RX480 reichen.
Ist technisch alt angestaubt.

Die CPU kannste auf allen kernen noch auf 3,6ghz mit Standard vcore ocen. Netzteil bitte tauschen, rx470/80 und auf 16gb aufstocken. BIOS vom Board bitte auch auf die letzte Version flashen wegen evtl. Kompatibilität mit der neuen Hardware. Ggf. Auf dem gebraucht Markt umschauen. Gerade hier im Forum lassen sich gute schnapper machen und vorallendingen seriös.

Speziell bei BF1, welche Karte wird dann besser sein? GTX 1060 oder RX480....oder tut sich das nichts. Auch aufs P/L Verhältnis gesehen...

:)

Zurück