• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

Barthi666

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner aufrüsten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Zocken tue ich eigentlich nur WoW und an Anwendungen nutze ich lediglich Multimedia und Office. Zocken tu ich auf Full-HD. 4K ist erst mit einem komplett neuem Rechner geplant.
Ich möchte WoW eigentlich durchgehend auf mindestens hohen Details mit 60 FPS zocken können, das heißt also auch im Raid.
Mein System sieht derzeit so aus:
Intel Core i5 3470
ASRock B75 Pro
8GB RAM
Gigabyte HD7870 GHZ Edition
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Ich denke eine neue Grafikkarte sollte ausreichen oder liege ich da falsch? Reicht mein Netzteil noch aus?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

AW: Rechner aufrüsten

Ich würde an deiner Stelle einfach mal messen, was bei dir limitiert.
Zwar würde ich auf die GraKa tippen, allerdings ist es immer besser, einmal zu messen. ;)
Das dauert keine 10 Minuten, so gehts:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn du die GraKa aufrüstest (Budget?), sollte das Netzteil auf jeden Fall getauscht werden. Dies ist ja schon 8 Jahre alt, die Kondensatoren und co altern in einem Netzteil.
Außerdem ist es technisch heute nicht mehr auf der Höhe.

Eine AMD Grafikkarte ist gerade bei WoW nicht zu empfehlen. Ich würde auf eine günstige Nvidia aufrüsten und dazu auf jedenfall ein neues Netzteil kaufen.

Wobei ich denke, dass selbst eine GTX 1050 Ti deutlich besser für WoW geeignet wäre als die 7870. Dann bräuchte man nichtmal ein neues Netzteil, da diese ja keinen extra Sromanschluss braucht.

Bei dem Ram könnte man auch auf 16GB aufrüsten. Sonst sieht die Kiste doch ganz gut aus ;)

Da Blizz ein AMD-Gegner ist laufen hier die Nvidia-Karten deutlich besser.

Für Raids in FullHD mit Stufe 10 und 150% Skalierung ist die GTX 1060 sehr zu Empfehlen (die 3gb Version würde reichen, um die Investition klein zu halten).
Wenn du die Skalierung auf 100% lässt ist auch die GTX 1050Ti oder eine alte GTX 970 brauchbar.

Alle diese Karten sind natürlich für 4k unbrauchbar.

Ein neues Netzteil ist ratsam, aber nicht zwingend Notwendig, und kann auch bei guter Qualität in dem geplanten 4k-Rechner weiter benutzt werden.
z.B. be quiet! Straight Power 10-CM 500W oder Enermax Revolution X't II 550W

Der RAM sollte für WoW noch reichen so das hier keine Investition notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Für Raids in FullHD mit Stufe 10 und 150% Skalierung ist die GTX 1060 sehr zu Empfehlen (die 3gb Version würde reichen, um die Investition klein zu halten).
Wenn du die Skalierung auf 100% lässt ist auch die GTX 1050Ti oder eine alte GTX 970 brauchbar.

Ein neues Netzteil ist ratsam, aber nicht zwingend Notwendig, und kann auch bei guter Qualität in dem geplanten 4k-Rechner weiter benutzt werden.

Der RAM sollte für WoW noch reichen so das hier keine Investition notwendig ist.
Du bist hier der Erste Im Forum der die 3GB Version der 1060 empfiehlt. Immer die 6GB Version nehmen!

Du bist hier der Erste Im Forum der die 3GB Version der 1060 empfiehlt. Immer die 6GB Version nehmen!

Einfache Erklärung:

Er Spielt nur WoW. Das nutzt selbst bei maximalen Einstellungen nur 1-2gb VRAM.
Desweiteren plant er einen neuen Rechner für 4K.

Die 1060 6gb und 3gb sind nutzlos für 4k und können daher dort nicht weiter genutzt werden. Von daher ist der Aufpreis für die 6gb Version Verschwendung.

Aber du hast ansonsten Recht:
Für andere Spiele ist die 6gb Version besser (oder gleich die RX 480 mit 8gb)

Einfache Erklärung:

Er Spielt nur WoW. Das nutzt selbst bei maximalen Einstellungen nur 1-2gb VRAM.
Desweiteren plant er einen neuen Rechner für 4K.

Die 1060 6gb und 3gb sind nutzlos für 4k und können daher nicht dort weiter genutzt werden. Von daher ist der Aufpreis für die 6gb Version Verschwendung.

Aber du hast ansonsten Recht:
Für andere Spiele ist die 6gb Version besser (oder gleich die RX 480 mit 8gb)

Bei WoW hast du Recht. Wenn er dann allerdings noch Lust andere Spiele bekommt sieht das schon wieder anders aus.

Ich würde mir auf jeden Fall die 6gb Version kaufen, weil der Preisunterschied jetzt nicht so groß ist und es meiner Meinung nach schon lohnt. Als NT würde ich definitiv das be quiet nehmen.

Könnt ihr mir eine konkrete GTX 1060 empfehlen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für euren Rat :)

Ich würde mir auf jeden Fall die 6gb Version kaufen, weil der Preisunterschied jetzt nicht so groß ist und es meiner Meinung nach schon lohnt. Als NT würde ich definitiv das be quiet nehmen.

Könnt ihr mir eine konkrete GTX 1060 empfehlen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für euren Rat :)
Die Palit Jetstream und die Gainward Phoenix kann man empfehlen.

Zurück